Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Fragebogen zum "Vereinstraining mit Mädchen"

(se) Der Fragebogen zum Training und der Situation von Mädchen in deutschen Tischtennisvereinen ist fertig!

Hallo, liebe Vereinsvertreter!

Hallo, liebe Trainerkollegin, lieber Trainerkollege!
Hallo, liebe Jugendwartin, lieber Jugendwart!
Hallo, liebe Eltern!

Mein Name ist Markus Reiter. Ich komme aus Hessen und werde in diesem Jahr mehrere Vorträge und C-Trainer-Fortbildungen in Baden-Württemberg zum Thema "Tischtennistraining mit Mädchen" halten dürfen. Angeregt wurde ich auch durch den Artikel von Christopher Dohrn "Wir wollen viel mehr spielen" in tischtennis 9/2009 und die Mädchentrainerausbildung des Hamburger TTV. Ich selbst bin A-Lizenz-Trainer, Coach der 2.Ligadamenmannschaft des NSC Watzenborn-Steinberg (2.BuLi Süd, Hessen) und Ressortleiter Lehrwesen des Hessischen TTV. Auch aus diesen Gründen bin ich sehr am Thema interessiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie und "Ihre" Mädchen sich an dieser Umfrage beteiligen würden, denn:

Der Fragebogen zum Training und der Situation von Mädchen in deutschen Tischtennisvereinen ist fertig!

Von Hamburg bis zum Bodensee haben Trainerinnen, Spielerinnen (bis zur 2.Bundesliga) und Trainer an der Ausarbeitung der Fragen mitgearbeitet und mir ihre Ideen zukommen lassen.
Eine bemerkenswerte tolle Gemeinschaftsproduktion!!!
Vielen herzlichen Dank dafür!!! Das Ergebnis finden Sie im Anhang. Gerne nehme ich auch Ihre Anregungen und Kritik zum Fragebogen auf, um ihn um weitere interessante Fragestellungen zu erweitern oder noch klarer und eindeutiger zu formulieren.

Worum geht es bei der Umfrage eigentlich?

Ich möchte einen möglichst guten Einblick in die Vereins/Trainingsumgebung der Mädchen in Tischtennisvereinen in Deutschland bekommen, auch um anschließend Vorträge zum Thema bei Traineraus- und -fortbildungen mit aktuellem autentischem Datenmaterial halten zu können. Zudem möchte ich mir auf Basis der Umfrage Gedanken über entsprechende weitergehende Angebote und Maßnahmen im Rahmen von Traineraus- und -fortbildungen machen. Die ersten Vorträge werden im Mai 2011 im TTVWH in Ruit und Stuttgart stattfinden.

Ich möchte vor allem möglichst viele Informationen aus der Perspektive der Mädchen zum Training und dem Vereinsleben bekommen.
Was ist ihnen wichtig? Was beeinflusst sie, wenn es um Tischtennis, Training und Verein geht?
Wie muss ein/e Mädchentrainer/in optimaler Weise sein?
Gibt es Aspekte, die in der Traineraus- und -fortbildung stärker berücksichtigt werden sollten?
Wie muss Mädchentraining optimaler Weise aufgebaut sein und durchgeführt werden?
Was ist alles zu beachten?
Etc.

Mein grundsätzliches Ziel ist es, aus diesen Stichproben - denn mehr sind es ja nicht, auch wenn die Umfrage grundsätzlich deutschlandweit angelegt ist - so viel wie möglich zu erfahren, was ggf. erklärt, warum Mädchentischtennis an einem Ort bzw. in einem Verein klappt (auch längerfristig) und an einem anderen Ort bzw. in einem anderen Verein nicht.

Was kann man aus diesen Aussagen an Erkenntnissen für den eigenen Verein gewinnen, was ggf. anpassen und verändern, damit es im Mädchensport vermehrt, möglichst überall, aufwärts geht?

Es wäre klasse, wenn ich die Antworten der Mädchen bis zum 01.04.2011 in meinem Postkasten haben könnte.
Meine Adresse:
Markus Reiter
Niddastrasse 34
63691 Ranstadt

Danke!
Je weniger Gruppenarbeit beim Ausfüllen, desto besser! Je authentischer individueller selbstständiger die Bögen ausgefüllt werden, desto besser! Vielen Dank!!!

Es wäre zu dem sehr toll, wenn Sie als Macher des Verein bzw. als Trainingsverantwortliche/r auch etwas über die Konzeption des Mädchentischtennis im Verein (falls vorhanden), Zielsetzungen und Rahmenbedingungen aus Sicht des Vereins schreiben könnten. Orientieren Sie sich bitte am Fragebogen. Vielen Dank!!!

Wenn Sie in Ihrer Region noch andere Vereine kennen sollten, die etwas Mädchentischtennis betreiben, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie meinen Aufruf und den Bogen auch an sie weiterleiten würden. VIELEN DANK!!!

Sollten noch Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte ohne Scheu an mich. Gerne per Mail unter markus.reiter@gmx.info oder auch telefonisch unter 0172 / 46 48 448.

Viele Grüße,
Markus Reiter

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren