Zum Inhalt springen

Ladies Night beim TTC Messel

(se) Aus einem locker dahin gesagten Satz eines Tischtennis-Kindes des TTC Messel entstand die "Schnaps"-Idee, die Mütter (und Tanten, Omas, Cousinen, etc.) der Kinder zum Tischtennis einzuladen. Der 1. Vorsitzende des TTC Messel, Jens Laumann, steht neuen Ideen grundsätzlich positiv gegenüber und stimmte der Umsetzung spontan zu. Schnell wurde ein Flyer erstellt und mitsamt einem kurzen Anschreiben - welches unsere Idee vorstellte - an die "Vereinsmütter" verschickt.

Der TTC Messel beschreitet neue Wege eine Tischtennis-Vereinsfamilie zu bilden!

Aus einem locker dahin gesagten Satz eines Tischtennis-Kindes des TTC Messel entstand die "Schnaps"-Idee, die Mütter (und Tanten, Omas, Cousinen, etc.) der Kinder zum Tischtennis einzuladen. Der 1. Vorsitzende des TTC Messel, Jens Laumann, steht neuen Ideen grundsätzlich positiv gegenüber und stimmte der Umsetzung spontan zu. Schnell wurde ein Flyer erstellt und mitsamt einem kurzen Anschreiben - welches unsere Idee vorstellte - an die "Vereinsmütter" verschickt.

Doch nicht nur die Mütter aller Vereinskinder sondern die Frauen in der ganzen Gemeinde Messel erhielten die Einladung zur "1. Messeler Ladies Night" mit Tischtennis und anschließendem Sekt-Empfang am Freitag, den 21. Mai 2010.

Die Erwartungen im Verein waren recht geteilt. Geht man von der Rückmeldung üblicher Rundschreiben aus, so war mit 3, 4 maximal 6 Teilnehmerinnen zu rechnen. Doch selbst bei dieser Teilnehmerinnenzahl wäre das für den Verein kein Grund gewesen, die Ladies Night abzusagen.

Nach zögerlichem Beginn beim Eingang der Rückmeldungen, stieg die Zahl der Anmeldungen für die Ladies Night bis einen Tag vor dem 21. Mai 2010 auf neun Anmeldungen. Zwar konnten zwei angemeldete Ladies am 21. Mai nicht teilnehmen, sagten aber ihre Teilnahme für die darauffolgende Woche zu. Die Verantwortlichen des TTC Messel waren alle sehr positiv überrascht!

Am 21. Mai warteten dann Jens Laumann und Thomas Marschall sehr gespannt auf das Eintreffen der angemeldeten Ladies. Um kurz nach 20:00 Uhr waren dann alle Teilnehmerinnen eingetroffen ... dachten wir.
Alle sieben Teilnehmerinnen waren in der Halle und es konnte begonnen werden. Doch gerade als Jens Laumann die Ladies begrüßen wollte, öffnete sich die Hallentür und weitere Ladies trafen ein. Und wieder und wieder ging die Tür auf, bis ... ja bis sich zu guter Letzt um 10 nach Acht 14 Teilnehmerinnen in der Halle versammelt hatten!

Wir waren total von den Socken ...!
Keiner hatte mit einem solchen Zuspruch gerechnet. 14 Teilnehmerinnen - mit den zwei Absagen für die 1. Ladies Night waren das insgesamt 16 Frauen - die unserer Einladung gefolgt waren. Ein sensationelles Ergebnis - vor allem für die kleine Gemeinde Messel und den TTC.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jens Laumann, waren es jetzt die Ladies, die gespannt waren und die sich fragten, was jetzt auf sie zukommen würde. Mit lockerer Musik und einer kurzen Einführung in die richtige Schlägerhaltung, ging das Bewegungsangebot los. Lockeres Laufen mit TT-Schläger und -Ball, tippen, prellen, einzeln und gemeinsam waren die ersten einfachen Gewöhnungsübungen.

Schnell konnten wir feststellen, dass wir es nicht mit Anfängerinnen zu tun hatten. Mit Sicherheit hatten alle Ladies bereits als Kind oder auch später Erfahrungen mit TT-Schläger und -Ball gesammelt. So konnten wir schnell zu verschiedenen Spielformen tischfern und am Tisch kommen.

Ein kleiner Team-Wettkampf bildete dann den Abschluss der Übungsphase. Einige Elemente aus dem Gesundheitssport Tischtennis rundeten das Sport-Programm der 1. Messeler Ladies Night ab und die Ladies spielten dann in mehreren Gruppen sowohl miteinander als auch z. T. in Teams gegeneinander.

Nach der sportlichen Betätigung kam die Belohnung für die Ladies!
Mit einem Gläschen Sekt oder O-Saft wurde dann der gemütliche Teil der 1. Messeler Ladies Night eingeleitet. Alle Ladies waren sich einig, dass die Veranstaltung großen Spaß gemacht hatte und meinten, dass sie auch an den folgenden Ladies Nights teilnehmen werden.

Als Fazit darf gesagt werden, dass die zahlreiche Teilnahme die Erwartungen des TTC Messel bei weitem übertroffen hat und somit die regelmäßige Weiterführung der Veranstaltung immer freitags begründet.

Selbstverständlich möchten wir auch die Mütter, Tanten, Omas, Cousinen und gerne auch Single-Frauen von weit und fern zu unserer Ladies Night einladen. Ein Begrüßungssekt (oder O-Saft) nach dem sportlichen Teil ist garantiert und der Spaß wird - trotz des einen oder anderen vergossenen Schweißtropfes - nicht zu kurz kommen. Bei Interesse oder Fragen, bitte Email an Jens Laumann: jl2006@t-online.de. Schaut auch: www.ttc-messel.de.

Tischtennis mit Musik und Spaß NUR für Ladies und NUR beim TTC Messel.



Thomas Marschall

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren