Zum Inhalt springen

Bildung  

Lehrausschuss feierte tolle Premiere mit neuer Fortbildung

Teilnehmer vom E-Learning-Lehrgang begeistert

Sowohl der Lehrausschuss des HTTV sowie die Teilnehmer an der E-Learning Fortbildung betraten Neuland. Mit anfänglicher Ungewissheit, was hier insbesondere bei den Onlinephasen auf die C-Trainer zukommt, waren die Teilnehmer gestartet. Schnell war ihnen aber die Angst genommen. Mit Spannung hatten alle auf die erste Online-Phase gewartet. Florian Jacobi bereitete alles optimal vor. Selbsterklärend und bedienerfreundlich hatte keiner Probleme die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Die erste Aufgabe, das Profil zu erstellen, nahm allen die letzten Befürchtungen.  Danach ging es darum Kommentare dreier Nachwuchsspieler aus je zwei verschiedenen Perspektiven in ein Video einzufügen. Um genaue Analysen zu erstellen, mussten die Videos mehrmals abgespielt werden und die Zeitlupe sowie Standbilder waren eine große Hilfe.

Den Vorteil, den die Trainer am Präsenztag in der Halle des TTC Dorchheim hatten, wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben. Durch die relativ kleine Gruppe von sieben Teilnehmern ließ es sich optimal arbeiten. Wichtig die Punkte am Vormittag, wo Rückblick und Theorie auf dem Programm standen. Wichtig für die zweite Online-Phase der Nachmittag mit Fehlerkorrektur und Videoaufnahmen. Das Thema Fehlerkorrektur mit den Hilfsmitteln Balleimertraining und Videoanalyse und das in Verbindung mit E-Learning passte.

In der zweiten Online-Phase ging es darum, die am Präsenztag aufgezeichneten Videos zu überarbeiten und den Lehrgang zu beurteilen. Die Fehler wurden, wie schon in Dorchheim, erkannt. Erneut wurden die Bearbeitungen von Florian Jacobi begutachtet. Am Ende war auch er mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Dass dann für die Teilnahme jeder 16 Unterrichtseinheiten (2 Tage) gut geschrieben bekamen, war ein weiteres Bonbon.

In den Beurteilungen der Teilnehmer zeigte sich, dass einer solchen Fortbildung die Zukunft gehört. „Der Lehrgang hat mir in dieser Form sehr viel Spaß gemacht“ (Petra Bauer), „Beibehalten und weiter so!“ (Thorsten Neul), „Ich möchte ermutigen, dieses Konzept weiter zuführen. Ich bin von dem Erfolg überzeugt, da unsere TT-Trainerzukunft gezielt mit modernen Hilfsmitteln unterstützt wird. Und was gut ist: man kann sich interaktiv austauschen und zu allem ein Feedbeck geben oder bloggen - super. Weiter so!! (Michael Brandenstein), „Der Lehrgang war Spitze! Sowohl die Onlinephasen als auch der Präsenztag waren hervorragend aufeinander abgestimmt.“ (Rolf Schäfer)

Aktuelle Beiträge

Vereinsservice

COVID 19 FAQ (Update 6.7.)

Wir haben eine Seite mit den meist gestellten Fragen rund um das Thema COVID 19 eingerichtet.

Partner und Sponsoren