Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutschlandpokal der Senioren 60plus in Chemnitz

HTTV – Senioren 60 plus belegen zusammen den 2. Platz der Gesamtwertung

(Rale)

Am Wochenende vom 05. bis 06.10.2013 haben die Senioren 60 plus der Verbände des DTTB in Chemnitz den Mannschaftswettbewerb (Deutschlandpokal) ausgespielt. Dabei erreichte die hessische Damenmannschaft einen guten fünften Platz und unsere Herren den sehr guten zweiten Platz, was den HTTV-Senioren 60 plus insgesamt den zweiten Platz in der Gesamtwertung brachte.

Insgesamt haben 13 Herrenmannschaften (TTVR, TTTV, WTTV, TTVSH, SäTTV, BaTTV, TTVN, ByTTV, TTVSA, TTVWH, PTTV, SBTTV und HTTV) in vier Gruppen (jeder gegen jeden pro Gruppe) die Teilnehmer des Zwischenrunde 1 ermittelt.

Als Gruppenkopf der Gruppe C wurde unsere Mannschaft aufgrund der addierten Punkte des QTTR-Wertes (August 2013) festgelegt. Als Gruppengegner wurden die Mannschaften des TTTV und des TTVWH zugelost.

Werner Englisch (TTC Elz), Wolfgang Reschke (TuS Breithardt), Dieter Holzapfel (TG Unterliederbach) und Manfred Schlicht (SG Rodheim) bildeten die erfolgreiche Mannschaft des HTTV, die am Ende einen sehr guten zweiten Platz belegen sollte.

Die Gruppenspiele konnte die Mannschaft mit 4:0 Spielen gegen TTVWH und 4:1 Spielen gegen TTTV gewinnen. Als Erstplatzierter der Gruppe C konnten die Herren damit der sehr stark besetzten Mannschaft vom SÄTTV aus dem Weg gehen, gegen die sie im letztjährigen Halbfinale gescheitert waren. Wenn alles seinen normalen Verlauf nimmt, so sollte es zum Vergleich zwischen der  letztjährigen Siegermannschaft des ByTTV und unserer Mannschaft kommen.

Das Zwischenrundenspiel gegen TTVR war nichts für schwache Nerven. Zunächst verlor Werner Englisch gegen den als „Hexer“ bekannten Bernd Schuler, der mit seinem Spielstil für Furore sorgte.  Die Rückhand des Schlägers von B. Schuler war mit einem lange Noppen-Belag und die Vorhand mit einem Butterfly Tenergy 05-Belag beklebt. Mit den Noppen konnte er alle Topspin- und Schmetterbälle unschädlich machen und mit der Vorhand beantwortete er die meisten Schmetterbälle direkt mit einem Gegenschuss. Hatte W. Englisch bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Bielefeld in der gleichen Paarung nach einer 2:0-Satzführung noch 5 Matchbälle im dritten Satz, die er leider nicht verwerten konnte und das Spiel mit 2:3-Sätzen abgeben müssen, so konnte er am Wochenende sogar nur einen Satz gewinnen. Nachdem Wolfgang Reschke auch das zweite Spiel gegen Egon Kreis abgeben musste, der ebenfalls mit langen Noppen spielte, wuchs die Spannung ins Unermessliche. Glücklicherweise konnte sich Dieter Holzapfel mit 3:0-Sätzen gegen den quirligen und mit viel Rotation spielenden Friedhelm Paus durchsetzen. Im nachfolgenden Doppel wollte Dieter Holzapfel an der Seite von Werner Englisch gegen die „Materialspieler“ B. Schuler und E. Kreis den 2:2-Ausgleich herstellen - dies gelang auch mit 3:1 Sätzen, wobei der erste Satz erst in der Verlängerung mit 14:12 gewonnen werden konnte. Für W. Englisch war dann E. Kreis kein großes Hindernis, er setzte sich mit 3:0 Sätzen durch. Im Anschluss konnte sich auch D. Holzapfel nicht gegen den „Hexer“ B. Schuler durchsetzen – er verlor das Spiel mit 1:3-Sätzen. W. Reschke musste somit im letzten Spiel gegen F. Paus für den Siegpunkt sorgen. Dies gelang ihm auch – W. Reschke setzte sich mit 3:1 Sätzen durch. Durch diesen knappen aber verdienten Sieg erreichte unsere Mannschaft das Halbfinale gegen den absoluten Favoriten ByTTV. 

Die Bayern hatten im letzten Jahr den Titel bei den Herren gewonnen. Da sie sich noch mit dem amtierenden Deutschen Meister der Ü60-Klasse, Rolf Eberhardt, verstärkt hatten, sah jeder die Bayern auf Kurs für die Titelverteidigung. Doch unsere Mannschaft war bis in die Haarspitzen motiviert. Erwartungsgemäß verloren Wolfgang Reschke (0:3-Satze) und Werner Englisch (1:3-Sätze) gegen Rolf Eberhardt – aber erst mal der Reihe nach: Im ersten Einzel verlor W. Reschke gegen R. Eberhardt. Das zweite Einzel gewann Werner Englisch mit 3:1-Sätzen gegen den Abwehrspezialisten Friedrich Tomaschko. Im dritten Einzel kam es, wie bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften, zur Spielpaarung Dieter Holzapfel gegen Paul Beisler. Hatte D. Holzapfel bei den „Deutschen“ noch das Nachsehen, konnte er sich jetzt mit 3:0-Sätzen durchsetzen. Mit einer 2:1-Führung konnte unsere Mannschaft beruhigt ins Doppel gehen. W. Englisch/D. Holzapfel starteten mit einer 2:0-Satzführung gegen R.Eberhardt/P.Beisler. Danach wurde die Bayerische Paarung besser und sicherer, letztendlich hatten unsere Spieler mit 2:3 das Nachsehen. Im nachfolgenden Einzel lag es an Werner Englisch, den Deutschen Meister R. Eberhardt zu fordern und sportlich zu besiegen – doch leider gelang dies nicht – W. Englisch unterlag mit 1:3-Sätzen. Aus einer 2:1-Führung war ein 2:3-Rückstand geworden. Im nächsten Spiel kam es zum Vergleich zwischen Wolfgang Reschke und Paul Beisler. Nach dem gewonnenen Doppel war P. Beisler obenauf – er gewann den ersten Satz mit 11:3. Jetzt hatten die Bayern auf einmal noch mehr Oberwasser – doch die gute Beratung durch Manfred Schlicht und Dieter Holzapfel in der Satzpause für W. Reschke brachte die Wende. Jetzt trumpfte W. Reschke auf und gewann die nächsten drei Sätze souverän. Genau wie im Spiel gegen den TTVR musste das letzte der möglichen Spiele in diesem Mannschaftsvergleich die Entscheidung bringen. Jetzt hatte Dieter Holzapfel die große Verantwortung, den 4:3-Erfolg gegen F. Tomaschko zu holen.

Irgendwie nahm dieses Spiel einen ungewöhnlichen Verlauf – der erste Satz ging mit 11:6 an D. Holzapfel, der sehr gut mit Abwehrspielern zurechtkommt. Im zweiten Satz führte er mit 6:2 – es sah schon nach einer lockeren 2:0 Satzführung aus, doch auf einmal stellte F. Tomaschko sein Spiel etwas um und D. Holzapfel verlor diesen Satz erstaunlicherweise mit 6:11. Im dritten Satz ging es kurios weiter – nach dem für D. Holzapfel enttäuschenden zweiten Satz, lag er schnell mit 4:9 hinten. Jetzt passte er wiederum sein Spiel an und setzte sich mit 11:9 in diesem Satz durch. Dieser Satz hatte Substanz gekostet. Im vierten Satz hatte F. Tomaschko mehr zuzusetzen und gewann den Satz mit 11:6. Wiederum musste der fünfte Satz im letztmöglichen Einzel die Entscheidung über den Gesamtsieg im Mannschaftsvergleich bringen. Basierend auf der Aufschlagstärke von D. Holzapfel konnte er diesen Satz schließlich mit 11:8 für sich entscheiden. Das Finale war erreicht und der haushohe Favorit hatte das Nachsehen.

Im Endspiel wartete die Mannschaft vom BATTV, die mit Gerd Werner, dem letztjährigen Deutschen Meister der Ü60-Klasse, dem Noppenspezialisten Michael Stößer und dem linkshändigen Angriffsspieler Ferdinand Krickl antraten. Im ersten Einzel musste Werner Englisch gegen M. Stößer an den Tisch. Nach verlorenem ersten Satz konnte W. Englisch die nächsten zwei Sätze mit 11:3 und 11:9 gewinnen. Ein Konzentrationsloch war dann für den Verlust des vierten Satzes verantwortlich – dieser ging mit 11:5 an M. Stößer. Im fünften Satz wechselte ständig die Führung, bis dann W. Englisch eine 7:5-Zwischenführung erspielen konnte. Doch er geriet wieder in Rückstand und packte bei 9:10 einen sagenhaften Vorhandtopspin auf die gegnerische Rückhandseite aus – 10:10. Durch einen unglücklichen Ball erspielte sich M. Stößer die 11:10-Führung und somit den ersten Matchball. Diesen verwandelte er zum 12:10. Sowohl die Mannschaft als auch die mitfiebernden hessischen Zuschauer hatten schon mit einem Sieg von W. Englisch gerechnet. Noch war nicht alles verloren. Dieter Holzapfel setzte sich im dritten Einzel mit 13:11 im fünften Satz gegen Ferdinand Krickl durch. Im Doppel traten dann Manfred Schlicht und Wolfgang Reschke gegen Gerd Werner und Ferdinand Krickl an. Nach einem 0:2 Satz-Rückstand kämpften die beiden Hessen mehr und mehr und erreichten den 2:2-Satzausgleich. Auch hier musste dann der fünfte Satz entscheiden. Zu unserem großen Bedauern ging dieser knapp mit 12:10 an die Doppelpaarung vom BATTV. Somit war BATTV mit 3:1 Spielen (zum Sieg reichte der 4. Punkt) davongezogen. Im letzten Spiel musste Werner Englisch gegen Gerd Werner antreten, der in einer hervorragenden Form war. Er verlor das Spiel mit 0:3-Sätzen – das Finale war verloren, aber der hervorragende zweite Platz erreicht!

Nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr konnte sich die Herrenmannschaft um einen Platz steigern und erreichte mit Superleistungen den verdienten zweiten Platz. Im nächsten Jahr greifen wir wieder an – dann geht’s in Niedersachsen um den Deutschlandpokal.

Unsere Damenmannschaft mit Hildegard Georgi (TV Kesselstadt), Gertrud Ruge (VFL Lauterbach) und Petra Kirschner (TTC Salmünster) belegte einen guten 5. Platz von 12 Mannschaften (BeTTV, TTVN, TTVSA, TTVWH, SäTTV, TTVSH, TTVR ByTTV, BaTTV PTTV, TTTV und HTTV).

Die Damenmannschaften wurden in vier Gruppen, genau nach dem gleichen Modus wie die Herrenmannschaften, eingeteilt.

Als Gruppengegner unserer Mannschaft, die als zweite der Gruppe B festgelegt wurde, wurden die Mannschaften des SÄTTV und TTVWH zugelost.

Nach gutem Start (4:1 gegen TTVWH) mussten die Damen im zweiten Spiel gegen  den SÄTTV antreten - gegen diese Mannschaft hatten sie vor zwei Jahren mit 0:4 verloren. Somit war schon eine größere Anspannung zu spüren, als noch im ersten Spiel gegen den TTVWH. Mit einer taktischen Aufstellung wollten wir, wie im vergangen Jahr, die sächsischen Spielerinnen verblüffen. Hildegard Georgi musste an Position 1 spielen. An Position 2 wurde Gertrud Ruge eingesetzt, die sich im vorigen Jahr noch mit einem klaren Ergebnis gegen die Nr. 1 Lilija Dietterle durchsetzen konnte – doch dieses Mal musste G. Ruge ihrer Gegnerin zu einem 3:1-Sieg gratulieren. An Position 3 spielte erstmalig Petra Kirschner, die ihr Spiel gegen Evelin Dathe mit 0:3 verloren geben musste. Da auch H. Georgi ihr Spiel mit 2:3-Sätzen abgeben musste, stand es vor dem Doppel 0:3. In diesem konnten G. Ruge/H. Georgi mit einem knappen 3:2 Sieg (12:10 im fünften Satz) gegen L. Dietterlie/C. Gebhardt auf 1:3-Spiele verkürzen. Im nächsten Einzel kam es zum Vergleich der Spitzenspielerinnen der beiden Mannschaften - H. Georgi gegen L. Dietterle. H.Georgi konnte mit einem sehr engen 3:2-Sieg für eine weitere Verkürzung im Gesamtergebnis sorgen. Nun musste G. Ruge gegen E. Dathe gewinnen um den 3:3-Ausgleich zu erreichen. Doch leider verlor sie dieses Einzel mit 1:3. Somit war die 2:4-Niederlage besiegelt.

Die Hessinnen zogen also als Gruppenzweite in die Zwischenrunde 1 ein. Dadurch stand die vorzeitige Begegnung mit der favorisierten Mannschaft vom BeTTV auf dem Plan. In diesem Spiel erreichten unsere Damen in jedem Einzel einen Satzgewinn, so dass das Ergebnis von 0:4-Spielen und 4:12-Sätze zustande kam. Am nächsten war H. Georgi an einem Sieg dran – sie verlor ihr Einzel mit 13:11, 6:11, 12:14 und 11:13.

In der Zwischenrunde 2 spielte unsere Mannschaft gegen den ByTTV. Im Falle eines Sieges wäre das Spiel um die Plätze 5 und 6 erreicht. Nach einem klaren Sieg im Einzel von H. Georgi und einer Niederlage von G. Ruge konnte P. Kirschner ihr Einzel gewinnen. Da auch das Doppel mit H. Georgi/G. Ruge einen klaren Sieg errang, konnte der Vergleich der Spitzenspielerinnen H. Georgi und C. Geist schon für die Entscheidung sorgen. So kam es auch – H. Georgi setzte sich mit 3:0 gegen die Bayerische Nr. 1 durch. Das Spiel um den 5. Platz war erreicht.

Hier wartete die Mannschaft vom TTVSA. Hildegard Georgi setzte sich im ersten Einzel mit 3:0 gegen Elvira Herrmann durch. Im zweiten Einzel konnte Gertrud Ruge eine zwischenzeitliche 2:1 Führung gegen Karin Gebauer leider nicht in einen Sieg umwandeln – sie verlor ihr Einzel mit 2:3 Sätzen. Da Petra Kirschner ihr Einzel gegen die Abwehrkünstlerin Elke Richter mit 1:3 Sätzen abgeben musste, musste das Doppel unbedingt gewonnen werden. Gesagt getan – H. Georgi/G. Ruge gewannen das Doppel mit 3:0 Sätzen gegen B. Kleber/H. Zenger. Da sich in den nächsten zwei Einzeln H. Georgi und P. Kirschner mit jeweils 3:0 Sätzen gegen K. Gebauer und E. Herrmann durchsetzten, war der 5. Platz gewonnen. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis – vor allem unter den Umständen, dass die eigentliche Nummer 1 der Damenmannschaft, Christel Locher, absagen musste.

Am Ende bescherte und der zweite Platz der Herrenmannschaft und der fünfte Platz der Damenmannschaft den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Die Spiele um den Deutschlandpokal 60plus finden im nächsten Jahr in Niedersachsen statt.

Wir werden alles daran setzen, den Titel wieder nach Hessen zu holen.

Für den Seniorenausschuss

Raimund Lenges

Ressortleiter Seniorensport HTTV

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren