Zum Inhalt springen

TG Hanau will weiter auf der Erfolgswelle bleiben

Nach den drei äußerst gelungenen letzten Spielen der TG Hanau, will man auch im nächsten Duell in der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) gegen den TTC Zugbrücke Grenzau auf der Erfolgswelle bleiben.
In der "Woche der Wahrheit" hatten die Hanauer kühlen Kopf bewahrt und unter Teamleader Jörg Rosskopf zwei wichtige Siege in der DTTL einfahren können. Dabei war gerade der Sieg gegen den TTC Frickenhausen auch in dieser Höhe (3:1) nicht erwartet worden.

Nachlegen konnte man dann gegen den nun Tabellenletzten TTC indeland Jülich, den man in einem wahren Tischtennis-Krimi am Ende knapp mit 3:2 in die Knie zwingen konnte. Das Sahnehäubchen gelang dem Team mit dem Einzug ins Europapokal Halbfinale im Spiel gegen den spanischen Vertreter Cajasur Priego, welches man mit 3:1 bezwingen konnte.
Am kommenden Sonntag muss die taufrische Jungprofitruppe aus Hanau nun gegen den zwischenzeitlich schwächelnden Verein aus dem Westerwald antreten. Bei dieser Partie treffen zwei Tischtennis-Welten aufeinander: Hier die Youngster der TGH mit "Leitwolf" Roßkopf und dem einzigen Ziel, in der Liga zu verbleiben, dort der Tischtennis-Riese mit großer Vergangenheit, der das Ziel Play-Off-Kurs nach zwischenzeitlichem Tief wieder angreifen möchte.

Für Hanau ist die Konstellation beim "JOOLA-Duell" - der Tischtennisausrüster aus dem pfälzischen Siebeldingen stattet beide Bundesligateams aus - eindeutig: Bei einem Sieg könnte man mehr und mehr die Planungen ausschließlich auf die Deutsche Tischtennis Liga richten und würde sich deutlicher von den Abstiegsrängen entfernen können. Im Fall einer Niederlage würde man in der sehr ausgeglichenen Liga weiterhin eng an den Abstiegsplätzen "kleben" bleiben und punktgleich mit dem 8. Tabellenplatz auf der Stelle treten.

Trainer Helmut Hampl wird nach derzeitigem Stand wieder aus dem Vollen schöpfen können. Sämtliche deutsche Akteure sind topfit und einsatzhungrig. Ein leichtes Fragezeichen steht lediglich hinter dem Taiwanesen Hung Chieh Chiang, der sich weiterhin in Behandlung befindet. Sollte er spielbereit sein, dürfte er gesetzt sein, sorgte er im Hinspiel mit seinen zwei Siegen für den Grundstein des Gesamterfolges. Hinter dem spielstarken Taiwanesen bieten sich aber mit Rekordnationalspieler Jörg Roßkopf, Defensivkünstler Ruwen Filus, Bundesranglistenfinalsieger Steffen Mengel und dem 17-jährigen Patrick Franziska, der erstmals in die Deutsche Herren Nationalmannschaft berufen wurde, gleich vier Kandidaten für zwei freie Plätze an.

Johannes Herrmann sieht der Begegnung optimistisch entgegen: "Wir gehen mit großem Selbstvertrauen in diese wichtige DTTL-Partie. In den letzten Spielen lief alles glatt. Wir hoffen diesen guten Lauf noch ein wenig fortsetzen zu können und uns mit einem Sieg etwas weiter Luft zu verschaffen." Der Teammanager der Brüder-Grimm-Städter ergänzt: "Unsere jungen Spieler haben ganz beachtliche Entwicklungen gemacht. Steffen Mengel hat im ETTU-Cup bislang noch kein Spiel verloren, Ruwen Filus konnte bei den Quatar Open durch seine Siege in der Qualifikation und dem Einzug ins Hauptfeld Selbstvertrauen tanken und bei Patrick Franziska ist der Lohn der harten Arbeit die erstmalige Nominierung für ein Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft. Alles in allem läuft es einfach gut. Für die Medienvertreter möchten wir ankündigen, dass wir im Rahmen der nach dem Spiel stattfindenden Pressekonferenz zwei weitere Neuzugänge präsentieren werden. Dabei werden wir einen Spieler als Gast auf dem Podium begrüßen können."

Doch zunächst steht das Spiel gegen Grenzau auf der Agenda, in dem man sportlich bestehen möchte. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als Spieltagspresenter dieser Begegnung verlost über den Medienpartner Hanauer Anzeiger neben dem Hanauer Fansofa noch weitere Freikarten für diese Partie. Zudem werden die nun schon traditionellen Einlaufkinder über die LBS mit den Original-Trikots der Bundesliga-Profis beschenkt. Ein noch schöneres Geschenk für die Hanauer wären zwei Punkte, die allerdings ganz schwer erkämpft werden müssen. Grenzau hingegen hat nichts zu verschenken und will nach dem Sieg gegen Bremen die nächsten beiden Punkte einfahren, um dem Play-Off-Anspruch gerecht zu werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: Aufschlag Hanau

Deutsche Tischtennis Liga, 13. Saisonspiel
TG Hanau - TTC Zugbrücke Grenzau
Sonntag, 28. Februar 2010, 16:00 Uhr
Main-Kinzig-Halle
Eberhardstraße, 63450 Hanau

(Foto: Dr. Stephan Roscher)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren