Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

65.nationale Deutsche Jugendmeisterschaften

Baden-Württemberg stellt größtes Kontingent und holt auch die meisten Medaillen - Hessen und WTTV in beiden Konkurrenzen auf dem zweiten Platz. Petrissa Solja (TTSV Saarlouis-Fraulautern/Saarland) zum drittenmal Einzelsiegerin bei den Mädchen – Marc Rode (NSC Watzenborn-Steinberg) Dritter im Einzel und Doppel

 (Neckarsulm) Mit ihrem dritten Einzelsieg in Folge und ihrem Sieg im Doppel war Petrissa Solja vom TTSV Saarlouis-Fraulautern/Saarland auch zum dritten Mal in Serie die erfolgreichste Teilnehmerin bei den am letzten April-Wochenende (28./29.) in Neckarsulm ausgetragenen 65.Deutschen Jugendmeisterschaften U18. Mit insgesamt 8, der insgesamt 24 vergebenen Medaillen, erfolgreichster Verband wurde Baden-Württemberg, der mit 18 Teilnehmern auch das größte Aufgebot der insgesamt je 48 Mädchen und Jungen stellte. Nach sieben Medaillen im Vorjahr, davon allerdings auch zwei im Mixed, das jetzt erstmals nicht mehr ausgetragen wurde, zusammen mit dem Westdeutschen Verband, mit jetzt sechsmal Edelmetall auf dem zweiten Rang in der Bestenwertung landete der HTTV. Wie im Vorjahr wieder mit 14 Teilnehmern (6 Mädchen/8 Jungen) stellte der HTTV zusammen mit dem WTTV auch das zweitgrößte Kontingent bei den Startern.

Äußerst zufrieden zeigten sich die hessischen Trainer und Betreuer mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Von den insgesamt acht Jungen erreichten gleich vier als Gruppenerste und zwei als Gruppenzweite die K.O-Endrunde, nur zwei Spieler scheiterten bereits in der Vorrunden-Gruppenphase. Von den sechs Mädchen erreichten zwei als Gruppenerste und eine als Gruppenzweite die Endrunde, für die übrigen Drei waren die Titelkämpfe im Einzel nach der Vorrunde beendet.

Nach seinem Vorjahressieg im Doppel, dem zweiten Rang im Mixed und dem neunten Platz im Einzel war Marc Rode diesmal mit dem dritten Platz im Einzel und Doppel der erfolgreichste hessische Starter. Die beste Platzierung erreichten aber Julian Mohr und Dominik Scheja mit ihrem zweiten Platz im Einzel. Knapp dabei die Resultate in ihren letzten beiden Spielen. Nach 2:0-Führung und am Ende dann glücklichen 11:9-Erfolg im fünften Satz des Halbfinales gegen Jens Schabacker/Matthias Niklas führten sie auch im Finale gegen Duda/Schreiner bereits mit 2:0, verloren dann aber die letzten drei Sätze dann relativ deutlich.

Beste HTTV-Starterin bei den Mädchen war einmal mehr Alena Lemmer. Nach ihrem Vorrunden-Gruppensieg (3:0/9:0) scheiterte sie im Einzel-Viertelfinale mit 2:4-Sätzen an Nina Mittelham, dazu wurde sie mit Partnerin Yuan Wan noch Dritte im Doppel.

 

Die Ergebnisse:

Mädchen (48 Teilnehmerinnen): 1. Petrissa Solja (TTSV Saarlouis-Fraulautern/Saarland), 2. Nina Mittelham (SV DJK Holzbüttgen/WTTV, 3. Theresa Kraft (TV Busenbach/Ba.-Wü.) und Yuko Imamura (TuS Uentrop/WTTV);

5. Alena Lemmer (GSV Etr. Baunatal);

9. Lisa Maylin Vossler (GSV Etr. Baunatal);

17. Teresa Ströher (TTC GW Staffel);

Bereits in den Vorrundengruppen gescheitert - als Gruppendritte: Jessica Nies (TG Oberjosbach) 1:2-Spiele/3:7-Sätze; Anne Bundesmann (TSV Langstadt) 1:2/3:8; - als Gruppenvierte: Anna Kegelmann (TSV Langstadt) 0:3/2:9.

 

Doppel: 1. Petrissa Solja/Theresa Kraft (TTSV Sarlouis-Fraulautern/TV Busenbach-Saarland/Ba.-Wü.), 2. Saskia Becker/Lisa Mayer (TB Wilferdingen/NSU Neckarsulm-/Ba.Wü.), 3. Katja Brauner/Nina Mittelham (SV DJK Holzbüttgen-WTTV) und Alena Lemmer/Yuan Wan (GSV Etr. Baunatal/TV Busenbach-HTTV/Ba.-Wü.).

9. Jessica Nies/Teresa Ströher (TG Oberjosbach/TTC GW Staffel) und Lisa Maylin Vossler/Ariane Liedmeier (GSV Eintracht Baunatal/TTVg. WRW Kleve-HTTV/WTTV);

17. Anna Kegelmann/Anne Bundesmann (TSV Langstadt).

 

 

Jungen (48): 1. Liang Qiu (TTC Frickenhausen/Ba.-Wü.), 2. Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt/WTTV), 3. Marc Rode (NSC Watzenborn-Steinberg/HTTV) und Frederick Jost (TTC Weinheim/Ba.-Wü.);

5. Jens Schabacker (TG Nd.-Roden) und Julian Mohr (TTC Ober-Erlenbach);

9. Dominik Scheja (TTC Ober-Erlenbach);

17. Lion Bauer (SG Anspach) und Tobias Schneider (TTC Herbornseelbach).

Bereits in den Vorrundengruppen gescheitert - als Gruppenvierte: David Walenzyk (TG Langenselbold) 0:3/3:9 und Dennis Huyen (TTC RW Biebrich) je 0:3/1:9.

 

Doppel: 1. Benedikt Duda/Florian Schreiner (TTC Schwalbe Bergneustadt/SC Fürstenfeldbruck-WTTV/Bayern), 2. Julian Mohr/Dominik Scheja (TTC Ober-Erlenbach/HTTV), 3. Marc Rode/Dang Qiu (NSC Watzenborn-Steinberg/TTC Frickenhausen-HTTV/Ba.-Wü.) und Jens Schabacker/Matthias Niklas (TG Nd.-Roden/TTS Borsum-HTTV/Niedersachsen);

9. David Walenzyk/Tobias Schneider (TG Langenselbold/TTC Herbornseelbach);

17. Lion Bauer/Dennis Huyen (SG Anspach/TTC RW Biebrich).

 

Norbert Freudenberger – Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren