Zum Inhalt springen

270 Schüler lernen Tischtennis-Einmaleins

Aktionstag der Schulsportoffensive in der Florstädter Karl-Weigand-Schule

Florstadt (kel).  Mit einem Aktionstag in der Sporthalle der Karl-Weigand-Schule in Florstadt  ist dem Hessischen Tischtennis-Verband ein krönenden Abschluss seiner Schuloffensive „Ran an die Platten“ gelungen. Rund 270 Grundschüler lernten unter Anleitung von HTTV-Trainer Thomas Marschall, seinem Assistenten Arnd Bohl und einem halben Dutzend Helfer des TTC Florstadt das kleine Tischtennis-Einmaleins. Bevor es in Kleingruppen an die Platten ging und verschiedene Schlagtechniken ausprobierten, erklärte Marschall die korrekte Schlägerhaltung. Besonders leicht fiel es den meisten, den Ball mit der Zeigefingerseite zurück zu spielen. „Ich habe den Ball schon viermal hin und her gespielt“, freute sich der zehnjährige Leon. Der Viertklässler fand, dass er schon ganz gut Tischtennis spielen könne. „Aber Fußball macht mir mehr Spaß.“ Für Alessa, 10, wäre Tischtennis dagegen schon der richtige Sport. „Das macht mehr genau so viel Freude wie Tanzen.“ Anne, 10, war schon mal im Schnuppertraining des TTC Florstadt und berichtete stolz, dass sie schon ziemlich gut im Konterspiel sei.

Die größte Gruppe stellten die Drittklässler mit 78 Schülern. Kaum in der Halle stürzten sich die ersten auf die Ballmaschine, eine von zehn verschiedenen Stationen. Schon nach wenigen Minuten machten die Kinder erste Fortschritte. Prellen, den Ball balancieren waren eine willkommene Abwechslung beim Warten in der Schlange auf die nächsten Ballwechsel. Wichtig ist es bei so großen Gruppen, die Schüler spielerisch mit vereinfachten Spielformen heranzuführen. Das spornt an, berichtete Marschall.

Tags zuvor hatte Kita-Projektleiter Werner Heissig die Kleinsten im Kindergarten Lummerland mit Spielen und Experimenten mit dem Tischtennis-Ball verzückt. Kita-Tischtennis ist das jüngste Kind der Schulsportoffensive. Der Ball übt einen außergewöhnlichen Reiz aus. Der Pingpong-Ball ist ein Pionier in der Ballschulung, betonte Werner Heissig. Emsige Kinderhände fingen den lustigen Gesellen geschickt mit Pappbecher auf. Mit  Fliegenklatschen, Stöcken und Besen führten die Kinder den Ping-Pong-Ball aus, ließen ihn im Reifen kreisen und bekamen nicht genug vom quirligen Spielkameraden.

Die Jugendarbeit hat bei uns einen hohen Stellenwertg, sagte TTC-Vorsitzender  Karl-Heinrich Albus. „Unser Ziel ist es, im nächsten Schuljahr eine Schul-AG ins Leben zu rufen. Daher haben wir uns an der Schulsportoffensive beteiligt.

Seit 20 Jahren veranstalte der TTC Florstadt Mini-Meisterschaften und beherberge das Kreisleistungszentrum. „Unsere weibliche Jugend hat in der Hessenliga den zweiten Platz belegt und hat sich damit das Startrecht für die Bezirksoberliga Damen erkämpftg, freute sich Albus mit seinem erfolgreichen Quartett. Insgesamt fünf Nachwuchsmannschaften schickt der Verein in die kommende Runde und hofft, durch den Aktionstag auf noch mehr Zulauf im Training. „Wir sind gerüstet. Ein halbes Dutzend Helfer unterstützen unseren Lizenz-Trainer Christoph Dingeldein in den Übungsstunden.g Der Vorsitzende hofft, dass die Zusammenarbeit mit der Schule für noch mehr Nachhaltigkeit sorgt.

Seit Jahren unterstützt der Verband die Zusammenarbeit hessischer Tischtennisvereine und Schulen. An der Schulsportoffensive Ran an die Platteng beteiligen sich inzwischen über 80  und 25 Schulen in ganz Hessen. Tischtennis eignet sich sehr wohl als Schulsportg, ist Dr. Norbert Englisch, Präsident des Verbandes und Initiator der Schulsportinitiative, fest überzeugt, dass Schule und Tischtennis zusammenfinden.  

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren