Zum Inhalt springen

Bildung  

Just for Girls: Kostenfreie Kindertrainer-Ausbildung

Vom 21. bis 23.06.2013 in Frankfurt mit Bundesligaspielerin Linda Renner

Begleitend zur 2012 bundesweit startenden Kampagne „Tischtennis - Spiel mit!“ des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) und seiner Landesverbände, führt der DTTB eine Qualifizierungsoffensive durch. Ziel der Kampagne „Tischtennis - Spiel mit!“ (www.tischtennis.de/spielmit) ist es, deutschlandweit zahlreiche Kooperationen zwischen Tischtennisvereinen und Schulen aufzubauen. Damit diese auch von kompetenten Übungsleitern begleitet werden, finden in den Landesverbänden für Interessierte, die ein Kooperationsprojekt starten möchten, kostenfreie Trainerausbildungen statt.

Die Ausbildung Just for Girls in Frankfurt findet von Freitag, 21.06. 17:00 Uhr, bis Sonntag, 23.06.2013 ca. 15:00 Uhr, statt. Dozieren wird die Bundesligaspielerin und B-Lizenz-Trainerin Linda Renner von den Leutzscher Füchsen. Um ein ansprechendes Rahmenprogramm kümmert sich Juniorteamerin Anna Fabian. Der DTTB übernimmt Seminargebühren, Verpflegung, Unterkunft sowie die Kosten für Seminarunterlagen. Fahrtkosten sind von den Teilnehmerinnen selbst zu tragen.

Angesprochen sind alleMädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren, die sich vorstellen können, ein Tischtennis-(Kooperations-) Angebot an einer Schule zu leiten. Junge Engagierte bekommen so die Möglichkeit, dafür kostenfrei eine qualifizierte Ausbildung zu erhalten. Eine Tischtennis-Vorerfahrung ist keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Das Seminarangebot richtet sich neben Vereinstrainerinnen insbesondere an weitere Zielgruppen wie z.B. junge Erwachsene, Studentinnen, Oberstufenschülerinnen oder Lehramtsreferendarinnen.

Die Kindertrainer-Ausbildung beinhaltet neben nützlichen Informationen zum Aufbau und zur Gestaltung von Kindertraining, auch Tipps zur Führung von Kooperationsangeboten. Altersgemäßes, koordinatives und spaßbetontes Üben für Kinder ohne Tischtenniserfahrung steht dabei im Mittelpunkt. Das im Seminar angeeignete Wissen kann selbstverständlich nicht nur in einem Kooperationsangebot, sondern auch im Anfängertraining im Verein angewendet werden.

Für Rückfragen können Sie sich gerne an Daniel Hofmann, Jugendbildungsreferent beim DTTB (hofmann.dttb@tischtennis.de), wenden.

 

Die Qualifizierungsoffensive für junge Engagierte wird gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes (KJP) durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren