Zum Inhalt springen

HBRS: 11. Deutsche Jugendmeisterschaft 2010 in Homberg-Büßfeld

(se) Am 19./20. Febr. 2010 fanden in Homberg/Ohm die 11. Dt. Jugend-MS im TT statt. Ausrichtender Verein war die TTG Büßfeld. Die Meisterschaft stand unter der Schirrmherrschaft von Minister Volker Bouffier der sich allerdings aus Termingründen bei der Eröffnung der MS von Landrat Marx vertreten lassen mußte. Ebenso waren Bürgermeister Volker Orth, der 1. Vors. Der TTG Büßfeld, Norbert Beyer und der Hess. Fachwart TT Udo Winkler anwesend, um Sportler und Gäste zu begrüßen.

Gemeldet hatten die Landesverbände Baden, Schleswig-Holstein, NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, das Saarland, Niedersachsen und Gastgeber Hessen, wobei das hessische Kontingent von 6 Aktiven unter der bewährten Führung von Landestrainerin Andrea Voigt ein ordentliches Mittel darstellte. Der Sonnabend sah dann in Folge zahlreiche Spiele, wobei es an Spannung und Einsatz der Akteure nicht fehlte: zum Ende, als es dann langsam in die Finals ging, glich sich das Niveau der Einzelnen immer mehr an, sodaß es fast kein Spiel gab, daß zu Null gewonnen werden konnte. So war es auch keineswegs verwunderlich, daß sich die Wettkämpfe bis in den späten Abend hineinzogen und das Event erst gegen 21.30 Uhr offiziell für beendet erklärt werden konnte.
Für die Aktiven aus Hessen war es ein recht erfolgreiches Turnier, konnten doch Jannik Schneider und Tom Schulze im Doppel den Titel holen, wahrend der 2. Platz aus einem gemischten Paar bestand: Mateus Krog (Hessen) und Thomas Elias (NRW). Auch alle anderen hess. Sportler zeigten, auch im Vergleich zum letzten Jugendländercup auf dem Rabenberg sehr gute Leistungen und konstante Form, so belegte Christoph Winkler von der TTG Büßfeld in der Gruppe Jungen WK 6-7 den Vize-Platz. Bei den Gästen war es vor allem die noch sehr junge Rollifahrerin Sandra Mikolaschek aus Sachsen-Anhalt, die aufgrund ihrer Begabung und ihrer hohen Konzentrationsfähigkeit den Meistertitel in ihrer Klasse holen konnte. Marcel Miss (Hessen) erreichte hier leider nur Rang 5.
Johannes Urban aus Niedersachsen errang in der Offenen Klasse den Titel des Meisters, ebenso in der Gruppe der Jungen WK 8 -AB. Ein außergewöhnliches Talent zeigte sich bei dem erst 13jährigen armamputierten Michael Roll aus Württemberg, der mit starken Nerven und Durchhaltevermögen einige schon fast verloren geglaubte Spiele retten konnte.
Zu bemerken sei an dieser Stelle, daß die Wettkämpfe unter ausgezeichneten Bedingungen stattfanden, die vom Organisationsleiter Udo Winkler nebst Team geschaffen wurden und ihren Niederschlag in bester, weil schattenloser Ausleuchtung der 12 Tische fanden, daneben gute Platzabgrenzungen, gute Durchgänge und bei den Rolli-Spielen stets ein aufmerksamer Balljunge vor
Ort. So sollte es immer sein - Udo Winkler, auch in seiner Eigenschaft als Fachwart TT war stets ansprechbar und stand überall hilfreich zur Seite. Verbindlichsten Dank! Nach dem offiziellen Ende der Wettkämpfe zogen Sportler und Betreuer in das 4 Km entfernt gelegene Örtchen Büßfeld, wo die TTG über Jahre hinweg in aufwendiger Eigenarbeit eine sehr ansprechende Tischtennishalle nebst Restauration erbaute und die für den Abschlußabend nebst Siegerehrungen den Rahmen bildete. Übrigens, hierauf machte Norbert Beyer aufmerksam, zählt der Ort Büßfeld 280 Einwohner, die TTG dagegen hat 300 Mitglieder! Die Ehrungen übernahmen Bürgermeister Volker Orth, der 1. Vors. Norbert Beyer und der 2. Vors. Udo Winkler, dessen Sohn
Christoph wegen seiner in der letzten Saison erzielten hervorragenden Leistungen aus den Händen des Bürgermeisters eine Urkunde hierüber und einen Segelflug-Gutschein für einen Flug über Nordhessen erhielt. Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren