In 8 Klassen bei den Damen und 10 bei den Herren wurden am Wochenende die hessischen Tischtennis-Pokalsieger bei der Verbands-Pokalendrunde in der Großsporthalle beim Schulzentrum in Bad Arolsen / Kreis Waldeck-Frankenberg beim Durchführer TSV WetterburSportzentrum ermittelt.
Bis auf die 1.Kreisklasse der Damen (nur zwei Teams) waren in den übrigen 17 Klassen je noch vier Mannschaften (jeweils die nach den Vorrunden noch verbliebenen Teams in den Regional-/Ober-, Hessen- und Verbandsligen der Damen und Herren, sowie in den Klassen auf Bezirks- und Kreisebene die jeweiligen Bezirkspokalsieger aus den vier hessischen TT-Bezirken Nord, West, Mitte und Süd) eingeladen. Nachdem vor zwei Jahren auch alle 70, im Vorjahr dann 67 Teams der insgesamt 70 eingeladenen Teams (30 Damen/40 Herren) in der Halle waren, fehlten diesmal mit dem der TG Nieder-Roden/S (Regional-Oberliga Herren), dem SV Mörlenbach/S (Verbandsliga Herren), SG Blessenbach/W (Damen Kreisliga) und der TTG Biebergemünd II/M (Damen, 1.Kreisklasse) je zwei Herren- und Damenteams.
Gespielt wurde im K.O.-System, getrennt nach Spielklassen mit Dreier-Mannschaften. Die Siegermannschaften der einzelnen Spielklassen erhielten Pokale, dazu gab es Urkunden für alle teilnehmenden Teams.
Wie bereits im Vorjahr erneut mit 22 Mannschaften (je 11 Damen und Herren) stellte der Bezirk Süd auch diesmal wieder das größte Kontingent der insgesamt 66 anwesenden Teams, gefolgt vom Bezirk Mitte mit 18 (7/11), West mit 14 (5/9) und Nord (5/7) mit 12.
In der inoffiziellen Bestenwertung hatte der Bezirk Süd erneut deutlich die Nase vorn. Fast unglaublich, aber nach fünfmaliger Serie mit je 10 der insgesamt 18 Siegerteams kamen diesmal 11 Titelträger aus Südhessen, davon alleine 7 in den acht Damenkonkurrenzen. Drei Titelträger (Vorjahr 4) kamen aus dem Bezirk Mitte, wie im Vorjahr je zwei aus den Bezirken West und Nord.
Den Titel des offiziellen hessischen Pokalsiegers in den klassenhöchsten kombinierten Regional- und Oberligen-Wettbewerben sicherte sich bei den Damen der Regionalliga-Tabellenzweite und 3.Bundesliga Aufsteiger TSV Langstadt und bei den Herren der Regionaligameister und Aufsteiger TTC Seligenstadt.
Jeweils die Siegerteams (Damen und Herren) der Hessenliga, Bezirksoberliga und der Kreisliga vertreten den HTTV jetzt bei den 15.offiziellen Deutschen Pokalmeisterschaften für untere Spielklassen der Damen und Herren vom Donnerstag (28.Mai) bis Sonntag (1.Juni) in Fröndenberg/WTTV.
Ihre Titel aus dem Vorjahr in der gleichen Spielklasse veteidigen konnten:
- der GSV Eintracht Baunatal II in der Hessenliga der Damen (aus dem Vorjahr erneut im Siegerteam dabei Sarah-Carina Grede).
- der TTC Heusenstamm in der Bezirksklasse der Damen (wie im Vorjahr im Siegerteam Lovia Chu, Melanie Kretschmer und Bärbel Basch).
- kampflos konnte dazu die Spielgemeinschaft TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt in der 1.Kreisklasse der Damen den Titel verteidigen.
Nach dem offiziellen Titel im Vorjahr in der Regional-/Oberliga der Herren gewann die TG Langenselbold eine Klasse tiefer in der Hessenliga.Slobodan Grujic, Marc Rindert, Matthias Leißner und Marcel Drolsbach.
Je eine Klasse höher als im Vorjahr den Titel erneut einspielen konnten dazu:
- der TSV Raunheim in der Bezirksoberliga der Damen (gleiches Teams wie im Vorjahr mit: Sandra Orthel, Vanessa.
- und der TSV Marburg.Ockershausen in der 2.Kreisklasse der Herren (aus dem Vorjahres-Siegerteam erneut dabei: Herbert Kattenborn und Stephan Hainer.
Die Ergebnisse:
DAMEN:
Regional-/Oberliga:
- Halbfinale: TSV Langstadt/S - SG Rodheim/M 4:0, TG Oberjosbach/W - TTC Lampertheim/S 3:4.
- Finale: TSV Langstadt – TTC Lampertheim. Langstadt wurde offizieller hessischer Pokalsieger bei den Damen mit Janina Kämmerer, Anne Bundesmann und Ute Kämmerer.
Hessenliga:
- Halbfinale: TTC Eintracht Pfungstadt/S - GSV Eintracht Baunatal II/N 0:4, TTC Altenstadt/M - TSG Niederhofheim 06/W 1:4.
- Finale: GSV Eintracht Baunatal II - TSG Niederhofheim 06 4:0. Der GSV wiederholte den Vorjahreserfolg mit: Isana Zhmudenko, Sarah-Carina Grede und Ekaterina Burdasova.
Verbandsliga:
- Halbfinale: TSV RW Auerbach/S - SV Ober-Kainsbach/S 1:4, TV Vorwärts Marköbel/M - BSC Einhausen/S 1:4
- Finale: BSC Einhausen - SV Ober-Kainsbach 4:3. Der BSC holte den Pokal mit: Julia Hölzel, Jennifer Peter und Isabella Eipl.
Bezirksoberliga:
- Halbfinale: TV Gedern/M - TSV Raunheim/S 1:4, TTC Richelsdorf/N - Neuenhainer TTV/W 4:1.
- Finale: TSV Raunheim - TTC Richelsdorf 4:3. Nach dem Vorjahressieg in der Bezirksliga gewann der TSV jetzt mit: Sandra Orthel, Vanessa Völzke, Kendra Best und Sandra Thierhoff.
Bezirksliga:
- Halbfinale: TSG Ehlhalten/W - TV Westuffeln/N 4:1, TGS Hausen/S - TTC Lanzingen/M 4:2.
- Finale: TGS Hausen – TSG Ehlhalten 4:0. Die TGS Hausen gewann mit: Steffi von Rahden, Kristin Wächtler, Isabel Hotinescu, Anke Bauer und Brigitte Roth.
Bezirksklasse:
- Halbfinale: SG Rodheim II/M - TSV Marbach/N 0:4, TTC Heusenstamm/S - SG Kelkheim III/W 4:0.
- Finale: TTC Heusenstamm – SG Kelkheim III 4:1. Der TTC wiederholte seinen Vorjahreserfolg mit: Olivia Chu, Martina Bayer, Melanie Kretschmer und Bärbel Basch.
Kreisliga (SG Blessenbach/W nicht angetreten):
- Halbfinale: TG Dörnigheim/M - FSV Dörnhagen/N
Freilos: TV Reinheim II/S.
- Finale: TV Reinheim II - FSV Dörnhagen 4:0. Der TV wurde Pokalsieger mit: Uta Böhm, Claudia Mehlig und Monika Becker.
1.Kreisklasse (TTG Biebergemünd II/M nicht angetreten).
- Finale TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt/S (kampfloser Sieger).
HERREN:
Regional-/Oberliga (TG 05 Nieder-Roden/S nicht angetreten):
-Halbfinale: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II/M - TG Obertshausen/S 4:1.
Freilos: TTC Seligenstadt/S.
Finale: TTC Seligenstadt – TTC RhhönSprudel Fulda-Maberzell II 4:2. Seligenstadt wurde offizieller hessischer Pokalsieger mit: Ondrej Bajger, Matthias Bomsdorf und Rick Burkhard.
Hessenliga:
- Halbfinale: TTG Margretenhaun-Künzell/M - SV Mittelbuchen/M 4:3, TG Langenselbold/M - TTC RW Biebrich/W 4:1.
- Finale: TTG Margretenhaun-Künzell - TG Langenselbold 0:4. Nach dem Vorjahressieg in der Regional-/Oberliga gewann die TG diesmal mit: Michael Mengel, Peter Rohr und Marc Rindert.
Verbandsliga (SV Mörlenbach/S nicht angetreten):
- Halbfinale: TV Wallau/W - TTV TopSpin Lorsch/S 0:4.
Freilos: TTC Heppenheim/S.
- Finale: TTC Heppenheim – TTV TopSpin Lorsch 4:3. Der TTC holte den Pokal mit: Nicolas Plapp, Timo Schambach und Timo Freund.
Bezirksoberliga:
- Halbfinale: TuS Kriftel III/W - TV Dreieichenhain/S 3:4, TTV Gründau/M - TSG Eschenstruth/N 4:1.
- Finale: TTV Gründau - TV Dreieichenhain 1:4. Der TV siegte mit: Filipe Oliveira Neves, Marvin Werner, Marius Zwilling und Juba Aouragh.
Bezirksliga:
- Halbfinale: TSG Leihgestern/M - TTC Ober-Erlenbach II/W 1:4, TTC Lampertheim II/S - TTC Lüdersdorf/N 4:1.
- Finale: TTC Lampertheim II - TTC Ober-Erlenbach II 0:4. Ober-Erlenbach wurde Pokalsieger mit: Björn Hampl, Dirk Lüttich und Wolfram Schubert.
Bezirksklasse:
- Halbfinale: SVH 45 Kassel III/N - TSG Eddersheim/W 0:4, TV Dreieichenhain II/S - TSG Erlensee/M 4:2.
- Finale: TSG Eddersheim - TV Dreieichenhain II 4:1. Die TSG gewann mit: Tobias Laible, Nevruz Celikkat und Jörn Wallenwein.
Kreisliga:
- Halbfinale: TuS Steinbach/W - SV KS-Nordshausen/N 4:0, SV Viktoria Preußen Frankfurt IV/S - TSV 07 Höchst/M 3:4.
- Finale: TuS Steinbach - TSV 07 Höchst 3:4. Der TSV Gewann mit: Tim Wytrykusch, Ali Gözel und Andreas Leibold.
1.Kreisklasse:
- Halbfinale: TuS Kriftel VII/W - SV Eberstadt/S 3:4, TTV Ebsdorfergrund/N - TFC Steinheim III/M 4:2.
- Finale: TTV Ebsdorfergrund - SV Eberstadt 0:4. Der SV holte den Pokal in den Süden mit: Jörg Hengstenberger, Markus Reichert und Uwe Röhl.
2.Kreisklasse:
- Halbfinale: TV Gonzenheim II/W - SV Sickenhofen/S 0:4, KG Wittgenborn II/M - TSV Marburg-Ockershausen/N 0:4.
- Finale: SV Sickenhofen - TSV Marburg-Ockershausen 0:4. Nach dem Vorjahressieg in der 3.Kreisklasse gewann der TSV jetzt mit: Markus Geißler, Herbert Kattenborn und Stephan Hainer.
3.Kreisklasse:
- Halbfinale: TV Simmershausen/N - TSV Lützellinden II/M 4:2, SV Alemannia Königstädten VI/S - TSG Pfaffenwiesbach III/W 4:0.
- Finale: SV Alemannia Königstädten VI - TV Simmershausen 2:4. Der TV siegte mit: Matthias Reum, Konrad Schmidt und Detlef Skolek.
Norbert Freudenberger -