Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bericht der 20.SWTTV-Einzelmeisterschaften der Senioren/innen

(Lenges) HTTV-Herren dominieren bei Ü60 und Ü80
Kay Seyffert verteidigt Einzel- und Doppeltitel bei Ü50

Insgesamt 66 hessische Spielerinnen und Spieler in sieben Altersklassen haben an den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren in Nassau teilgenommen. In dem dreitägigen Turnier konnten sich von 66 Startern insgesamt 38 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die vom 22. bis 24. Mai 2010 in Berlin-Spandau stattfinden.

Die Teilnehmer spielten in Nassau auf höchstem Niveau und boten so den Zuschauern zum größten Teil sehr spannende, teilweise auch dramatische Spiele. So konnte beispielsweise Hans-Joachim Clara vom SV Kirschhausen das Achtelfinale nach einem 1:2 Satzrückstand doch noch drehen und die Sätze vier (12:10) und fünf (21:19) für sich entscheiden. Auch Werner Englisch vom TTC Elz konnte sein Achtelfinalspiel nach 1:2 Satzrückstand noch mit 3:2 Sätzen und 12:10 Punkten im vierten und fünften Satz herumreißen. So musste jeder und jede Aktive sein bestes Tischtennis zeigen, um sich unter den Besten der Besten nach vorne spielen und kämpfen zu können.

Leider mussten wir im Vorfeld auch einige Absagen wegen kurzfristiger Krankheit und/oder Verletzungen verzeichnen - so konnte Seriensiegerin Cornelia Bienstadt (TV Wehen) aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht antreten. Auch ihre Doppelpartnerin Bettina Ludwig, Regionalligaspielerin vom TTC Staffel, fiel krankheitsbedingt aus.

Bei den Jungseniorinnen der Ü40-Klasse konnte Christine Gärtner (TTC Langen) mit einem dritten Platz überzeugen - ebenfalls eine überzeugende Leistung zeigte Jutta Hafner (Turnerschaft Ober-Roden), die nur knapp (-9, -8, -9) an der späteren Zweitplatzierten, Angelika Links (PTTV), gescheitert ist.

Dirk Mayer (TSV Besse) kämpfte sich mit einer sehr guten spielerischen Leistung ins Halbfinale, in dem er dem späteren Sieger, Frank Reinartz (TTVR) mit 0:3 (-5, -11, -9) knapp unterlegen war.

In der Ü50-Klasse verhinderte die Auslosung ein rein hessisches Halbfinale, da vier hessische Spieler bereits in den Viertelfinals gegeneinander antreten mussten. Letztlich konnte Kay Seyffert (TTC Elz) seinen Titel gegen Abwehrspezialist Willi Weritz (TV Heringen) verteidigen. Reinhold Braun vom TG Unterliederbach wurde Dritter. Im Doppelendspiel setzten sich Kay Seyffert/Werner Englisch (TTC Elz) mit 3:2-Sätzen gegen Hamid Etheshamzadeh/Reinhold Braun (VFL Lauterbach/TG Unterliederbach) durch.

In der Ü50-Klasse der Damen konnten sich zwei der drei gestarteten hessischen Spielerinnen für Berlin qualifizieren. Monika Geißel (VFL Lauterbach) verlor ihr Halbfinale gegen Christel Diefenbach (PTTV), die klare Favoritin und Seriensiegerin in dieser Klasse. Margret Söthe (KSV Auedamm) war in ihrem Viertelfinalspiel der späteren Zweitplatzierten, Elisabeth Simonis (PTTV), mit 1:3 unterlegen. Ebenfalls sehr erfreulich war der Sieg von Margret Söethe/Siggi Kaiser (KSV Auedamm) im Doppelwettbewerb. Das Mixed-Endspiel gewann Werner Englisch (TTC Elz) mit seiner Partnerin aus der Pfalz (Christel Diefenbach) gegen Margret Söthe und Kay Seyffert.

Die Ü60-Klasse der Herren war fest in hessischer Hand: Jürgen Ernst (SC Oberursel) konnte das Endspiel nach einem 0:2 Satzrückstand doch noch mit 3:2 gegen Wilfried Weigel (TTC Merkenbach) gewinnen. Hans Joachim Clara (SV Kirschhausen) und Manfred Schlicht (TV Burgholzhausen-Köppern) wurden gemeinsame Dritte. Im Doppel setzten sich Manfred Schlicht und Wilfried Weigel mit 3:0 gegen Heinrich/Blob (STTB) durch und wurden verdient Südwestmeister.

In der Ü60-Klasse der Damen gab es (fast) eine Neuauflage der Halbfinalspiele des Vorjahres, da drei der vier Halbfinalistinnen des letzten Jahres erneut gegeneinander antraten. Christel Locher (TuS Hausen) konnte ihren Endspielsieg des Vorjahres wiederholen. Sie gewann erneut gegen ihre Doppelpartnerin Hannelore Dillenberger, mit der sie bereits den Titel des Deutschen Meisters im letzten Jahr und den Südwestmeistertitel in diesem Jahr erringen konnte. Gertrud Ruge (VFL Lauterbach) musste sich im Halbfinale Christel Locher mit 1:3-Sätzen geschlagen geben. In dem rein hessischen Mixed-Finale (Gertrud Ruge/Manfred Schlicht gegen Christel Locher/Jürgen Ernst) setzten sich Locher/Ernst mit 3:1-Sätzen durch.

Die hessischen Ü65- und Ü70-Herren waren im Einzel mit 9 bzw. 6 Startern und letztlich nur je einem Spieler unter den ersten Vieren schlechter platziert als vorher erhofft. Sicherlich überwiegt im Nachhinein die Freude über den Sieg von Oswald Flore (SV RW Biebrich) in der 65er-Klasse und den guten dritten Platz von Hans Jung (SV Erbach) in der Ü70-Klasse. Wir sind überzeugt, dass hier im nächsten Jahr bessere Platzierungen erreicht werden können. Neben dem Einzeltitel der Ü65-Klasse konnte Oswald Flore mit seinem Partner Norbert Küster (SV RW Biebrich) ebenfalls den Südwestmeistertitel im Doppel holen. Im Doppel der Ü70-Klasse belegten Horst Weigelt und Norbert Burkardt (TTC Burghasungen/TC Büdingen-Lorbach) den dritten Platz.

Die Damen konnten erfreulicherweise in diesen beiden Altersklassen jeweils die Südwestmeisterin stellen: In der Ü65-Klasse siegte Inge Grubmüller (TLV Eichenzell) mit einer souveränen Leistung. Mit Karola Haenisch (SG Edelzell) holte sie ebenfalls den Titel im Doppel. In der Ü70-Klasse setzte sich Ute Reitemeier (DJK SG 58 Dillenburg) durch - und wurde gemeinsam mit Ingrid Schmitt auch Südwestmeister im Doppel. Ingrid Schmitt (SV Erbach) belegte einen guten 3. Platz.

Im Mixed-Halbfinale der Ü65 mussten sich die favorisierten Inge Grubmüller/Oswald Flore im Halbfinale der Paarung Ohlig/Mors vom TTVF mit 1:3 (-7, -10, +9, -10) ganz knapp geschlagen geben und erreichten damit den dritten Platz. Einen sehr guten und auch unerwarteten zweiten Platz erreichte dagegen Karola Haenisch mit ihrem Partner Gustav Knapek aus der Pfalz.

Im Mixed Ü70 konnten Ute Reitemeier/Hans Jung den zweiten Platz erreichen.

Die neu in die Alterklasse Ü75 hineingekommene Anita Kück (SGK Bad Homburg) wurde Südwestmeisterin im Einzel und Vizemeisterin im Doppel.

Im Herrenbereich der Ü75 gewann Hartmut Schnell (TV Kesselstadt) mit sehr guten Leistungen den Südwestmeistertitel. An der Seite von Erhard Landenfeld (BC Nauborn) gewann er den Südwestmeistertitel dann auch im Doppel. Das schwerste Spiel für Hartmut Schnell war sicherlich das Viertelfinalspiel gegen seinen HTTV-Weggefährten Theo Frieß (TV Münster). Einen hervorragenden 3. Platz belegte Horst Chemnitzer vom TSG Pfaffenwiesbach.

Die Mixed-Konkurrenz, die aus den Altersklassen Ü75 und Ü80 gebildet wurde, konnte Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt) an der Seite von Hannelore Kissel aus der Pfalz gewinnen. Dritte wurden Anni Liebelt/Dr. Hannskarl Emmerich (TSG Wehrheim/SVH Kassel).

In der Altersklasse AK7 (Ü80) wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren hessische Spieler Südwestmeister. Anni Liebelt gewann das Damenfinale. Wie bereits zuvor in der Ü60-Altersklasse kam bei den Herren ein rein hessisches Finale zustande. Hier setzte sich Otto Rau (Topspin Lorsch) im Endspiel gegen Friedrich Rössler mit 3:2-Sätzen durch. Rau hatte bereits mit 2:0 geführt, als Rössler doch noch ausgleichen konnte. Am Ende gewann Rau dann aber doch mit 3:2. Rau und Rössler mussten bereits in den Gruppenspielen gegeneinander antreten; hier lag Rössler zunächst mit 2:0 vorn, hatte dann aber im Gruppenspiel mit 2:3 das Nachsehen.

Gemeinsame Dritte wurden Dr. Hannskarl Emmerich und Günther Schelhas vom RTTV.

Den Titel im Doppel gewannen Dr. Emmerich/Rössler gegen Heinz Saur (Tuspo Rengershausen) und Otto Rau.

Ein Damendoppel kam nicht zustande, da nur drei Spielerinnen angetreten waren.

Abschließend hat die Turnierleitung vom TVB Nassau unter der Gesamtleitung vom Seniorenwart des Südwestverbandes, Ralf Weber, und dem Seniorenwart des TTVR, Gottfried Brubach, einen großen Dank verdient. Jedoch muss unserem Erachten nach bei künftigen Veranstaltungen dieser Größe verstärkt auf großzügigere Abmessungen der einzelnen Spielboxen geachtet werden. Nur so kann der Spielbetrieb auf dem hohen Niveau, das bei den Seniorenmeisterschaften geboten wird, auch ordentlich durchgeführt und ohne größere Verletzungsgefahr oder permanente Unterbrechungen aufgrund von Bällen aus anderen Spielboxen über die Bühne gebracht werden.

Wir sind sicher, dass die hessischen Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ihr Bestes geben werden und auch in der einen oder anderen Klasse den Meistertitel holen können.

Für den Seniorenausschuss des HTTV
Raimund Lenges

P.S. Statistik und Ergebnislisten folgen in einem extra-Bericht des Ressortleiters Medien Norbert Freudenberger

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren