Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Ergebnisse der HEM Damen/Herren A beim TTC All5 Kassel

(fr) Die Favoriten haben sich durchgesetzt - Jugend-Europameister Patrick Franziska (TG Hanau) und Vorjahressiegerin Angelina Gürz (NSC Watzenborn-Steinberg) sind die Hessenmeister 2011 - Gürz verteidigt mit Mannschaftskameradin Désirée Czaykowski auch den Titel im Doppel - Altmeister Hans-Jürgen Fischer (TTC RS Fulda-Maberzell) gewinnt mit Vereinskamerad Quing Yu Meng den Titel im Herrendoppel Bezirk Mitte stellt alle Titelträger

Die im Vorfeld genannten Favoriten haben sich am Wochenende bei den 65.hessischen Meisterschaften der Damen und Herren A in der Kasseler Aueparkhale beim Durchführer TTC All5-Kassel auch durchgesetzt. In Abwesenheit (verletzt) des Vorjahressiegers Steffen Mengel (TG Hanau) sicherte sich dessen 18-jährige Vereinskamerad und Jugendeuropameister Patrick Franziska in einem sehenswerten Endspiel gegen den ebenfalls in der DTL spielenden Spielertrainer des TTC RS Fulda-Maberzell Qing Yu Meng, der damit wie im Vorjahr Zweiter wurde, mit 4:1-Sätzen den Einzeltitel bei den Herren. Bei den Damen verteidigte die Zweitliga-Spielerin Angelina Gürz (NSC Watzenborn-Steinberg) ihren Titel und kam dabei wie im Vorjahr in Rothenbergen erneut zu einem 4:1-Erfolg gegen ihre Mannschaftskameradin Désirée Czajkowski. Die beiden Pohlheimerinnen verteidigten dann auch den Titel im Doppel durch einen 3:0-Erfolg gegen Sarah Textor und Andrea Hofmann (beide TTC GW Staffel). Damit wurde Gürz mit zwei Titeln auch wie im Vorjahr erfolgreichste Teilnehmerin in Kassel. Zum dritten mal in Serie holte sich Quing Yu Meng den Sieg im Herrendoppel. Nach dem Erfolg im Vorjahr an der Seite von Nico Stehle (TTC Herbornseelbach) dominierte er das Finale gegen Franziska/Krenz diesmal mit 3:0 wieder mit seinem Partner von 2009 dem Altmeister Hans-Jürgen Fischer (ebenfalls Maberzell), der jetzt Ende Januar bereits seinen 45.Geburtstag feiert.
Während im Vorjahr mit Stehle wenigstens ein Spieler des Bezirkes West in die Erfolgs-Phalanx des Bezirkes Mitte einbrechen konnte, gingen diesmal alle sechs vergebenen Titel an Spielerinnen und Spieler des Bezirkes Mitte.
Der hinter Meng an Position zwei gesetzte Franziska hatte nach Freilos in der 1.Runde dann bei seinem Einstieg in der 2.Runde (Achtelfinale) gegen Torsten Mähner (Fulda Maberzell) gleich massive Probleme und lag hier bereits mit 1:2-Sätzen, wobei er den dritten Durchgang mit 3:11 verlor in Rückstand, ehe er sich dann sichtlich in das Spiel hinein steigern konnte und am Ende mit 4:3 die Oberhand behielt. Im Viertelfinale gegen seinen Doppelpartner Alexander Krenz (Seligenstadt) musste er beim Stande von 1:0 und 3:7-Satzrückstand eine kurze Verletzungspause (Schwindelanfall) einlegen. Sichtlich erholt kam er danach dann noch zum 4:1-Sieg, ebenso wie im Halbfinale dann gegen Fischer und im Finale gegen Meng. "Ich kämpfe schon die ganze Woche mit einer Grippe und hatte vor allem zu Beginn dadurch massive Probleme. Mein Trainer Helmut Hampl hatte mit sogar empfohlen aus zusteigen, aber ich mich durchgebissen und es hat ja dann auch noch sehr gut geklappt", so der neue Hessenmeister.
Angelina Gürz hatte bei ihrem Weg zur Titelverteidigung eigentlich nur im Viertelfinale mit der erst 13-jährigen Lokalmatadorin Alena Lemmer vom GSV Eintracht Baunatal Probleme, die nach knapp verlorenem ersten Satz (11:13), dann die beiden nächsten Durchgänge mit jeweils 11:9 gewinnen konnte. Am Ende setzte sich die 22-jährige Gürz mit ihrer Routine aber mit 4:2 durch und dann im Halbfinale gegen Andrea Hofmann (TTC GW Staffel) mit 4:0. Dieses Halbfinale hätte aber auch Clarissa Benz vom Regionalliga-Tabellenführer SV Darmstadt 98 erreichen können, die im Achtelfinale bereits mit 3:1-Sätzen gegen Hofmann geführt hatte, dann aber noch mit 3:4 verlor.
Erstmals vergeben wurde in Kassel bei den Damen und Herren je ein Fair-Play-Pokal. Bei den Damen erhielt diesen die 13-jährige Alena Lemmer (GSV Eintracht Baunatal), bei den Herren der 15-jährige Julian Mohr (TG Obertshausen).
Nachdem bis 2008 an den hessischen Meisterschaften, immer jeweils 32 über die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifizierten Damen und Herren um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed gekämpft hatten und die Topakteure des Verbandes zum Großteil freigestellt und damit schon für die weiteren Veranstaltungsstufen vorab qualifiziert waren, wurden dann 2009 beim TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen erstmals "echte Hessenmeisterschaften" ausgetragen. Das Starterfeld wurde dort erstmals auf je 40 Spieler/innen erhöht, alle Topakteure waren dabei am Start, zudem wurden neben den obligatorischen Pokalen, Urkunden, Medaillen und Sachpreisen, auch erstmals Preisgelder bezahlt. So erhielten die Sieger je 750.-Euro, die Zweitplatzierten 500,-- und die Drittplatzierten je 250.--Euro. All das wurde im Vorjahr und auch diesmal so beibehalten, abgeschafft wurde allerdings bereits im Vorjahr die früher zusätzliche Mixed-Konkurrenz.
Die Einzel begannen in je acht Vorrundengruppen (a 4 Spieler/Innen - Jeder gegen Jeden); jeweils die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Endrunde, die wie das Doppel und das Mixed dann wie im einfachen K.O.-System ausgetragen wurde, die jeweils acht Topgesetzten der Damen und Herren griffen im Einzel erst im Achtel- und im Doppel im Viertelfinale ins Geschehen ein.
Mit 25 Akteuren stellte der Bezirk Süd (13 Damen/12 Herren) das größte Kontingent, gefolgt von Mitte mit 21 (8/13), West mit 18 (9/9) und Nord mit 16 (10/6).
Da der HTTV seit Mitte 2010 nicht mehr zum Südwestverband gehört und aufgrund seiner Größe eine eigene Region bildet entfallen die seitherigen Südwestdeutschen Meisterschaften, die Qualifizierung bei den Landesmeisterschaften in Kassel berechtigen jetzt gleich zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 4. bis 6.März in Bamberg/Bayern.

Die Ergebnisse:
Damen:
Einzel-Finale: Angelina Gürz - Desiree Czajkowski (beide NSC Watzenborn-Steinberg/M) 4:1 (2, 9,-5, 9, 10);
3. Andrea Hofmann (TTC GW Staffel/W) und Lena Krapf (SV Darmstadt 98/S);
5. Alena Lemmer (GSV Eintracht Baunatal/N), Sonja Bott, Clarissa Benz (beide SV Darmstadt 98/S) und Sarah Textor (TTC GW Staffel/W).

Doppel-Finale: Desire Czajkowski/Angelina Gürz (NSC Watzenborn-Steinberg-M) - Andrea Hofmann/Sarah Textor (TTC GW Staffel-W) 3:1 (10, 5, -4, 4);
3. Sonja Bott/Alena Lemmer (SV Darmstadt 98/GSV Eintracht Baunatal-S/N) und Nadine Buchholz/Svenja Müller (TTC GW Staffel/DJK Münster-W/S);
5. Ursula Luh-Fleischer/Sandra Weldert (DJK Münster/TSV Nieder-Ramstadt-S), Clarissa Benz/Lena Krapf (SV Darmstadt 98-S), Salina Pfaffendorf/Lisa Maylin Vossler (1.SC Klarenthal/GSV Eintracht Baunatal-W/N) und Sarah Quartier/Bianca Wilferth (DJK Münster-S).


Herren:
Einzel-Finale: Patrick Franziska (TG Hanua/M) - Qing Yu Meng (TTC RS Fulda-Maberzell/M) 4:1 (-10, 6, 6, 6, 5);
3. Hans-Jürgen Fischer (TTC RS Fulda-Maberzell/M) und Fabian Moritz (NSC Watzenborn-Steinberg/M);
5. Alexander Krenz (TTC Seligenstadt/S), Gregor Surnin (TG Nieder-Roden/S), Matthias Bomsdorf (TG Obertshausen/S) und Michael Schneider (FV Hors Fulda/M).

Doppel-Finale: Hans-Jürgen Fischer/Quing Yu Meng (TTC RS Fulda-Maberzell-M) - Patrick Franziska/Alexander Krenz (TG Hanau/TTC Seligenstadt-M/S) 3:0 (5, 7, 6);
3. Matthias Bomsdorf/Gregor Surnin (TG Obertshausen/TG Nieder-Roden/S) und Moritz Fabian/Sascha Röhr (NSC Watzenborn-Steinberg/SV Viktoria Preußen Frankfurt-M/S);
5. Marc Rindert/Marc Rode (SG Anspach-W), Torsten Mähner/Jens Schabacker (TTC RS Fulda-Maberzell-M), Marc Hannes/Michael Schneider (TTC Lax Bad Hersfeld/FV Horas Fulda-N/M) und Simon Huth/Philipp Mostowys (TTC Langen/TTC Lampertheim-S).


Norbert Freudenberger - HTTV Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren