Zum Inhalt springen

Deutsche Einzelmeisterschaften für Verbandsklassen in Rüsselsheim

(fr) Hessen mit 15 Damen und 6 Herren vertreten - Im Vorjahr gab es drei Titelträger, zwei Zweite und sechs Dritte Plätze - Spielbeginn Samstag und Sonntag jeweils ab 10.00 Uhr

Nach der erfolgreichen Premiere als Pilotprojekt im Rahmenprogramm bei der Mannschafts-WM in Bremen (2006) und den Erfolgen 2007 bei der TG Obertshausen/Kreis Offenbach, 2008 in Neuss bei Düsseldorf und im Vorjahr im nordhessischen Baunatal werden die inoffiziellen Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren für Verbandsklassen jetzt am Wochenende im südhessischen Rüsselsheim beim Ausrichter TV Wallau ausgetragen.
In der Walter-Köbel-Sporthalle (Evreuxring 31) werden am Samstag und Sonntag (jeweils ab 10.00 Uhr) dabei drei Spielklassen A (Verbandsebene), B (Bezirksebene) und C (Kreisebene) mit Einzel- und Doppel-Wettbewerben bei den Damen und Herren angeboten. Insgesamt 192 Teilnehmer (je 96 Damen und Herren) wurden angemeldet, darunter wie bereits im Vorjahr auch wieder 21 (15 Damen/6 Herren) des hessischen Verbandes (HTTV).
In den Einzel-Wettbewerben wird in den Vorrunden zunächst in je acht Gruppen mit je vier Spielern nach dem Prinzip "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale und ermittelten dann im einfachen K.0.-System, das auch für die Doppel-Konkurrenzen angewandt wird, ihre Titelträger.
Bei der Premiere in Bremen war der HTTV mit 20 Damen und 11 Herren vertreten und sicherte sich hier Sechs der insgesamt zwölf ausgespielten Titel, in Obertshausen konnten die 25 HTTV-Akteure (14 Damen/11 Herren) in fünf Konkurrenzen die Sieger stellen, vor zwei Jahren (10 Damen/8 Herren) gab es dann nur noch einen Titel durch Ursula Luh-Fleischer (DJK Münster) im B-Damen-Einzel und vier Dritte Plätze. Im Vorjahr (14 Damen/7 Herren) konnte die Bilanz einem Einzel- und zwei Doppeltitel, dazu zwei Zweiten und sechs Dritten Plätzen wieder gesteigert werden.

Die hessischen Teilnehmer:
Damen A: Katharina Morbitzer (TSV Besse/N), Tina Acker (TTF Oranien Frohnhausen/W), Sandra Weldert (TSV Nieder-Ramstadt/S).

Damen B: Julia Zitzer (NSC Watzenborn-Steinberg/M), Sabrina Metzger, Anne Lochbühler (beide TTC Lampertheim/S), Sandra Orthel (TSV Raunheim/S), Jana Schorstein (TSV Heiligenrode/N).

Damen C: Sandra Weiß (TSV RW Auerbach/S), Carina Schneider (TV Haiger/W), Sarah Schneider (TSV Klein-Linden/M), Katahrina Theurich (TSV Ernsthofen/S), Silvia Preußer-Mohr (KSG Hetschbach/S), Silke Hecht (TSV Raunheim/S), Lisa Lautenschläger (SG Gronau/S).


Herren A: Simon Huth (TSV Höchst/S), Ingo Voss (TuS Kriftel/W)

Herren B: Minih Nhat Le und Simon Shangals (beide TV Wallau/W).

Herren C: Manuel Wagner (DJK/SG BW Lahr/W), Ahla-Alaha Mirza (SKG Erfelden/S).

Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren