Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Die ersten Hessischen Meister der Senioren sind ermittelt

Der Jungachziger Hartmut Schnell (TV Kesselstadt) kann sich mit 3:0 knappen Sätzen gegen den mittlerweilen 85jährigen Dr. Hanskarl Emmerich im Endspiel durchsetzen

(RALE) Am heutigen Freitag Abend haben die Senioren 70 - 80 ihre Hessenmeister ermittelt. Insgesamt 32 Spieler sind in der Langenselbolder Hessentagshalle an die Tische gegangen, um die Titel auszuspielen und die Qualifizierten für die 36. Deutschen Meisterschaften der Senioren, die vom 1.-3.5.2015 in Bielefeld stattfinden, zu ermitteln.

In der, heute, jüngsten Altersklasse, den Senioren70 waren Norbert Küster und Oswald Flore (TG Unterliederbach), aufgrund des im letzten Jahr erreichten 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften von diesen Landesmeisterschaften freigestellt. Insgesamt sind 14 Spieler in 4 Gruppen angetreten. Jeweils die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe haben sich für das Viertelfinale qualifiziert. Nachdem wir 3 Quotenplätze ausspielen konnten, waren die beiden Akteure, die das Finale erreicht hatten für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Helmut Spies (DJK SG 58 Dillenburg), Karl-Heinz Hinn (TSV Langgöns), Walter Hausl (TSV 1904 Weiher) und Hans Schmiedecke (TSV 1909 Langstadt) haben das Halbfinale erreicht. Der Vorjahresfinalist, Hans Schmiedecke und Karl-Heinz Hinn konnten sich durchsetzen. Zeitgleich mit dem Endspiel, das Hans Schmiedecke mit einem knappen 3:1 für sich entscheiden konnte und den Hessenmeistertitel errang, setzte sich Helmut Spies gegen Walter Hausl durch und errang den 3. Platz. Somit vertreten Norbert Küster, Oswald Flore, Hans Schmiedecke, Karl-Heinz Hinn und Helmut Spies den HTTV in Bielefeld. In der Doppelkonkurrenz sicherten sich Joachim Warlies/Helmut Spies (TV Kubach/DJK SG 58 Dillenburg) im Endspiel gegen Hans Schmiedecke/Horst Fisch (TSV 1909 Langstadt/TSV 1889 Dudenhofen).

Für die Senioren75 haben 11 Spieler gemeldet, die in drei Gruppen die Teilnehmer des Viertelfinales ermittelten. Der der Abonnementsmeister Hartmut Schnell in die nächsthöhere Altersklasse wechseln musste, wurde auf jeden Fall ein neuer Hessenmeister gekürt. Auch hier konnten die Zuschauer spannende und hochklassige - vor allen Dingen mit vielen Finessen ausgestattete Spiele, ob mit Noppen aussen oder mit beidseitigem Antispin oder mit einem sehr griffigen Belag gespielten Bälle haben für lange Ballwechsel gesorgt. Diese drei Spieler haben die Quotenplätze erreicht: Hessenmeister Artur Freimuth (TTC 1957 Nieder-Eschbach), Winfried Simonowsky (TTC Langen) und Jürgen Lenz (KSV Niesig). Hessenmeister im Doppel wurden Hans Jung/Winfried Simonowsky (SV Erbach/TTC Langen) vor Artur Freimuth/Berthold Peschke (TTC 1958 Nieder-Eschbach/SC 1929 Waldgirmes).

In der ältesten Altersklasse, die auf Deutschland-Ebene angeboten wird, haben lediglich 7 Spieler in zwei Gruppen die Halbfinals ermittelt. Da wir bei den Senioren80 nur zwei Quotenplätze haben, musste schon das Finale erreicht werden, um Otto Rau (TTV Topspin Lorsch) nach Bielefeld begleiten zu können, der im letzten Jahr souverän Deutscher Meister wurde. Im Halbfinale setzten sich Hartmut Schnell (TV Kesselstadt) gegen Erhard Landenfeld (TV 08 Aßlar) und Dr. Hanskarl Emmerich (SVH 1945 Kassel) im immer jungen Duell gegen Friedrich Rössler (Tura 1893 Niederhöchstadt) durch. Den Hessenmeistertitel sicherte sich Hartmut Schnell, der in diesem Jahr das erste Mal bei den Senioren 80 starten durfte, mit einem 3:0 (+10,+3,+9) gegen Dr. Hanskarl Emmerich, der im letzten August seinen 85. Geburtstag gefeiert hat, durch. Seinen 2. Titel errang Hartmut Schnell an der Seite seines langjährigen Doppelpartners Erhard Landenfeld gegen Dr. Hanskarl Emmerich/Friedrich Rössler.

Morgen ermitteln ab 10 Uhr die Seniorinnen/Senioren 50 und ab 13 Uhr die Senioren 65 ihre Meister. In diesen beiden Altersklassen geht's schon etwas schneller und mit festeren Bällen zur Sache. Wer Lust hat, kann gerne ab 10 Uhr in die Hessentagshalle, Ringstraße 55, nach Langenselbold kommen - diejenigen, die den Weg nach Langenselbold antreten werden mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.

Für den Seniorenausschuss

Raimund Lenges (Ressortleiter Seniorensport HTTV)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren