Zum Inhalt springen

"Ran an die Platten": Aktion des TTC Messel

(se) Im Februar führte der TTC Messel mit der Ludwig-Glock-Grundschule in Messel eine Schuljahrgangsmeisterschaft durch. Samstag, der 27.02.2010, war der große Tag!

Die Kinder bekamen zunächst die schriftlichen Einladungen über die Schule zugeleitet, mit der Möglichkeit, sich für das Turnier anzumelden. Gleichzeitig bot der TTC Messel 6 Wochen lang die Möglichkeit an, sich an drei Trainingstagen pro Woche, auf das Turnier vorzubereiten. Das Training war für die angemeldeten Schüler kostenlos und jeder konnte so oft er/sie wollte daran teilnehmen.
Im Vordergrund stand in jeder Stunde die Ballgewöhnung und nach und nach das Heranführen an das Spiel nach Tischtennisregeln am Tisch. Das Vorbereitungstraining wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen. Es erschienen selten weniger als 10 Kinder und manchmal sogar mehr als 20.

Zwei Wochen vor dem Turniertermin stellte Jens Laumann den Turnierablauf und die zu gewinnenden Preise in jeder Klasse vor. Dazu gab es für jedes Kind die 20seitige Turnierbroschüre.

Am Vortag des Turniers gingen Jens Laumann und das Messeler TT-Urgestein Helmut Gräf noch einmal mit dem Minitisch durch die Klassen und überzeugten die letzten noch unentschiedenen Kinder zur Teilnahme. Hilfreich war dabei sicherlich die Präsentation des Pokals für die teilnehmerstärkste Klasse.

Am Turniertag kam dann die überaus positive Überraschung für den TTC Messel. Mehr Kinder als sich eigentlich bereits im Vorfeld für das Turnier angemeldet hatten nahmen daran teil. Schließlich konnten 39 Kinder in die Starterlisten eingetragen werden, das sind mehr als 1/3 aller Kinder der Ludwig-Glock-Schule.

Die Klasse 3b errangen den Pokal für die teilnehmerstärkste Klasse. Sie hatten mit 2/3 ihrer Schüler teilgenommen.

Auch wenn während des Turniers die eine oder andere Träne wegen eines verlorenen Ballwechsels oder eines verlorenen Spiels floss, am Ende waren alle glücklich. Jeder erhielt eine Urkunde mit eigenem Bild. Die ersten drei jeder Jahrgangsstufe einen Pokal und ein T-Shirt. Jumbo-Bälle, Aufkleber und Poster sorgten auch bei den platzierten für strahlende Gesichter.

Rund 20 Helfer des TTC Messel hatten am Turniertag jede Menge zu tun: Verkauf von Speisen und Getränken, Sicherung des Turnierablaufs (Jeder gegen Jeden in den Klassen 1 und 2, Gruppenspiele und anschließendes K.O.-System in den Klassen 3 und 4), Zählen der an 10 Tischen stattfindenden Spiele, und die Betreuung der in die Schuljahrgangsmeisterschaften integrierten 4. Aktion (Tischtennis Sportabzeichen).

Aber nicht nur das Tischtennis Sportabzeichen war eine zusätzliche Attraktion, auch die weiteren Tischaufbauten wie Dreieckstisch, Mini- und Miditische erfreuten sich dauernder Spielfreude der Schüler (und oft auch Eltern).

Und die Nachfolge-Aktivität im Rahmen von "Ran an die Platten" wurde direkt im Anschluss an das Turnier mit einer montags stattfinden Schul-AG umgesetzt.

Nachdem nun - inkl. Osterferien - einige Woche ins Land gegangen sind, darf der TTC Messel ein durchaus positives Fazit aus den Aktivitäten ziehen. Mit knapp 20 neuen Kindern, die an zwei Trainingstagen ins Training kommen, sowie einer Schul-AG mit weiteren acht angemeldeten Kindern, wurden die Erwartungen des TTC Messel weit übertroffen.

Thomas Marschall

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren