Zum Inhalt springen

AG der Limesschule und des NSC Watzenborn-Steinberg

(se) Seit September 2008 geht es in der Limesschule in Watzenborn-Steinberg rund - und wie!
Unter Federführung von Schulsportleiter Karl Schumann und in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Tischtennis-Bundesligisten NSC Watzenborn-Steinberg bietet die Limesschule eine Tischtennis AG für Kinder der 2. und 3.Klassen an.

Immer dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr versuchen über 20 Tischtenniseleven, etwa gleich viele Mädchen wie Jungen, mit dem kleinen Zelluloidbällchen und ihren Schlägern zu zaubern. Vorbilder, die auf spektakuläre Art und Weise zeigen, wie man es richtig macht, gibt es bei den Bundesligaspielen der Damen und den Regionalligaspielen der Herren in der Limesschule regelmäßig "live" zu bestaunen.
In den Anfängen wurde die Gruppe von Lehramtsreferendar Simon Übelacker, B-Lizenz-Trainerin und Regionalligaspielerin Yu Neuhof und Kevin Vitols (17) betreut. Später, ab Februar 2009, übernahmen neben Kevin die NSC-Youngster Maxi Dörr (17) und Daniel Blank (17) die verantwortungsvolle Aufgabe. Seit Januar 2010 lässt es sich nun A-Lizenz- und Bundesligatrainer Markus Reiter nicht nehmen, den kleinen Tischtennisstars von morgen sein Wissen und viele Tricks und Kniffe in der AG weiterzugeben. Ihm zur Seite steht weiterhin Kevin Vitols, der schon mit 16 Jahren seine Trainer-C-Lizenz mit überzeugenden Prüfungsleistungen erworben hat und sehr souverän trotz seiner Jugend diese Aufgabe wahrnimmt. Als junger Spieler, der in kürzester Zeit bei den Herren den Sprung auf die Bezirksebene geschafft hat, kann der 17-jährige auch als gutes Vorbild für die Kleinen dienen. Da erstaunt es kaum, dass das Kursangebot bisher immer restlos ausgebucht war. "Für besonders interessierte und motorisch talentierte Kinder, vor allem Mädchen, haben wir aber immer noch ein Plätzchen frei", so Reiter. Einfach mit dem Sportzeug und nach Möglichkeit einem eigenen Schläger ins Training kommen.
Das abwechslungsreiche Programm, das sich nicht nur auf Tischtennis beschränkt, sondern auch die allgemeinen motorischen Fähigkeiten der Kinder schult, lässt keine Langeweile aufkommen. "Tischtennis ist ein sehr rasanter Bewegungssport, bei dem man clever und geschickt sein muss. Schnelligkeit ist Trumpf. Wer schnelle Beine und eine schnelle Auffassungs- und Beobachtungsgabe hat, der kann im Tischtennissport etwas erreichen", so Reiter weiter. Doch am meisten fasziniert der Ballzauber. Das "Anschnippeln" und "Andrehen" des kleinen Spielgerätes, besonders bei raffinierten Aufschlägen. Dafür braucht man eine gute Hand. "Ballgefühl" nennen das die Tischtennisspieler.

In den letzten Monaten scheinen die Kinder in der AG viel gelernt und mitgenommen zu haben. Viele von ihnen konnten ihr frisch erworbenes Können bei den sogenannten mini-Meisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes, einem Turnier der unter 12-jährigen, unter Beweis stellen. Der Startschuss fiel am 09.Februar 2010 beim sogenannten Ortsentscheid, den Pohlheimer Stadtmeisterschaften für die Minis. Mit fast 40 Teilnehmer/innen in den drei verschiedenen Altersklassen der Mädchen und Jungen war die Pohlheimer Veranstaltung die zweitgrößte im Landkreis Gießen. Die jeweils besten vier Mädchen und Jungen qualifizierten sich für die nächste Ebene, den Kreisentscheid Gießen, der in Klein-Linden am 21.März ausgetragen wurde. 21 Pohlheimer Kinder hatten sich für Klein-Linden ein Startrecht erspielt. Fünf von ihnen - Selina Bredemeier, Roxana Przondzion, Annabell Julia Sahin, Carl Moritz Jung, Tom Jost - gelang durch tolle Leistungen der Sprung auf das Treppchen und zum Bezirksfinale in Höchst/Nidder. Bei insgesamt mehr als 100 Minis in Klein-Linden ein hervorragendes Ergebnis.
In Höchst/Nidder trafen sich dann am 24.April die besten 20 Kinder jeder Altersklasse, jeweils vier aus den Kreisen Fulda, Vogelsberg, Main-Kinzig, Wetterau und Gießen. Betreut von Kevin Vitols steigerten sich die Watzenborner von Spiel zu Spiel und wurde zweimal erst im Finale gestoppt. Mit zweimal Silber (Carl Moritz Jung, AK1 und Roxana Przondzion, AK3) und einmal Bronze (Selina Bredemeier, AK2) und insgesamt drei Fahrkarten zum Verbandsentscheid am 08.Mai in Gelnhausen-Meerholz im Gepäck trat die Watzenborner Delegation stolz und sehr zufrieden die Heimreise aus der Wetterau an. Nur noch die jeweils besten 16 Mädchen und Jungen der drei verschiedenen Altersklassen dürfen am Verbandsentscheid teilnehmen, also insgesamt 96 Kinder von über 3900 (!), die an einem der 154 Ortsentscheide der Kampagne 2009/2010 in Hessen mitgemacht hatten.
In Meerholz schlugen sich die drei Watzenborner beachtlich, mussten aber auch erkennen, dass die Konkurrenz auf Hessenebene sehr stark ist. In der Vorrunde war für Selina und Carl deshalb leider schon Endstation Sehnsucht. Carl hatte im entscheidenden Vorrundenspiel mit 2:3 nur sehr knapp den Kürzeren gezogen und dabei eine echte Chance auf das Erreichen des Viertelfinales gehabt. Es sollte diesmal aber nicht sein. Mehr gelang Roxana, die als Gruppenzweite nach zwei hart erkämpften Spielen in die Endrunde der besten acht Spielerinnen einzog. Hier erwies sich ihre Konkurrentin beim 0:3 als etwas ruhiger und cleverer. Der 5.Platz beim Verbandsentscheid war dennoch ein toller einmaliger Erfolg für die 9-jährige, der mit einem schönen Pokal auch sichtbar belohnt wurde.
Alles in allem bewiesen viele Watzenborner Minis auf allen Ebenen, dass sie in der Schul AG einiges gelernt haben und sich mit Stolz zu den besten ihrer Altersklassen in Hessen zählen dürfen.
Gratulation!!!

gez.
Iris Jacob
Geschäftsbereich Jugend
NSC Watzenborn-Steinberg

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren