Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Letzte Veranstaltung der Tischtennis Saison 2013/2014 auf Verbandsebene.

Beim Tag der hessischen Tischtennis-Schüler kämpfen die Auswahlmannschaften der vier TT-Bezirke in Marburg-Biedenkopf um den Gesamtsieg – Die letzten beiden Jahre war der Bezirk Süd erfolgreich

Aufgrund des späten Ferientermins findet, wie bereits im Vorjahr, jetzt auch der 34.Tag der hessischen Tischtennis-Schüler jetzt am Wochenende noch vor den Ferien statt. Mit dieser Veranstaltung endet dann auch auf Verbandsebene die offizielle Tischtennis-Saison 2013/2014.

Eingeladen in die Lahntalhalle (Am Freibad) beim TV Biedenkopf am Samstag und Sonntag die Nachwuchs-Auswahlmannschaften der vier hessischen Tischtennis-Bezirke Nord, Mitte, West und Süd. Nach zahlreichen Modifizierungen der Austragungsmodalitäten in den letzten Jahren kämpfen hier aus jedem Bezirk je zwei Auswahlmannschaften bei den A-und B-Schülern/Innen an insgesamt 24 Tischen um die Titel in Mannschafts- und Einzelwettbewerben sowie um den Sieg in der Gesamtwertung.

Ermittelt werden die Sieger pro Altersklasse in je zwei Gruppen, wobei je zwei Erste und je zwei Zweite Teams zusammen gelost werden. Am Samstag (ab 10.00 Uhr) finden die drei Vorrundengruppenspiele (Jeder gegen Jeden) statt, anschließend dann die Überkreuzspiele der Platzierten. Am Sonntagmorgen (ab 10.00 Uhr) finden dann die endgültigen Platzierungsspiele statt. Seit dem Vorjahr werden die Spiele dabei nach dem Pokalsystem für Dreier-Mannschaften ausgetragen.

Bis 2007 konnte der Bezirk Süd den Gesamtwettbewerb 14.mal in Serie gewinnen, dabei schmolz der Vorsprung in den letzten Jahren aber immer mehr. 2008 folgte dann die Wachablösung. Aufgrund der besseren Platzierungen setzte sich hier der Bezirk Nord bei Punktgleichheit mit dem Zweiten West und Dritten Süd knapp durch. Obwohl 2009 dann nur Konkurrenz der B-Schülerinnen gewonnen werden konnte, eroberte der Bezirk Süd sich mit deutlichem Vorsprung wieder den Gesamtsieg zurück, dann setzte sich zweimal in Serie der Bezirk Bezirk West vor den Südauswahlen an die Spitze. In den letzten beiden Jahren hatte dann wieder der Abonnementsieger Süd die Nase vor, im Vorjahr vor den Bezirksauswahlen Mitte, West und Nord.

 

 

Norbert Freudenberger

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren