Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Lehrgang des HTTV-Sichtungskaders

Ausgewählte Talente zeigen ihr Können

Ein interessantes und anstrengendes Tischtennis-Wochenende erlebten 12 HTTV-Talente  (3 Schülerinnen und 9 Schüler) vom 22. bis 24. Februar 2013 in der Sportschule des LSB in Frankfurt. Sie folgten der Einladung der verantwortlichen Verbandstrainer, die sie zum ersten von 4 neu ins Leben gerufenen Lehrgängen des Sichtungskaders in 2013 ausgewählt hatten. Cheftrainer Helmut Hampl persönlich begrüßte die ankommenden Talente, deren Betreuer und Eltern und informierte sie über die Wertigkeit der kommenden Lehrgänge.

Über drei Tage wurde ein konzentriertes Lehrgangsprogramm mit abwechslungsreichen Übungsideen und viel Einzeltraining geboten. Die HTTV- Trainercrew setzte hohe Maßstäbe an Lernbereitschaft, Wettkampfverhalten und Durchhaltevermögen der teilnehmenden Kinder. Der Ressortleiter des Lehrwesens Markus Reiter ließ es sich nicht nehmen, an 2 Lehrgangstagen vorbeizuschauen um die Landestrainer in ihrer Trainingsarbeit aktiv zu unterstützen.

 

Alle erschienenen Talente gaben ihr Bestes und versuchten immer wieder knifflige Trainingsaufgaben zu meistern. Es wurde fleißig an den Schlag- und Beinarbeitstechniken gefeilt, neue Aufschläge ausprobiert und hoch koordinative Bewegungsabläufe im Aufwärmbereich ausprobiert. Weitere interessante Inhalte der absolvierten Trainingseinheiten waren die schnellen Laufwege von der Rückhand- in die Vorhandecke, die Eröffnungen auf Unterschnitt und das Nachspielen auf den gegnerischen Blockball. Bei den Tischtennisübungen wurden stets hohe Wiederholungszahlen aber auch immer wieder Punktgewinne verlangt.

 

Auch die Regeneration und der Spaßfaktor kamen nicht zu kurz. So durften sich alle am letzten Abend in der nahe liegenden Schwimmhalle des Olympiastützpunktes im großen Schwimmerbecken austoben und ihre Schwimm-, Sprung- und Tauchkünste beweisen.

 

Beim gemeinsamen Abschlussgespräch wurden nach der letzten Trainingseinheit die anwesenden Eltern und Trainer darüber informiert, wie ihr Nachwuchs sich sportlich möglichst schnell im Heimtraining weiterentwickeln könnte. Dazu sollten die aufgezeigten Trainingsinhalte übernommen und weitergeführt werden. Videoaufnahmen hierzu können die Heimtrainer anfordern oder Trainingsschwerpunkte erfragen. Auch das Essensverhalten der Kinder (abwechslungsreiche gesunde Ernährung) wurde nochmals explizit von Cheftrainer Helmut Hampl angesprochen.

 

Dieser Lehrgang ergab  den teilnehmenden Talenten die Chance, sich für weitere Förderungen zu empfehlen (Einladung zum Kadertraining und des Talentsichtungslehrgangs Nr.2).

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Vereinstrainer und an die Trainer in den Kreis- und Bezirksleistungszentren für ihre geleisteten Vorarbeiten, sowie an die Eltern für Ihr tägliches Engagement in puncto Organisation und Fahrbereitschaft!

 

Insgesamt aus der Sicht der Landestrainer ein gelungener Lehrgang, der hoffen lässt, in den nächsten Jahren weitere HTTV-Talente an die Bundesspitze heranführen zu können!

Horst Heckwolf

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren