Zum Inhalt springen

Seniorensport  

32. Deutsche-Senioren-Einzelmeisterschaften in Siegen

(hero) Bericht des Seniorenausschusses/(Raimund Lenges)6 Gold / 11 Silber / 7 mal Bronze für Hessische Teilnehmer.

Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel) erfolgreichster Teilnehmer
des HTTV bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Siegen

Bei den diesjährigen 32. Deutschen Meisterschaften der Senioren gewinnt Dr. Hanskarl Emmerich die Goldmedaille im Einzel der Altersklasse 7, im Mixed der AK7 an der Seite von Anni Liebelt und die Bronzemedaille im Doppel der AK7 an der Seite von Friedrich Rössler.

Im Gegensatz zu den letztjährigen Meisterschaften in Berlin (36 Teilnehmer) haben 50 Spielerinnen und Spieler in sieben Altersklassen an den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren in Siegen teilgenommen und den HTTV würdig vertreten.

In dem dreitägigen Turnier konnten die hessischen Teilnehmer 6 Gold-, 11 Silber- und 7 Bronzemedaillen gewinnen. Von den insgesamt vierundzwandig Medaillen haben die Athleten 6 Einzelmedaillen und 18 Medaillen in den Doppel bzw. Mixedkonkurrenzen erspielt. Dies entspricht einer Steigerung von knapp 42%.

Das Niveau dieser Deutschen Senioren-meisterschaften konnte gegenüber den letztjährigen nochmals erheblich gesteigert werden. Die Aktiven boten Tischtennis vom Feinsten. Dabei haben auch die hessischen Teilnehmer mit ihren sehr guten Leistungen dazu beigetragen, den Zuschauern packende ,mitreißende Duelle zu bieten und auch überraschende Ergebnisse zu erzielen.

Eine der größten Überraschungen haben die hessichen Mixedpaarungen in der AK3 (Ü60) vollbracht. Außer einem rein hessichen Finale (Hildegard Georgi (TV Kesselstadt)/Dieter Holzapfel (TG Unterliederbach) und Christel Locher (TTG Büdingen-Lorbach)/Hans Joachim Clara (SV Kirschhausen)), hätten auch Getrud Ruge (VLF Lauterbach)/Manfred Schlicht (TTV Burgholzhausen-Köppern) es verdient ins Halbfinale einzuziehen; denn sie haben im Viertelfinale gegen Johanna Steidl, 1. TTC Frankenthal (PTTV)/Bernd Schuler, TV Eintracht Cochem (TTRV)mit 2:1 Sätzen und einer passablen Führung im 4. Satz vorne gelegen, bevor sie diesen Satz mit 12:14 und den 5. Satz mit 4:11 abgegeben haben. Der Titel der Deutschen Meister im Mixed AK3 ging nach nach einem klaren 3:0 – Sieg an Hildegard Georgi und Dieter Holzapfel.

Weitere Titel erspielten: Anita Kück im Mixed AK6 an der Seite von Klaus Krüger, Neckarsulmer Sportunion (TTVWH) , Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel) im Einzel AK7 und im Mixed AK7 an der Seite von Anni Liebelt (TSG Wehrheim).

Die hessischen Silbermedaillen gewannen Anni Liebelt, TSG Wehrheim im AK7 – Damen – Doppel an der Seite von Gisela Langen, SC Bayer 05 Uerdingen (WTTV) , Gertrud Ruge, VFL Lauterbach/ Hildegard Georgi, TV Kesselsadt im AK3 – Damen – Doppel, Anita Kück, SGK Bad Homburg/Edith Großfeld, 1.SC Klarenthal im AK7 - Damen-Doppel, Otto Rau, TTV Topspin Lorsch an der Seite von Heiner Koula, TuS Bad Aibling (BTTV) im AK7 - Herren-Doppel, Hildegard Georgi, TV Kesselstadt im Einzel der AK3 Damen, Ahmet Topal, TTC Lampertheim im Einzel der AK1 Herren, Hartmut Schnell, TV Kesselstadt im Einzel der AK6 Herren und Christel Locher, TTG Büdingen-Lorbach/Hans Joachim Clara, SV Kirschhausen im Mixed AK3.

Die Bronzemedaillen für den HTTV erkämpften: Christel Locher, TTG Büdingen-Lorbach, mit Hannelore Dillenberger, SG Mühlbachtal (TTVR), im AK3-Damendoppel, Hartmut Schnell, TV Kesselstadt, mit Günter Krauß, TTG Torney-Engers (TTVR), im AK6 - Herren – Doppel, Jochen Kaiser, TV Erbenheim an der Seite von Dieter Buchenau, FSV Kroppach(TTVR) im AK1 - Herren - Doppel, Dr. Hanskarl Emmerich, SVH Kassel im AK7 – Herrendoppel an der Seite von Friedrich Rössler, Tura Niederhöchstadt, Christel Locher, TTG Büdingen-Lorbach im AK3 Damen – Einzel und Anita Kück, SGK Bad Homburg im AK6 Damen-Einzel

Das Viertelfinale im Einzel konnten zusätzlich zu den Medaillengewinnern noch folgende Spielerinnen und Spieler erreichen: Wolfgang Reschke, TuS Breithardt (Ü60), Hans Joachim Clara, SV Kirschhausen (Ü60); Edith Großfeld, 1. SC Klarenthal (Ü75); Friedrich Rössler, Tura Niederhöchstadt (Ü80); Otto Rau, TTV Topspin Lorsch (Ü80);

Die Medaillengewinner in den Einzelwettbewerben und die Viertelfinalteilnehmer in den jüngeren Altersklassen haben zusätzliche Startplätze für den HTTV erspielt. Wie auch in der Vergangenheit gehen diese Zusatzplätze an die Spielerinnen/Spieler über, die diese Platzierungen erreicht haben.

Alles in allem zeigte sich der Seniorenausschuss mit den erreichten Platzierungen sehr zufrieden; zwar konnten teilweise nicht die erwarteten Leistungen erfüllt werden, auf der anderen Seite gab es jedoch auch sehr positive Überraschungen.

Für die nächstjährigen 33. Deutschen Meisterschaften, die vom 26. – 28. Mai 2012 in Hude (Niedersachsen) stattfinden, qualifizieren sich die hessischen Teilnehmer direkt über die hessischen Meisterschaften, die für 2012 noch mal im Dezember 2011 durchgeführt werden. Diese hessischen Meisterschaften finden in Eichenzell statt.

Für den Seniorenausschuss des HTTV
Raimund Lenges

Ergebnisübersichten:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/12016

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren