Zum Inhalt springen

Patrick Franziska gewinnt Europe Youth TOP 10 in Topolcany

(ro). Als zweitem Akteur nach Dimitrij Ovtcharov überhaupt gelang heute im slowakischen Topolcany dem 17-jährigen Hanauer DTTL-Spieler Patrick Franziska (Foto) die Titelverteidigung beim Europe Youth TOP 10 - der talentierte Hampl-Schüler hatte bereits im Vorjahr das Turnier in Rotterdam gewonnen. Acht Siegen an den beiden Turniertagen stand lediglich eine Niederlage gegenüber, eine stolze Bilanz, musste sich der Südhesse doch mit den stärksten Jugendspielern Europas messen.

Viele halten Patrick Franziska, der in der Bundesliga für die TG Hanau aufschlägt, für Europas größtes Tischtennistalent. Und der 17-jährige Hesse, der erst vor kurzem seinen Vertrag in der Brüder-Grimm-Stadt um drei Jahre verlängert hat, konnte erneut den Nachweis erbringen, dass ihm auf dem Kontinent derzeit kein Gleichaltriger das Wasser reichen kann. Im slowakischen Topolcany glückte dem 1,86 Meter großen Angriffsspieler am Wochenende die Titelverteidigung beim Europe Youth Top 10, dem - neben den Jugend-Europameisterschaften - wichtigsten europäischen Tischtennisturnier im Nachwuchsbereich. Bereits vor einem Jahr in Rotterdam hatte der am Anfang einer großen Karriere stehende Franziska das TOP 10 ganz oben auf dem Treppchen beendet.

Lediglich gegen den für Ochsenhausen spielenden Belgier Jean Lauric musste der im südhessischen Otzberg-Niederklingen lebende Jungprofi am Samstag eine Niederlage einstecken. Gegen sämtliche anderen hoch gehandelten Konkurrenten, unter anderem die starken Franzosen Gauzy, Le Breton, Lorentz und Le Guen, setzte sich Franziska in teilweise umkämpften, spannenden Matches durch. Über die volle Distanz von sieben Durchgängen musste der Helmut-Hampl-Schüler, der insgesamt bei 8:1 Siegen eine stolze 34:12-Satzbilanz erspielte, aber nur in der Partie gegen den Franzosen Victorien Le Guen gehen. Den Schlussakkord setzte der Hanauer DTTL-Spieler am Sonntag im Match gegen Thomas Le Breton, stand aber zu diesem Zeitpunkt bereits als Titelverteidiger fest, da er aufgrund des direkten Vergleichs von seinem Hauptrivalen Simon Gauzy nicht mehr einzuholen war, den er am ersten Turniertag mit 4:2 besiegt hatte.

Patrick Franziskas Erfolg kann aufgrund der konstant starken Leistung über zwei Tage, die gespickt waren mit schwierigen Spielen gegen sämtliche Hochkaräter Europas, als hochverdient bezeichnet werden. Er bestätigte in Topolcany den starken Eindruck, den er Ende Dezember bei der Jugend-WM hinterlassen hatte. Im kolumbianischen Cartagena hatte der als bester Europäer auf Position zwölf der U18-Weltrangliste notierte Südhesse das deutsche Jungen-Nationalteam zur Silbermedaille geführt und den starken Chinesen und Koreanern das Leben schwer gemacht. Nach Dimitrij Ovtcharov, mittlerweile einer der weltbesten Tischtennisspieler, ist Franziska der zweite Akteur überhaupt, dem beim Europe Youth TOP 10 die Titelverteidigung gelang.

Patrick Franziska: "Es war nicht einfach, in Topolcany zu gewinnen, da die Franzosen starke Spieler dabei hatten. Es war ein harter Wettkampf. Nun will ich unbedingt auch bei den Jugend-Europameisterschaften im Sommer mein bestes Tischtennis zeigen und den Titel gewinnen.”

(Text & Foto: Dr. Stephan Roscher)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren