Zum Inhalt springen

Vereinsservice  

Pilotprojekt Mädchen für die Saison 2014/15

Um den Mädchennachwuchssport zu fördern, hat der Jugendausschuss ein neues Pilotprojekt ins Leben.

Analog der Damen-Ersatzregelung (DES) können Mädchen aus reinen Mädchenmannschaften nun bis zu je drei Mal in der Vor- und Rückrunde in Jungenmannschaften bzw. gemischten Mannschaften Ersatz spielen.

Diese Mädchen sind in der Jungenmannschaft anhand der Q-TTR-Werte zusätzlich einzureihen. Im unteren Bemerkungsfeld der Mannschaftsmeldung ist unbedingt der Name der Spielerin mit dem Vermerk MES aufzuführen.

Wichtig: Dieses MES ,,muss unbedingt von Hand“ beim Erfassen der Mannschaftsmeldebögen eingetragen werden, da es bis dato noch keine ,,Spalte“ in click-TT dafür gibt.

Diese Regelung gilt nur für Mädchen in Jungenmannschaften.

Weiterhin ist es nun in allen Kreisen erlaubt ,,reine Mädchenklassen“ mit Zweiermannschaften nach dem Corbillon-System zu spielen. Dieses Spielsystem ist in click-TT hinterlegt und somit problemlos umsetzbar.

Dies ist auch kreisübergreifend möglich. Siehe z.B. Kreis Frankfurt-Offenbach in der Saison 2013/14 (Sondergenehmigung des Verbandsjugendausschusses).

Durch die gewonnenen positiven Erfahrungen möchten wir allen Vereinen in Hessen diese Möglichkeit bieten.

Wolfgang Gebauer
HTTV RL Jugendsport

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren