Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bericht von den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren 2013 vom 18.–20. Mai 2013 in Bielefeld/WTTV

Fischer-Festspiele in Bielefeld

Hans mit Platzierten auf dem Siegertreppchen

Bericht von den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren 2013 vom 18.–20. Mai 2013  in Bielefeld/WTTV

 (RALE) Fischer-Festspiele in Bielefeld – Hans-Jürgen Fischer holt in der Ü40-Klasse Gold im Einzel und im Doppel an der Seite seines Bruders Ernst. Damit gewinnt zum ersten Mal ein Spieler vom HTTV die Königsklasse der Senioren.  

Bei den diesjährigen 34. Deutschen Meisterschaften der Senioren in Bielefeld haben 50 hessische Spielerinnen und Spieler in sieben Altersklassen teilgenommen und den HTTV würdig vertreten. 

In dem dreitägigen Turnier konnten die hessischen Teilnehmer 7 Gold-, 6 Silber- und 14 Bronzemedaillen gewinnen. Von den insgesamt 27 Medaillen haben die Athleten sieben Medaillen in den Einzelkonkurrenzen und 20 Medaillen in den Doppel- bzw. Mixedkonkurrenzen erspielt. Im Vergleich zum Vorjahr haben die HTTV-Akteure acht Medaillen mehr gewonnen - ein Superergebnis! Ins KO-Raster sind 23 Spielerinnen und Spieler in sechs Altersklassen eingezogen; davon haben 13 das Viertelfinale, fünf das Halbfinale und drei das Finale erreicht. Insgesamt haben die Spieler neun Zusatzplätze für die nächstjährigen 35. Deutschen Meisterschaften erspielt. 

Das Niveau dieser Deutschen Seniorenmeisterschaften konnte gegenüber dem letztjährigen Turnier nochmals erheblich gesteigert werden. Nach der Silbermedaille im Ü50- und Ü60-Einzel im letzten Jahr konnten in diesem Jahr die Spieler der jüngsten Seniorenklasse Ü40 noch eine Schippe drauflegen: Hans-Jürgen (Hansi) Fischer konnte im Einzel die Goldmedaille holen, sein Bruder erspielte die Silbermedaille im Einzel und beide gemeinsam holten Gold in der Doppelkonkurrenz. Klaus Scherb konnte seinen Vizemeistertitel im Ü50-Einzel vom letzten Jahr verteidigen. 

Die Aktiven boten Tischtennis vom Feinsten.  Dabei wurden aus hessischer Sicht einige überraschende Ergebnisse erzielt und die HTTV-Delegation hat mit ihren sehr guten Leistungen dazu beigetragen, den Zuschauern packende und mitreißende Duelle zu bieten.  

Außer den Goldmedaillen in der Ü40-Klasse der Herren erkämpften für den HTTV noch Christel Locher (TG Mittel-Gründau) mit Manfred Schlicht (TTV Burgholzhausen/Köppern) im Mixed 65 und Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel) und Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt) im Herrendoppel 80 Goldmedaillen. 

Die hessischen Silbermedaillen gewannen Ernst Fischer (TG Obertshausen, Ü40-Einzel), Klaus Scherb (SVH Kassel, Ü50-Einzel), Christel Locher (TG Mittel-Gründau, Ü65-Einzel), Anita Kück (SGK Bad Homburg) an der Seite von Karla Gutschmitt (TTVR) im Damendoppel 75 und an der Seite von Klaus Krüger (TTVWH) im Mixed 65, Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt) an der Seite von Gisela Langen (WTTV) im Mixed 80.  

Die Bronzemedaillen für den HTTV erkämpften: Ellen Smolka (TTC Langen) an der Seite von Kerstin Segeth (TSV Langstadt) im Damendoppel und mit Andreas Stark (TTC Langen) im Mixed 40, Werner Englisch (TTC Elz) mit Christel Diefenbach (PTTV) im Mixed 60, Hildegard Georgi (TV Kesselstadt) an der Seite von Hannelore Dillenberger (TTVR) im Damendoppel 60, Hartmut Schnell (TV Kesselstadt) mit Zissi Kaspar (WTTV) im Mixed 75 und mit Erhard Landenfeld (BC Nauborn) im Herrendoppel 75, Norbert Küster (TG Unterliederbach) mit Amir Safainia (Tura Niederhöchstadt) im Herrendoppel 70, Gertrud Ruge (VFL Lauterbach, Einzel 65), Manfred Schlicht (TTV Burgholzhausen-Köppern, Einzel 65) und Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel, Einzel 80). 

Darüber hinaus verhinderten viele knappe Niederlagen bessere Platzierungen der Spielerinnen und Spieler des HTTV. 

Matthias Ruppert (TTC Lampertheim) und Piotr Frackowiak (TTC Elz) verloren im Doppel 40 das Viertelfinale mit 2:3 Sätzen; des weiteren verloren Klaus Scherb (SVH Kassel) und Manfred Jochem (SBTTV) ihr Viertelfinale im Doppel 50 im 5. Satz mit 10:12; im Doppel 65 verloren Oswald Flore (TV Wallau) und Jürgen Schindler (TTC Mörfelden) mit 9:11 im 5 Satz. 

Weitere äußerst knappe 2:3-Niederlagen mussten noch Werner Englisch (TTC Elz, Einzel 60, Achtelfinale), Jürgen Ernst (SC Eintracht Oberursel, Einzel 60, Achtelfinale), Cornelia Bienstadt(TV Wehen, Einzel 50, Achtelfinale) und Anita Kück (SGK Bad Homburg) an der Seite von Klaus Krüger (TTVWH) im Mixed-Finale hinnehmen. 

Das Viertelfinale im Einzel konnten zusätzlich zu den Medaillengewinnern noch folgende Spielerinnen und Spieler erreichen: Kay Seyffert (TTC Elz, Ü50), Norbert Küster (TG Unterliederbach, Ü70), Hartmut Schnell (TV Kesselstadt, Ü75), Ute Reitemeier (DJK Dillenburg, Ü70), Anita Kück (SGK Bad Homburg, Ü75) und Otto Rau (Topspin Lorsch, Ü80). 

Wir freuen uns sehr über die Leistungen der hessischen Spielerinnen und Spieler; diejenigen, die in Bielefeld leider nicht ihr bestes Tischtennis abrufen konnten, werden mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder voll angreifen. Auch die Stimmung auf den Rängen war stets gut: Die meisten Akteure haben von der Tribüne aus ihre Favoriten lautstark unterstützt. 

Wenn bei den 35. Deutschen Meisterschaften der Senioren, die im nächsten Jahr wahrscheinlich im Bereich Südwest ausgetragen werden, die Leistungsträger diesen Jahres wieder ihre Stärke zeigen können und diejenigen, die in den letzten Jahren mit vorne dabei waren, an die Leistungen vorangegangener Jahre anknüpfen können, werden wir einen weiteren großen Schritt nach vorne machen. 

Mit ihren guten Leistungen haben die Medaillengewinnerinnen und -gewinner in den Einzelwettbewerben und die Viertelfinalteilnehmer in den jüngeren Altersklassen zusätzliche Startplätze für den HTTV erspielt. Wie auch in der Vergangenheit gehen diese Zusatzplätze an die Spielerinnen/Spieler, die diese Platzierungen erreicht haben. 

Alles in allem ist der Seniorenausschuss mit den erreichten Platzierungen sehr zufrieden; obwohl an manchen Stellen nicht nicht die erwarteten Leistungen erfüllt wurden, gab es auf der anderen Seite jedoch auch sehr positive Überraschungen.  

Für die nächstjährigen 35. Deutschen Meisterschaften, die vom 2. bis 4. Mai 2014 stattfinden, qualifizieren sich die hessischen Teilnehmer direkt über die hessischen Meisterschaften, die vom 14. bis 16. März 2014 in Crumstadt ausgetragen werden.  

Alle hessischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Meisterschaften sind direkt für die hessischen Meisterschaften in Crumstadt vornominiert; d.h. sie müssen nicht bei den jeweiligen Kreismeisterschaften teilnehmen. Es besteht Startverbot für die Vornominierten bei den Bezirksmeisterschaften in den entsprechenden Altersklassen; über weitere Freistellungen von den Kreis- bzw. Bezirksmeisterschaften entscheidet der Seniorenausschuss – wir geben diese Entscheidung rechtzeitig bekannt. 

Die Spielerinnen und Spieler, die im nächsten Jahr in der nächsthöheren Altersklasse starten müssen und für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften qualifiziert waren, sind ebenfalls für die nächsthöhere Altersklasse der hessischen Meisterschaften vornominiert; z.B. Andreas Stark (Ü50 statt Ü40).

Ressortleiter Seniorensport HTTV

Raimund Lenges

 

Hans mit Platzierten auf dem Siegertreppchen
Otto Rau
Otto Rau
Wolfgang Reschke Aufschlag
Wolfgang Reschke Aufschlag
Hansi und Ernst Fischer im Doppel
Hansi und Ernst Fischer im Doppel
Friedrich Rössler und Dr. Hanskarl Emmerich winkend
Friedrich Rössler und Dr. Hanskarl Emmerich winkend
Experten beim Fachsimpeln
Experten beim Fachsimpeln
Christel und Manfred bei Siegerehrung
Christel und Manfred bei Siegerehrung
Die Meisterschaften sind zu Ende
Die Meisterschaften sind zu Ende

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren