Zum Inhalt springen

TG Hanau gegen den SV Werder Bremen. Das Kellerduell

(ro). Im ersten Spiel der Hinrunde in der Deutschen Tischtennis Liga trifft die TG Hanau am Sonntag, den 31. Januar (16:00 Uhr) vor heimischer Kulisse auf den SV Werder Bremen. Dabei gilt gerade dieses Kellerduell als richtungsweisend für den weiteren Verlauf in der Saison 2009/10.

Nach dem wichtigen Sieg gegen den TTC Zugbrücke Grenzau im letzten Spiel der Hinrunde haben die Schützlinge von Trainer Helmut Hampl noch alle Karten in der Hand den Nicht-Abstieg zu realisieren. Dabei zeigt die Tabelle die Ausgeglichenheit in der Liga derzeit deutlich wieder. Mit einem Sieg gegen den SV Werder kann man von den Punkten her mit dem Tabellensechsten, dem SV Plüderhausen gleichziehen. Im Hinspiel gab es in Bremen den ersten Sieg für die Brüder Grimm Städter. Damals siegte man mit 3:1, wobei ein starker Jörg Roßkopf mit zwei Einzelsiegen maßgeblich zum Gesamterfolg beitragen konnte.

Die Partie am Sonntag ist deshalb für die TG Hanau von großer Bedeutung. Mit derzeit 6:14 Punkten stehen die Bremer nur einen Platz hinter der TG Hanau und möchten sich natürlich nur zu gerne für die Hinspielniederlage revanchieren. Somit wird gerade dieses Spiel kein leichtes Unterfangen für die Truppe um Teamleader Jörg Roßkopf.

Trainer Helmut Hampl kann von der Aufstellung aus dem vollen Schöpfen. Neben den deutschen Aufgebot Rosskopf, Filus, Mengel und Franziska wird auch Taiwan-Star Hung Chieh Chiang zum Kader gehören. Somit ergeben sich vielfältige taktische Möglichkeiten für den Trainerfuchs Hampl. "Das Spiel kann einen vorentscheidenden Charakter haben, sich etwas von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Die Aufstellung wird sich nach meinen Eindrücken im Europapokal-Spiel vom Freitag erst kurzfristig ergeben", erläutert Erfolgstrainer Helmut Hampl.

Erfreulich aus Hanauer Sicht ist auch die Entwicklung von Youngster Patrick Franziska, der nun zum zweiten Mal das wichtige europäische Jugendranglistenturnier Top 10 in Topolcany gewinnen konnte. Erst kürzlich konnte man den jungen Hessen für drei weitere Jahre unter Vertrag nehmen. "Wir freuen uns das größte europäische Nachwuchstalent auf dem Weg an die internationale Spitze begleiten zu können", so Teammanager Jo Herrmann.

Am Dienstag den 09. Februar reisen die Tischtennis-Cracks nach Frickenhausen, mit denen man noch eine Rechnung offen hat. Im ersten Spiel überhaupt der TG Hanau in der Bundesliga musste man sich dabei unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Diesmal will man es besser machen und hofft auf ein Erfolgserlebnis gegen die favorisierten Baden Württemberger.

Deutsche Tischtennis Liga, 10. Saisonspiel
TG 1837 Hanau - SV Werder Bremen
Sonntag, 31. Januar 2010, 16:00 Uhr
Main-Kinzig-Halle, Eberhardstraße, 63450 Hanau

Aufstellung Hanau
Hung Chieh Chiang (TW, 20 Jahre, Weltrangliste 87)
Ruwen Filus (DE, 21, 134)
Jörg Roßkopf (DE, 40, 69)
Steffen Mengel (DE, 21, 226)
Patrick Franziska (DE 17, U18 Nr. 12)
Trainer: Helmut Hampl
Teammanager: Jo Herrmann

Aufstellung Bremen
Jens Lundquist (SE, 34 Jahre, Weltrangliste 49)
Lars Hielscher (DE, 30, 90)
Taku Takakiwa (JP, 21, 99)
Trainer: Cristian Tamas

Einen Liveticker zur DTTL-Begegnung finden Sie auf der Homepage der TG Hanau Aufschlag Hanau.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren