Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Niedersachsen Grand Prix 2015 der Schüler

Hessen Sieger vor Bayern und Tschechien. Sophia Klee feierte den Gesamtsieg bei den Schülerinnen A

Der traditionsreiche internationale Schüler Grand-Prix des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen wurde am 19. und 20. September in der Rintelner Kreissporthalle ausgetragen. Bei seiner 29. Auflage gingen 16 Mannschaften, darunter sieben Teams aus Europa, um das von der Sparkasse Schaumburg gesponserte Siegerpreisgeld in Höhe von 1000 Euro an die Tische. Am Ende waren es die Hessen, die sich den Gesamtsieg sicherten. Lea Grohmann, Sophia Klee, Natalie Gliewe, Maximilian Schlicke, Ayumu Tsutsui, Adam Janicki, Niels Felder, Edin Donlagic und Robert Volkmann setzten sich mit 233 Punkten vor Bayern und Tschechien (je 215) durch.

„Wir hatten die beste internationale Beteiligung der vergangenen Jahre“, zeigte sich TTVN-Landestrainer Frank Schönemeier erfreut. So konnte der TTVN Mannschaften aus den Niederlanden, Tschechien, Dänemark, Luxemburg, Slowakei sowie Norwegen begrüßen. Dazu nahmen Teams der Landesverbände Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Hessen, Thüringen, Pfälzer Tischtennis-Verband, Westdeutscher Tischtennis-Verband sowie Bayern am Turnier teil.

Der Wettbewerb wurde im Einzel ausgetragen. Zu Beginn standen Gruppenspiele auf dem Programm. Je nach Platzierung ging es dann im KO-System um die Platzierungen. Aus den erreichten Rängen wurden danach Punkte vergeben, die für das Mannschaftsergebnis einbezogen wurden.

Extraklasse Sophia Klee bei den Schülerinnen A. In den sieben Gruppenspielen gab sie lediglich einen Satz ab. Mit Bravour ging es im KO-System weiter. Nach einem 3:0 gegen die Niederländerin Karlijn van Lierop kam es im Halbfinale zum hessischen Duell gegen Lea Grohmann. Nach tollen Ballwechseln, als sich Lea im ersten Satz 11:9 behauptete, gewann Sophia 11:6, 11:6 und 11:9. Spannung im Finale. Durch das 11:8, 3:11 und zweimal 12:10 gegen Anastasia Bondareva sicherte sich Sophia Klee den Gesamtsieg. Lea Grohmann gewann das Spiel um Platz drei gegen die Tschechin Tereza Pytlikova 3:1.

Als Gruppendritter ging Niels Felder in die Endrunde der Schüler A und wurde somit nicht gesetzt. Davon blieb Niels allerdings unbeeindruckt. Nach zweimal 3:0 gegen Sebastian Hegenberger und Collin Jager sowie einem 3:1 gegen Kirill Fadeev stand er im Finale und traf auf Tom Mykietyn. Bärenstark der Auftakt für den Hessen, der durch ein 11:9 das Spiel eröffnete. Es gelang ihm aber nicht das hohe Niveau zu halten und Niels verlor die folgenden drei Durchgänge.

Für Adam Janicki war bei den Schülern A im Viertelfinale gegen den späteren Gewinner Tom Mykietyn durch ein mehr als knappes 11:13 im Entscheidungssatz Endstation. Es war dann aber kein Problem für ihn sich durch zwei klare Erfolge Platz fünf zu sichern.

Gut startete Robert Volkmann in die Gruppenspiele der Schüler A. Nach guter Leistung landet er auf Rang drei. Nicht ganz so gut lief es in der KO-Runde. Nach dem Erstrunden-Aus im Feld der Besten schaffte er einen Sieg, scheiterte aber dann am Tschechen Radim Bako und im Spiel um Platz elf an Luca Meder, womit er Rang zwölf erreichte.

Im Halbfinale der Schülerinnen B scheiterte Ayumu Tsutsui im vorweggenommenen Finale an der späteren Siegerin Sophia Deichert nach 2:1-Satzführung mit 9:11 und 8:11. Den Bronzeplatz lies sie sich aber nicht nehmen, als sie gegen Katharina Bondarenko-Getz 3:1 gewann.

Bei den B-Schülerinnen ging es für Natalie Gliewe nach Platz sechs in der Gruppe im KO-System um die Plätze 9 bis 16. Durch zwei Erfolge schaffte sie Rang zehn.

Als Vierter der Achtergruppe erreichte Maximilian Schlicke die Endrunde der besten B-Schüler. Nach der Erstrundenniederlage lief es dann bedeutend besser und durch drei Erfolge landete er auf Rang neun.

Wie Natalie Gliewe wurde bei den B-Schülern Edin Donlagic Gruppensechster. In der Runde um die Plätze 17 bis 32 schied er im zweiten Spiel aus, schaffte es dann aber noch zweimal zu gewinnen und wurde 21.

Für optimale Rahmenbedingungen in der Kreissporthalle sorgte der TSV Todenmann-Rinteln. Die Helfer um Helmut Huff und Jürgen Ludwig präsentierten sich erneut als hervorragender Durchführer dieser internationalen Nachwuchsveranstaltung. „Toll, was der Verein hier jedes Jahr auf die Beine stellt. Die Organisation und Ausführung waren perfekt“, so Schönemeier, der bereits erste Zusagen für den nächsten Grand-Prix vom 16.-18. September 2016 entgegen nehmen konnte.

 

Rolf Schäfer
Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren