Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Anja Serafin verstärkt die HTTV-Geschäftsstelle

Fast zum Wechseltermin erhielt auch die Geschäftsstelle des HTTV Verstärkung. Anja Serafin, vielen noch unter ihrem Mädchennamen Anja Spengler bekannt, kümmert sich ab sofort zusammen mit Ingrid Hoos und Tobias Senst um die Belange der hessischen Vereine und Sportler. Ab 1. Juli hat die ehemalige Nationalspielerin einen Teilzeit-Job in Pohlheim.

Die „Neue“ in Pohlheim: Anja Serafin.

Die in Wetzlar-Münchholzhausen beheimatete Anja Serafin spielt für Watzenborn-Steinberg in der Regionalliga. Mit acht Jahren hat sie ihre Liebe zum Tischtennissport entdeckt und sich dem TV Großen-Linden angeschlossen. Mit dem Verein aus dem Raum Gießen spielte sie in der Bundesliga. Zu den Höhepunkten gehörte der Gewinn der Deutschen Meisterschaften mit der FTG Frankfurt im Jahr 1985. Auch national machte sie auf sich aufmerksam. Sie gehörte zum Bundeskader und wurde in der Nationalmannschaft eingesetzt.

 

„Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, freute sich Anja Serafin über ihr neues Aufgabengebiet. Beruflich schlug die Abiturientin die Laufbahn bei der Sparkasse ein und arbeitete dort nach ihrer Ausbildung zur Sparkassenfachwirtin. Über ihren Verein NSC Watzenborn-Steinberg erfuhr sie, dass jemand auf der Geschäftsstelle gesucht wird. Es folgte die Bewerbung, Bewerbungsgespräche mit Präsident Dr. Norbert Englisch und Vizepräsident Finanzen Peter Metzger und die Einstellung.

Festgelegt wurden bereits die Aufgabengebiete, für die Anja Serafin zuständig sein wird. Zum umfangreichen Betätigungsfeld gehören Mini-Meisterschaften, Lehrgangseinladungen, Ehrungen, Strafbescheide, Schiedsrichter-Lizenzverlängerungen, Rechnungserstellung und Verwaltung der Verbandskleidung.

Veränderungen gab es dadurch auch im Tätigkeitsbereich von Ingrid Hoos und Tobias Senst.

Ingrid Hoos fungiert als Schnittstelle des HTTV zum DTTB, OSB und LSB. Sie ist zuständig für den Leistungssport im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich. In Verbindung mit den Verbandstrainern werden die Spielerinnen und Spieler für die verschiedenen Kader nominiert. Ebenfalls werden die Einladungen für Bundes- und Landesveranstaltungen von ihr vorgenommen.

Weiterhin ist Ingrid Hoos Ansprechpartnerin für den Schiedsrichter- und Jugendausschuss. Spielberechtigungen, Spielerwechsel, Jugendfreigaben und Auslandswechsel werden von ihr überwacht. Ebenfalls von ihr vorgenommen werden die Koordinationen von Plopp und Handbuch. Auch Auskünfte und Anträge zu Vereinsjubiläen werden von ihr bearbeitet.

Im Bereich EDV läuft im Sportbereich des HTTV nichts ohne Tobias Senst. Der gesamte Bereich von click-TT ist sein Ressort. Dazu gehört nicht nur der Mannschafts- sondern auch der Turnierspielbetrieb. Im Bereich Lehrwesen ist Tobias Senst für die Organisation, der Terminplanung und dem Lizenzservice zuständig.

Verantwortlich ist Tobias Senst für die HTTV Homepage und für myTischtennis im HTTV. Für die Vereine ist er Ansprechpartner bei allen EDV Fragen. Ebenfalls können bei ihm Anfragen zur WO von Vereinen und Funktionären gestellt werden.

 

Rolf Schäfer

(Ressortleiter Medien)

Das Trio der Geschäftsstelle (v.l.): Ingrid Hoos, Tobias Senst und Anja Serafin.
Sie haben im HTTV die Fäden in der Hand: (hinten v.l.) Tobias Senst, sowie Peter Metzger (Vizepräsident Finanzen) und Dr. Norbert Englisch (Präsident) sowie (davor v.l.) Ingrid Hoos und Anja Serafin

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren