Zum Inhalt springen

Table Tennis meets Chess

(se) TV Lützelhausen bietet Schachspielern aus Frankfurter Grundschulen die Möglichkeit Tischtennis kennen zu lernen.

18 Schüler im Alter von 7-12 Jahren hatten sich zum 4. Schach-Erlebnis-Wochenende (kurz: SEWE) in der Jugendherberge Linsengericht/Geislitz eingefunden. Diese Kids verschiedener Frankfurter Schulen trafen sich, um vorrangig ihre Schachkenntnisse zu vertiefen. Alle Kinder sind Kursteilnehmer der verschiedenen Schach-AGs der Schach-Trainer Steffi Janotta, die inzwischen auch die C-Trainerin-Lizenz im Tischtennis anstrebt, und Arvid von Rahden. Gemeinsam organisieren sie bereits seit zwei Jahren die kindorientierten Schach- und Bewegungsfreizeiten in Geislitz. Das heißt, es gilt nicht nur die "schachlichen" Strategien weiter zu vermitteln, sondern auch mit viel Bewegung und kleinen Rätseln den Spaß nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Anreise für das Schachwochenende war am Freitag, den 18. Juni 2010, nachmittags. Vom anschließenden Abendbrot gestärkt, ging es in die Kennenlernrunde und anschließend stand der ersten Schacheinheit nichts mehr im Wege. Dabei sollte sich spielerisch der aktuelle Leistungsstand der Schachstrategen herauskristallisieren, um darauf aufbauend das Training in unterschiedlichen Gruppen zu gestalten. Nach dieser geistigen Anstrengung folgte eine Nachtwanderung zusammen mit einem örtlichen Förster zu den Tieren der nahen Umgebung. Ohne Taschenlampen und demnach auf das Fühlen, Schmecken, Riechen und Hören beschränkt, stapften die Kids mutig in die Dunkelheit. Obwohl die Unerschrockenen nichts sahen, spürten sie mit Hilfe eines Ultraschallgeräts Fledermäuse auf, ertasteten verschiedene Baumarten, errieten Tiergeräusche oder rochen an Pflanzen. Auch im Dunkeln blieb den kleinen Naturforschern Nichts verborgen.

Der Samstagmorgen stand ganz im Zeichen der schwarzen und weißen Figuren. Um in die Individualsportart den Aspekt des Miteinanders mit einfließen zu lassen, standen Beratungspartien im Vordergrund. Dafür wurden vier Gruppen gebildet, wobei jeweils zwei Mannschaften, die sich untereinander beratschlagen durften, gegeneinander spielten. So erlernten die Kids einerseits die Koordination innerhalb des Teams und andererseits entstanden dabei eine Vielzahl von Schachstrategien- sowie Taktiken, welche sie sich untereinander erklärten.
Gemäß dem Motto: Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist! kristallisierte sich an diesem SEWE ein besonderer Programmpunkt heraus. Denn sowohl durch Steffis neues Engagement in Sachen Tischtennis als auch mit Hilfe der Kooperation von Thomas Marschall wurde die Idee geboren, die jungen Schachspieler mit dieser Ballsportart in Berührung zu bringen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Abteilungsleiter Tischtennis des TV Lützelhausen, Christoph Dorka, bedanken, der uns auf Anfrage die Halle und die Tische zur Verfügung stellte.
Die Organisation als auch das Training selbst führte Thomas Marschall durch. Ziel der ersten Tischtennisstunde war es, dass die Kinder lernen sollten miteinander zu spielen. Beginnend mit der Erläuterung der richtigen Schlägerhaltung folgten die ersten Ballgewöhnungsübungen wie Balancieren, Tippen, Fangen usw. Nach einer Weile bekamen die Kids gezeigt, dass man den kleinen Ball auch mit anderen "Schlägern" spielen kann als mit einem Tischtennisschläger. So übten sie ihre Schlagfertigkeiten beispielsweise mit einem Becher. Viele kleine Team-Wettbewerbe sorgten zwischendurch für eine gelungene Abwechslung: Welcher Tisch schafft es den Ball am meisten über das Netz zu spielen oder welchem Tisch gelingt es so viele Bälle wie möglich längs der Mittellinie in einen Korb zu rollen? Danach durften alle noch im freien Spiel ihre Tischtennis-Künste ausprobieren. Als Abschluss präsentierten zwei Jugendspieler des TV Lützelhausen verschiedene Ballwechsel. Beeindruckt betrachteten die kleinen Schachspieler das Training und stellten fest, wie Tischtennis gespielt werden kann, wenn man etwas mehr Übung hat.

Nachdem die Kinder den Rückweg zur Jugendherberge geschafft hatten, wartete man dort schon mit dem Abendbrot auf sie. Danach hatten sie Freizeit zur eigenen Gestaltung. Während Fußball im Mittelpunkt des Geschehens stand, tobten einige im Wald, spielten Tischtennis, beschäftigten sich mit Gesellschaftsspielen, trugen eine Schachpartie aus oder lösten Taktikaufgaben.

Am Sonntagmorgen konzentrierte sich der Ablaufplan letztmalig auf das Schachspiel. Nach der Einteilung in zwei homogene Gruppen spielte der Trainer eine Partie aus einer Europameisterschaft nach, um an Schlüsselstellungen bestimmte Themen mit den Kindern zu erarbeiten. Nach dem Schachtraining fand eine kleine Preisverleihung statt. Diese Ehrung beruhte auf die im Laufe des Wochenendes durchgeführte Selbstreflexion der Kinder, aber auch beobachtete Aspekte wie die persönlichen Schachleistungen, Benehmen und Fleiß wurden berücksichtigt.
Die letzte Aktion war das Mittagessen. Danach holten die Eltern ihre Schützlinge von der DJH Linsengericht ab.
Das erfolgreiche 4. SEWE war für die bewegungsfreudigen Schachspieler zu Ende!

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren