Zum Inhalt springen

Breitensport  

TTC Mörfelden setzt erfolgreiches Kindergartenprojekt fort

Der TTC Mörfelden feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen und begeht dies mit einer Reihe von Veranstaltungen. Auftakt dabei ist seit Anfang Januar die Neuauflage des Kindergartenprojektes.

Viel Spaß am Sport haben zurzeit 28 „Frösche“ Kinder des evangelischen Kindergartens Mörfelden, die an dem Projekt „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ teilnehmen. Die Initiative, die von der Sportjugend Hessen und dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport und der DAK gefördert wird,  war im vergangenen Jahr Anlass für Projektleiter Gerold Weil, die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten einzugehen. Dank des gelungenen Auftaktes, war eine Fortsetzung für beide Seiten beschlossene Sache, so dass auch in diesem Jahr die Kinder bei qualifizierten Übungsleitern ein zusätzliches Bewegungsangebot erhalten. Das Zusatzangebot soll bei den Vorschulkindern die Freude an der Bewegung fördern. Dabei wird unter anderem auch die Faszination genutzt, die für die Kinder vom Zusammenwirken zwischen Ball und Bewegung entsteht. Es erfolgt aber bewusst noch keine Ausrichtung auf die Sportart Tischtennis, sondern sportartübergreifend geht es um die Schulung der allgemeinen Motorik mithilfe spielerischer Übungen, die teils auch rund um den Tischtennisschläger stattfinden. Es wird über Bänke balanciert, mit Softbällen und Tischtennisschläger haben die Kinder erste Erfolgserlebnisse und kleine Frösche lassen die Luftballons tanzen. Dabei werden die Kinder vom Projektverantwortlichen Gerold Weil, sowie Mohamed Soliman und Günter Döll seitens des TTC, sowie den Erzieherinnen Gudrun Schäfer, Gabriella Novotny und Sandra Lehnert angeleitet. Dank der Teilnahme von Gudrun Schäfer und Gerold Weil an einem speziellen Beratungs- und Fortbildungsangebot wurde die Förderung für 2012 gesichert. Das Projekt läuft noch bis Ende Februar und zum Abschluss wird es wie im vergangenen Jahr einen bunten Elternnachmittag geben, bei dem die Kinder ihre Lernerfolge den Eltern vorstellen können. Für den TTC schließt sich an diese überaus erfolgreiche Kooperation eine TT-Schul-AG an, die den Kindern dann die Möglichkeit bietet, die Faszination Tischtennis kennen zu lernen. Gerold Weil betont zudem, dass gerne auch die Eltern zum Familiensport bewegt werden sollen. Die Eltern der Kindergartenkinder können die Sportart beim Elternnachmittag kennenlernen und allen anderen Mörfeldern bietet sich dazu die beste Gelegenheit beim „Tag der offenen Tür“ am 18.08.2012.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren