Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutschlandpokal 60plus in Chemnitz

Die Gruppenspiele und die erste KO-Runde sind gespielt

(RALE) Die Damen (Hildegard Georgi, Petra Kirschner und Gertrud Ruge) haben die Gruppenspiele mit einem Sieg und einer Niederlage als Gruppenzweite abgeschlossen. 

Gegen den ersten Gruppengegner TTV Württemberg-Hohenzollern konnten die Damen einen klaren 4:1-Sieg (12:4 Sätze) erringen, bevor es zum 3. Mal in den letzten drei Jahren gegen die Mannschaft vom Sächsischen TTV um den Gruppensieg ging. Nach engen Einzelspielen mussten wir Sachsen zum 4.2 - Sieg gratulieren. Mit dieser Niederlage erreichte die Mannschaft den 2. Platz in der Gruppe und musste dann in der ersten KO-Runde gegen die letztjährigen Gewinner der Damenwertung, die Mannschaft vom Berliner Tischtennisverband antreten. 

Trotz erheblicher Gegenwehr konnte die 0:4 (5:12 Sätze) Niederlage nicht vermieden werden.

In der morgen früh stattfindenden zweiten Zwischenrunde spielen unsere Damen gegen die, des Bayerischen Tischtennisverbandes. Die Aussichten sind gegeben, dass dieses Spiel positiv gesteltet werden kann; wenn dieses Vorhaben wirklich gelingt, wird das Entscheidungsspiel um den Platz 5 zwischen unserer Mannschaft und dem Sieger des Spieles zwischen TTV Niedersachsen gegen TTV Sachsen Anhalt erreicht. Auch wenn dieser 5. Platz nicht erreicht wird, so ist die Leistung der Mannschaft dennoch hoch anzurechnen.

Die Herrenmannschaft hat mit zwei Siegen und einem Spielverhältnis von 8:1 Spielen den Gruppensieg erkämpft; wobei das Spiel gegen die Mannschaft vom Thüringer TTV sehr hart umkämpft war.

Der vermeintlich leichte Gegner in der 1. Zwischenrunde entpuppte sich als fast unüberwindbar. Nachdem es nach den ersten drei Einzeln 1:2 für die Spieler des Tischtennisverbandes Rheinland stand, musste das Doppel gewonnen werden, damit noch eine Siegchance bestanden hat. Gesagt - getan; das Doppel wurde von Werner Englisch und Dieter Holzapfel mit 3:1 gewonnen. Somit war der 2:2 - Ausgleich im Spiel erreicht. Jetzt mussten aus den noch ausstehenden drei Einzelspielen mindestens zwei Spiele gewonnen werden, um einen 4 : x-Erfolg feiern zu können. Wie es spannend angefangen hat, ging es spannend weiter. Dieter Holzapfel musste sich gegen den unorthodox , aber super spielenden Bernd Schuler vom TV Eintracht Cochem beugen. Jetzt durfte aber wirklich nichts mehr passieren, damit das ausgegebene Ziel "Halbfinale" erreicht werden kann. Unser Spitzenspieler Werner Englisch konnte sich dann gegen Egon Kreis mit 3:1 Sätzen durchsetzen, nachdem er, wie D. Holzapfel sich gegen Schuler geschlagen geben musste. Die Entscheidung "Sieg oder Niederlage" war dann Wolfgang Reschke in dem letzten möglichen Spiel vorbehalten. Wie sollte es anders sein - auch dieses Spiel konnte erst im 5. Satz entschieden werden. W. Reschke hatte das Können und das notwendige Glück auf seiner Seite - er siegte mit 3:2 Sätzen.

Der Halbfinaleinzug war somit Realität geworden.

Morgen früh geht's gegen den Geheimfavoriten Bayerischer TTV, die mit dem amtierenden Deutschen Meister der Ü60-Klasse, Rolf Eberhart, antreten.

Auch hierbei stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass unsere Herren W.Englisch, W. Reschke, D.Holzapfel und M. Schlicht das Finale erreichen.

Einen ausführlichen Bericht von den Spielen um den Deutschlandpokal60plus könnt ihr im Laufe der nächsten Tage auf der Homepage und im nächstmöglichen PLOPP lesen.

Für den Seniorenausschuß

Raimund Lenges

Ressortleiter Seniorensport HTTV

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren