Zum Inhalt springen

Bildung  

Kindertrainer-Ausbildung in Albungen

Die Ausbildung zum Kindertrainer am 29. - 30. März in Albungen (Eschwege) war ein voller Erfolg!

Vom Kennenlernen des Tischtennissports als Rückschlagsportart über den ersten Ballkontakt bis zu spielerischen, sowie  kinder- und jugendgerechten Schlagtechnik-Übungen, schaffte es die Referentin Verena Hartmann den 15 Teilnehmern sportpädagogische Aspekte, nicht nur theoretisch zu erklären, sondern diese vor allem praxisnah erfahrbar zu machen. 

Indem sich die Teilnehmenden selbst in die Lage eines Anfängers versetzen mussten, konnten sie die Schwierigkeiten, die Kinder beim Erlernen unseres Sportes am eigenen Leib nachempfinden.  Darüber hinaus hatten wir das Glück, dass ein Teilnehmer seine zwei 8 und 11 jährigen sportbegeisterten Kinder mitbrachte und sich somit für unseren Kreis der angehenden Kindertrainer die einzigartige Möglichkeit  bot, Spiele und Techniken durch Versuch und Irrtum quasi „am Modell“ zu beobachten und diese auf die Fähigkeiten dieser Kinder abzustimmen. Diese Ausbildung macht auf der einen Seite selbst Spaß und auf der anderen Seite weckt sie viele neue Ideen zur Kinder- und Jugendarbeit.

Diese Grundidee verfolgte auch der Kreiswart Thomas Freitag, welcher maßgeblich daran beteiligt wardieses Ausbildungsangebot in den Werra-Meißner-Kreis zu holen. Er hatte die Hoffnung, dass die Kindertrainerausbildung Anstoß gibt, auch in Zukunft motivierte Menschen für die Vereinsarbeit und Nachwuchsförderung zu gewinnen.

Umrahmt wurde das sonnig-warme Ausbildungswochenende von viel guter Laune und einer ausgezeichneten Verpflegung. Ein Höhepunkt war sicherlich das gemeinsame Grillen, welches spontan dem Wetter angepasst, durch die Initiative des Grillmeisters Thomas,  realisiert werden konnte.

Alles in Allem können wir diese Ausbildung jedem Verein wärmstens weiterempfehlen!

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren