Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bericht Hessische Mannschaftsmeisterschaften der Senioren 2014 in Lorsch

VFL Lauterbach (Ü50 Damen) und TG Unterliederbach (Ü60 Herren) verteidigen Titel

Siegerehrung Ü60 Herren

(RALE)

 

25. Mai 2014

VFL Lauterbach (Ü50-Damen) und TG Unterliederbach (Ü60-Herren) verteidigen Hessenmeistertitel der Senioren

33 Mannschaften waren am 25. Mai 2014 in vier Altersklassen Damen/Herren in Lorsch am Start der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren.

In spannenden und zum größten Teil auch dramatischen Spielen haben die folgende Mannschaften nach der Gruppenphase die Halbfinals erreicht; außer der Gruppe A der Herren 50 haben die Erstgenannten den Gruppensieg mit jeweils 2:0 Spielen erreicht. Zudem hat die jeweils zweitplatzierte Mannschaft  ein ausgeglichenes Spielverhältnis (1:1)  erreicht (außer der Gruppe A der Herren 50).

Damen 40

Gruppe A

TTC Langen (Cornelia Bienstadt, Ellen Smolka) (Süd), VFL Lauterbach (Heike Schneeberger, Gabriele Spöhrer) (Mitte)

Gruppe B

SV RW Walldorf (Silke Cezanne, Gesa Kaiser) (Süd), SG Rodheim (Sandra Michel, Marion Berndt) (Mitte)

Damen 50

Gruppe A

VFL Lauterbach (Doris Hedrich, Monika Geißel) (Mitte), SV Eberstadt (Sonja Uhrig, Kerstin Schroll, Monika Schwarzer) (Süd)

Herren 40

Gruppe A

SV Viktoria Preußen (Arno Thomas, Wolfgang Dörner, Wolfram Mansky, Christian Kolbe) (Süd), TTV Burgholzhausen-Köppern (Bernd Strieder, Markus Fischer, Stefan Glinkemann) (West)

Gruppe B

TV Erbenheim (Jochen Kaiser, Volker Stippich, Frank Hiebsch, Rene Gros, Oliver Dapper) (West), TTV Langen (Andreas Hirch, Andreas Stark, Harald Fels, Robert Gärtner) (Süd)

Herren 50

Gruppe A

SV RW Leimsfeld (Sven Scheiwein, Wilfried Thiel, M.Thiery) (Nord) mit 1:0 Spielen, TuS Kriftel (Dirk Brunnhölzl, Norbert Wrabetz, Andreas Deckert) mit 0:1 Spielen (West)

Gruppe B

SV Darmstadt 98 (Olaf Heine, Jan Wilkenloh, Peter Krebs) (Süd), KSV Niesig (Dirk Jüngst, Joachim Linke, Manfred Müller) (Mitte)

Herren 60

Gruppe A

TG Unterliederbach (Dieter Holzapfel, Jürgen Löchle, Bernd Möhring, Norbert Küster) (Süd), TV Meerholz (Werner Hofacker, Walter Bea, Hermann Schneider) (Mitte)

Gruppe B

Gießener SV (Erwin Becker, Reiner Maier, Roland Flick, Thomas Woldt) (Mitte), TTC Richelsdorf (Michael Borken, Hans-Otto Schaper, Bernd Dämmer) (Nord)

Herren 70

In der Ü70-Klasse der Herren waren drei Mannschaften am Start, die im Modus Jeder-gegen-Jeden den Hessenmeister ermittelten. Hier setzten sich die Favoriten vom KSV Niesig (Mitte) mit Heinrich Müller, Roland Müller und Jürgen Lenz mit einem 4:2 gegen TV Aßlar (Erhard Landenfeld, Gerhard Bauer, Afred Hövels) und einem 4:0 gegen den letztjährigen Hessenmeister TV Kesselstadt (Hartmut Schnell, Kurt Schmidt, Reinhard Schmitt) durch.

In den anderen Altersklassen ermittelten jetzt die Gruppenersten und –zweiten über Kreuz die Endspielteilnehmer.

Damen 40

Sowohl die Mannschaft von SV RW Walldorf, als auch die des TTC Langen, setzen sich gegen VFL Lauterbach und SG Rodheim mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg durch.

Das Finale zwischen Walldorf und Langen entwickelte sich zum wahren Krimi. Wie zu erwarten war, gewann Cornelia Bienstadt ihr erstes Spiel mit 3:0 Sätzen gegen Gesa Kaiser. Das zweite Einzel zwischen Ellen Smolka und Silke Cezanne verlief spannend (10:12, 8:11, 12:10 und 9:11), mit einem besseren Ende für S. Cezanne. Im Doppel führten die zukünftigen Regionalligaspielerinnen C. Bienstadt und E. Smolka mit 2:1 Sätzen, ehe sich S. Cezanne und G. Kaiser in den Sätzen 4 und 5 mit jeweils 11:7 durchsetzen konnten und für den unerwarteten Zwischenstand von 2:1 Spielen sorgten.

Jetzt mussten die folgenden zwei Einzel die Entscheidung bringen – das eigentlich letzte Einzel zwischen E. Smolka und G. Kaiser konnte E. Smolka klar mit 3:0 für sich entscheiden. Eine Serie der jeweiligen Spitzenspielerinnen musste jetzt reißen, denn C. Bienstadt und S. Cezanne hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel an diesem Tag verloren. Die Partie nahm nach einem sehr lockeren 11:6 von C. Bienstadt einen dramatischen und sehr engen Verlauf. S. Cezanne konnte die nächsten beiden Sätze mit 13:11 und 12:10  für sich verbuchen. Der vierte Satz entwickelte sich wieder zu einer klaren Sache für C. Bienstadt (11:2); Im entscheidenden Satz führte C. Bienstadt relativ klar mit 8:5, da sorgte das Time-out von S. Cezannes Coach für die zwischenzeitliche Wende, denn auf einmal führte S. Cezanne mit 9:8 Punkten. Die Nervenstärke und das mutige Spiel von C. Bienstadt entschied letztendlich diese spannende Partie. Bienstadt setzte sich mit 12:10 durch und nahm überglücklich die Glückwünsche für den Hessenmeistertitel von ihrer Partnerin E. Smolka und den mitgereisten Fans entgegen.

Damen 50

Mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg über die Damen des TV Seeheim zog die Mannschaft vom VFL Lauterbach als erste Mannschaft ins Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale zwischen Kasseler Spvgg Auedamm und SV Eberstadt ging es bis zum Doppel recht eindeutig zu. Auedamm führte mit 2:1 Spielen. S. Uhrig konnte dann, trotz eines 4:7 Rückstands im 5. Satz mit 11:8 gegen M. Söthe den Spielausgleich herstellen. Im alles entscheidenden Spiel hatte K. Schroll in den ersten beiden Sätzen die Nase vorne; danach änderte S. Kaiser die Positionierung ihrer Rückschläge und konnte durch diese geänderte Taktik den 2:2 Satzausgleich herstellen. Der 5. Satz verlief ausgeglichen bis zum 9:9. Den zehnten Punkt bekam S. Kaiser durch einen Fehlaufschlag von K. Schroll praktisch geschenkt. Den Schlusspunkt setzte dann S. Kaiser zu ihren Gunsten und zum 3:2 Sieg über SV Eberstadt.

Im Endspiel wartete VFL Lauterbach mit Doris Hedrich und Monika Geißel auf Margret Söthe und Sigrid Kaiser, die dann auch mit 2:1 Spielen in Führung gegangen sind. Fast im Gleichklang setzten sich dann die beiden Lauterbacherinnen nach jeweils verlorenem ersten Satz mit 3:1 durch und verteidigten mit dieser Leistung ihren Hessenmeistertitel.

 

Herren 40

Im ersten Halbfinale  traf die Mannschaft vom SV Viktoria Preußen auf den TTC Langen und sah nach dem Doppel durch einen 3:1-Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus. Doch weit gefehlt, denn A. Hirch und A. Stark sorgten mit ihren Siegen gegen Chr. Kolbe und W. Dörner für den 3:3 Ausgleich. Ganz kurios wurde es dann im 5. Satz des Spieles zwischen W. Mansky und H. Fels; Mansky führte im 5. Satz mit 7:1, verlor diesen Entscheidungssatz noch mit 8:11 Punkten. Somit stand, unerwartet, die Mannschaft des TTC Langen im Finale.

Auch das zweite Halbfinale zwischen TTV Burgholzhausen-Köppern und dem TV Erbenheim ging über die volle Distanz. Nach den 3:2 Siegen von B. Strieder gegen J. Kaiser und M. Fischer gegen V. Stippich brachte  F. Hiebsch, der gegen S. Glinkemann mit 3:1 gewann, die Erbenheimer im dritten Einzel auf 1:2 heran. Danach lief es auf einmal für Erbenheim optimal. Das Doppel Kaiser/Stippich und Stippich im Einzel gewannen gegen Fischer/Glinkemann und Strieder mit jeweils 3:0. So wurde ganz schnell aus dem 1:2 ein 3:2 Vorsprung erspielt. Nachdem Kaiser im nächsten Spiel auch noch gegen Glinkemann mit 3:1 gewinnen konnte, war das Finale zwischen dem Gruppenersten und -zweiten der Gruppe B  (Erbenheim und Langen) perfekt.

Die Erbenheimer Stippich, Kaiser und Hiebsch setzten sich jeweils mit 3:2 Sätzen gegen Fels, Hirch und Stark durch. Somit bestand für Erbenheim die Möglichkeit, einen klareren Sieg als im Gruppenspiel (4:3) zu erreichen. Dieses Vorhaben wurde auch im Doppel von Stippich/Gros gegen Hirch/Fels umgesetzt. Mit einem 3:1 Sieg sorgten sie für den 4:0 Endstand.

Herren 50

Da in der Gruppe A, mit dem letztjährigen Hessenmeister TuS Kriftel, nur zwei Mannschaften am Start waren, musste in dieser Gruppe nur die Reihenfolge für das Halbfinale ausgespielt werden. Im ersten Halbfinale traf die Mannschaft vom SV RW Leimsfeld auf KSV Niesig. Mit einem ungefährdeten 4:1-Sieg erreichte die Mannschaft vom SV RW Leimsfeld bei ihrem ersten Start auf Hessenebene das Finale. Die Mannschaft vom TuS Kriftel stand ohne ihren Spitzenspieler der Ü50-Klasse, Roland Tedjasukmana, auf verlorenem Posten. Trotz einer erheblichen Gegenwehr von A. Deckert gegen J. Wilkenloh und N. Wrabetz gegen P. Krebs, die jeweils 2:3 unterlegen waren, konnte Kriftel ein 0:4 nicht vermeiden.

Nach relativ klaren 3:1-Siegen von S. Scheiwein gegen P. Krebs, dem Doppel S.Scheiwein/W. Thiel gegen O. Heine/J. Wilkenloh und S. Scheiwein gegen O. Heine, schien die Mannschaft vom SV RW Leimsfeld auf der Siegerstraße zu sein. Doch jetzt folgten jeweils 3:1-Siege von P. Krebs gegen W.Thiel und J. Wilkenloh gegen M. Thiery und Darmstadt wurde noch Hessischer Mannschaftsmeister der Ü50-Klasse.

Herren 60

In dieser Altersklasse wartete jeder in der Halle gespannt darauf, ob auch wirklich die beiden, mit dem amtierenden Hessenmeister der Ü60-Klasse, Dieter Holzapfel, und dem Vizemeister der Hessischen Meisterschaften, Erwin Becker,  besetzten Mannschaften das Finale erreichen würden.

Die Mannschaft vom Gießener SV setzte sich im ersten Halbfinale mit 4:0-Spielen gegen TV Meerholz durch, gegen den die Gießener auch schon bei den Bezirksmeisterschaften Mitte gewinnen konnten.

TG Unterliederbach und TTC Richelsdorf bestritten dann das zweite Halbfinale. Das Endergebnis von 4:2 sieht schon deutlich aus, doch das war es bei weitem nicht, denn D. Holzapfel konnte sich nur ganz knapp mit 14:12, 11:9 und 13:11 gegen B. Dämmer durchsetzen – nach diesem wichtigen Einzelsieg konnte J. Löchle das nächste Einzel mit 11:7 gegen M. Borken im 5. Satz für sich entscheiden. Damit war schon der Grundstein für den weiteren Verlauf des Spieles gelegt. Im dritten Einzel verlor N. Küster das erste Spiel dieser Meisterschaften – er verlor in 5. Sätzen gegen H.-O. Schaper. Nachdem die Unterliederbacher das Doppel für sich entscheiden konnten, hatte nun der Spitzenspieler der TGU das Spiel zu entscheiden. Nachdem Borken sein erstes Spiel gegen Löchle mit 2:3 Sätzen verloren hatte, konnte man davon ausgehen, dass er auch das Spiel gegen Holzapfel verliert – doch hier bewies der erfahrene Borken Nervenstärke. Nach Abwehr von einigen Matchbällen gewann er den 5. Satz mit 16:14. Im letzten Spiel bewies N. Küster mit einem 4-Satz-Sieg einmal mehr, dass auf ihn Verlass ist. Er stellte somit das Endergebnis von 4:2 sicher.

Das Traumfinale dieser Altersklasse konnte nun starten. Wie erwartet setzte sich D. Holzapfel im ersten Einzel mit 3:1 gegen R. Maier durch; auch konnte E. Becker gegen J. Löchle wie erwartet einen Sieg unter Dach und Fach bringen. Danach gewannen N. Küster und D.Holzapfel/B.Möhring mit 3:0 bzw. 3:1 Sätzen gegen T. Woldt und E.Becker/T.Woldt zum 3:1 Zwischenstand. Jetzt waren die Mannschaftskollegen und Zuschauer gespannt, ob E. Becker die Revanche bezüglich der Endspielniederlage bei den Hessischen Einzelmeisterschaften gegen D. Holzapfel gelingt. Das Spiel nahm einen spannenden Verlauf, denn den 1. Satz gewann Becker mit 13:11, den zweiten Satz Holzapfel mit 11:9; danach folgten zwei klare Satzgewinne für Holzapfel (11:5) und Becker (11:3) zum 2:2 Satzausgleich. Zwischenzeitlich hatte N. Küster sein Spiel gegen R. Maier bereits mit 3:1 gewonnen. Jetzt konnte Holzapfel ganz locker aufspielen – auch wenn er verlieren sollte, hatte die Mannschaft dann schon gewonnen. Die Bälle von Holzapfel kamen allesamt und er ließ Becker keine Chance beim alles entscheidenden 11:5 im 5. Satz zum 4:1-Sieg und somit zur Titelverteidigung.

Die Hessischen Mannschaftsmeister werden vom HTTV für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die  vom 28. bis 29.6.2014 in Hude stattfinden, gemeldet. Hier treten in jeder Altersklasse die Regionsmeister der acht Regionen des DTTB in zwei Gruppen pro Altersklasse an und ermitteln im Modus Jeder-gegen-Jeden die Gruppensieger und Zweiten, die dann über Kreuz die Endspielteilnehmer ermitteln.

Hier nochmal die Hessischen Mannschaftsmeister im Überblick

Damen

Ü40                             TTC Langen (Bezirk Süd)                                                                                                                                                     Ü50                             VFL Lauterbach (Bezirk Mitte)                                                                                                                                 Ü70                             TTC Langen (kampflos – nur eine Mannschaft gemeldet) (Bezirk Süd)

Herren

Ü40                             TV Erbenheim (Bezirk West)                                                                                                                                                          Ü50                             SV Darmstadt 98 (Bezirk Süd)                                                                                                                                              Ü60                             TG Unterliederbach (Bezirk Süd)                                                                                                                                      Ü70                             KSV Niesig (Bezirk Mitte)

Der Bezirk Süd ist mit 4 Hessenmeistertiteln der erfolgreichste Bezirk, gefolgt vom Bezirk Mitte mit zwei und West mit einem Titelgewinn.

Wir wünschen den hessischen Vertretern für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften viel Erfolg

Für den Seniorenausschuss                                                                                                                                                                           Raimund Lenges                                                                                                                                                                                                     Ressortleiter Seniorensport HTTV

 

 

 

Siegerehrung Ü60 Herren
Siegerehrung Ü50 Herren
Siegerehrung Ü50 Herren
Siegerehrung Ü40 Herren
Siegerehrung Ü40 Herren
Siegerehrung Ü50 Damen
Siegerehrung Ü50 Damen
Siegerehrung Ü40 Damen
Siegerehrung Ü40 Damen
Siegerehrung Ü70 Herren
Siegerehrung Ü70 Herren

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren