Zum Inhalt springen

9.Dt. Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen

(fr) Unter den insgesamt 107 Mannschaften auch 9 HTTV-Teams - Siege für TTC Langen (Herren A) und Spielvereinigung Groß-Umstadt (Herren B) - Dritte Plätze für 1.TTV Richtsberg (Herren A) und TTC Seligenstadt (Damen C)

Zum insgesamt elften Mal nach der gelungenen Premiere im Rahmenprogramm der Europameisterschaften 2000 in Bremen und zum neunten Mal offiziell wurden vom Donnerstag bis zum Sonntag die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen der Damen und Herren ausgetragen.
In zwei Hallen beim westdeutschen Durchführer TTC BW Brühl-Vochem gingen dabei in je drei Leistungsklassen der Damen und Herren über die vier Turniertage 107 (Vorjahr 109) Mannschaften (49 Damen/58 Herren) mit insgesamt über vierhundert Spielern/innen an den Start, darunter, nach zwölf Teams im Vorjahr, auch neun (4 Damen/5 Herren) des hessischen Verbandes (HTTV).
"Für die Einen ist es der gemütliche Ausklang einer langen Spielzeit. Für die Anderen das sportliche Highlight der Saison - die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen haben so oder so ihren ganz besonderen Reiz. Wenn auch aus unterschiedlichen Motiven. Während für die einen das "Dabei sein" alles ist, ist für die anderen der Olympische Gedanke allein bei weitem nicht genug", so ein Auszug aus einem überregionalen Bericht, der diese Veranstaltung treffend umschreibt.
Ermittelt wurden die Pokalsieger" in den je drei Spielklassen (A = Verbandsebene, B = Bezirksebene und C = Kreisebene). Gespielt wurde in Vorrundengruppen (Jeder gegen Jeden), die Gruppenersten und-zweiten, sowie die beiden Besten Gruppendritten (nur Damen C) erreichten hieraus die K.O.-Endrunde.
Nach zwei Siegern, sowie zwei Zweiten und drei Dritten Plätzen im Jahre 2007 und drei dritten Plätzen im Jahr 2008, sowie zwei Siegern und einem zweiten Rang im Vorjahr konnten die Mannschaften aus Hessen diesmal mit dem TTC Langen (Herren A) und der Spielvereinigung Groß-Umstadt (Herren B) zwei Sieger und mit dem 1.TTV Richtsberg (Herren A) und TTC Seligenstadt /Damen C) zwei Drittplatzierte stellen.

Bei den Damen A scheiterten sowohl der TV Großkrotzenburg/M mit zwei Siegen und zwei Niederlagen und 10:12-Spielen als auch der TTC Burghasungen/N (2:2/1313) jeweils als Gruppendritte bereits in der Vorrunde.
Ungeschlagen mit vier Siegen und 16:5-Spielen als Gruppenerster erreichten dagegen die Damen des TTC Lampertheim/S die 8er-Ko-Endrunde bei den Damen B, scheiterten hier dann aber im ersten Spiel am TTC Baesweiler/WTTV mit 1:4 und wurden somit Fünfte.
Ebenfalls ungeschlagen mit drei Siegen (12:6-Spiele) erreichte auch der TTC Seligenstadt/S als Gruppenerster die Endrunde der Damen C. In der Endrunde gelang dann ein 4:3-Erfolg gegen den TSV Reischach II aus Bayern, bevor es dann im Halbfinale gegen den SV Füchse Uhsmannsdorf (Sachsen) eine klare 1:4-Niederlage und damit den dritten Platz gab.

Bei den Herren A erreichten sowohl der TTC Langen/S mit 3:0-Siegen (12:3) als auch der 1.TTV Richtsberg/N (3:1/14:7) als jeweils Gruppenerste die Endrunde. Der TTC Langen sicherte sich dann durch jeweils 4:0-Erfolg gegen den FC Queidersbach (Pfalz), den 1.TTV Richtsberg und den FT Freiburg (Südbaden) überlegen den Titel. Richtsberg hatte in der 1.Runde mit 4:2 gegen die TSG Dissen/Niedersachsen gewonnen und wurde somit Dritter.
Mit 4:0/16:3 setzte sich Groß-Umstadt/S in seiner Vorrundengruppe der Herren B durch und sicherte sich dann mit einem 4:2 gegen den TSV Dachau (Bayern) einem 4:0 gegen den SV Eintracht Mendig (Rheinland) und einem 4:2 gegen den TTC Wöschbach (Baden) am Ende auch den Gesamtsieg.
Bei den Herren C scheiterte der TV Fortuna Ober-Mörlen/W mit 1:3/7:14 als Vierter in seiner Vorrundengruppe. Mit 3:1/13:7 als Zweiter in die Endrunde einziehen konnte dagegen die SG Wald-Michelbach/S. Das Aus in der 1.Runde mit 2:4 gegen den VfB Hermsdorf (Berlin) bedeutet hier den fünften Rang in der Gesamtwertung.

Die Sieger und Platzierten sowie Ergebnisse der HTTV-Teams:
A-Klasse (Verbandsebene):
- Damen (18 Mannschaften/Vorjahr 20): 1. TTF Fortuna Passau (Bayern), 2. TV Rechberghausen II (Wü.-Hohenzollern), 3. 3B Berlin und SpVgg. DJK Wolframs-Eschenbach III (Bayern).
Vorrunde - Gruppe 1: 3. TV Großkrotzenburg/M 2:2/10:12.
Gr. 3: 3. TTC Burghasungn/N 2/2/13:12

- Herren (18/20): 1. TTC Langen (HTTV), 2. FT Freiburg (Südbaden), 3. TTG Furtwangen/Schönbach (Südbaden) und 1.TTV Richtsberg (HTTV).
Vorrunde - Gr. 2: 1. TTC Langen/S 3:0-Siege/12:3-Spiele.
Gr. 3: 1. 1.TTV Richtsberg/N 3:1/14:7.
Viertelfinale: TTC Langen - FC Queidersbach 4:0, 1.TTV Richtsberg - TSG Dissen 4:2.
Halbfinale: TTC Langen - 1.TTV Richtsberg 4:0.
Endspiel: TTC Langen - FT Freiburg 4:0. Langen spielte mit: Andreas Stark, Andreas Hirch, Bernd Strieder, Ahmed Koudsi, Resat Akdag und Robert Hölzchen.
1.TTV Richtberg wurde Dritter mit: Asen Asenov, Marco Specht, Alexander Weiß und Fabian Behnke.


B-Klasse (Bezirksebene):
- Damen (18/20): 1. TSV Oberboihingen (Wü.-Hohenz.), 2. TV Gerthe (WTTV), 3. TTG Ulm (Südbaden) und TTC Baesweiler (WTTV).
Vorrunde - Gr. 3: 1. TTC Lampertheim/S 4:0/16:5.
Viertelfinale: TTC Lampertheim - TTC Baesweiler 1:4.

- Herren (20/19): 1. SpVgg. Groß-Umstadt (HTTV), 2. TTC Wöschbach (Baden), 3. SV Eintracht Mendig (Rheinland) und DJK Eintracht Eitorf (WTTV).
Vorrunde - Gr. 4: 1. SpVgg. Groß-Umstadt/S 4:0/16:3.
Viertelfinale: SpVgg. Groß-Umstadt - TSV Dachau 4:2.
Halbfinale: SpVgg. Groß-Umstadt - SV Eintracht Mendig 4:0.
Endspiel: SpVgg. Groß-Umstadt - TTC Wöschbach 4:2. Groß-Umstadt gewann mit: Karsten Reeg, Christian Kreher, Frank Ellenberger, Marco Fengel und Benjamin Wittrock.


C-Klasse (Kreisebene):
- Damen (13/12): 1. TV Eckersmühlen (Bayern), 2. SV Füchse Uhsmannsdorf (Sachsen), 3. TTC Seligenstadt (HTTV) und TV Weiler (Wü.-Hohenz.)
Vorrunde - Gr. 3: 1. TTC Seligenstadt/S 3:0/12:6.
Viertelfinale: TTC Seligenstadt - TSV Reischach II 4:3.
Halbfinale: TTC Seligenstadt - SV Füchse Uhsmannsdorf 1:4. Der TTC wurde Dritter mit: Kerstin Reichenbach, Christine Keller, Alexandra Kiehl, Birgit und Sina Petranovic.

- Herren (20/18): 1. TTF Bad Honnef (WTTV), 2. PSV Bamberg II (Bayern), 3. TG Nürtingen (Wü.-Hohenz.) und VfB Hermsdorf (Berlin).
Vorrunde - Gr. 1: 4. TV Fortuna Ober-Mörlen/W 1:3/7:14.
Gr. 2: 2. SG Wald-Michelbach/S 3:1/13:7.
Viertelfinale: SG Wald-Michelbach - VfB Hermsdorf 2:4


Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren