Zum Inhalt springen

Die Mannschafts-WM im Fernsehen und im Internet-TV

(se) Die Mannschaftsweltmeisterschaften in Moskau (23. bis 30. Mai) werden in fast 90 Länder auf vier Kontinenten übertragen. Das hat der Weltverband ITTF mitgeteilt. In Europa wird die umfangreichste Berichterstattung voraussichtlich bei Eurosport stattfinden, dem frei empfangbaren Programm, das in 57 Ländern zu empfangen ist.

Die geplanten Sendetermine

Eurosport
Freitag, 28. Mai
8.45 - 10.30 Uhr: Herren-Mannschaft, Viertelfinale - live
Welches der vier Viertelfinals gezeigt wird, entscheidet sich erst heute Abend nach dem Ende der Achtelfinalspiele und dem Eingang der weltweiten Fernsehwünsche.

ZDF
Das ZDF berichtet vom Spiel der deutschen Damen gegen Tschechien im Nachrichtenblock der "heute"-Sendung um 15 Uhr.

Eurosport
Samstag, 29. Mai
8.45 - 10.30 Uhr: Damen-Mannschaft, Halbfinale - live
21 - 23 Uhr: Herren-Mannschaft, Halbfinale - zeitversetzt

Eurosport
Sonntag, 30. Mai
23 - 0 Uhr: Zusammenfassung Endspiel/e - zeitversetzt

Über die European Broadcasting Union (EBU) haben sich auch ARD und ZDF die TV-Rechte gesichert. Über Art und Umfang der Übertragungen hier wird in der Regel kurzfristig entschieden - unter anderem abhängig von den Erfolgen der beiden deutschen Teams. Zu erwarten sind Zusammenfassungen in den so genannten Sportregelsendungen (z.B. "ARD-Sportschau" und "ZDF-Sportreportage") sowie den Nachrichten inklusive dem "Morgenmagazin".

Den größten Umfang der Berichterstattung hat laut ITTF-Angaben erwartungsgemäß Asien, angeführt vom chinesischen Staatssender CCTV5 und Japans TV Tokyo. Das weltweite Fernsehsignal produziert der russische Sender NTV+.

ITTF zeigt kostenloses Live-Streaming

Die ITTF bietet kostenlose Live-Bilder im Bereich "Main" auf den it-TV-Seiten ihrer Website an. Ab Turnierbeginn gibt es dort alle Spiele zu sehen, die an den Tischen eins und zwei der WM ausgetragen werden. Interessierte User müssen sich für diesen Service lediglich namentlich mit einer E-Mail-Adresse und ihrem Land registrieren. Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Den Streaming-Zeitplan gibt es als pdf-Dokument auf der ITTF-Seite. Am Sonntag und Montag wird aus Kostengründen zunächst nur mit einer einzigen Kamera übertragen. Ein professionelles Fernsehbild ist ab Dienstag zu sehen.

Die aktuellen weltweiten TV-Rechteinhaber im Überblick
Europa
Eurosport, EBU (u.a. ARD und ZDF)

Asien
CCTV5, Guangzhou TV (China), HK Cable (Hongkong), TDM (Macao), Starhub (Singapur), TV Tokyo, J Sports (Japan), SBS (Südkorea), Astro (Malaysia), Al Jazeera, Dubai Sports (Naher Osten)

Amerika
Universal Sports (USA)

Ozeanien
Fox Sports (Australien)

Gastgebernation/Russland
NTV+

Sonstige
Unas-TV worldwide (it-TV der ITTF)
Butterfly (DVD)

Weitere Rechteinhaber könnten auch kurzfristig folgen.

Quelle: DTTB

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren