Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Hessische Einzelmeisterschaften der Senioren 1. Tag

Richard Abbel (TTV Burgholzhausen-Köppern) gewinnt Einzel und Doppel bei den Senioren 70Erhard Landenfeld (TV Aßlar) wird zum ersten Mal Hessenmeister bei den Senioren 80

(RALE) 47 Spieler haben am heutigen Freitag die Hessenmeister im Einzel und Doppel in drei Altersklassen ermittelt. Am stärksten besetzt war die Altersklasse Senioren 70, in der 20 Spieler in 6 Gruppen an den Start gingen.

Vier der als Gruppenkopf gesetzten Spieler - Richard Abbel (TTV Burgholzhausen-Köppern), Karl-Heinz Schmitz (TTC Richelsdorf), Jörn Meier (FSK Lohfelden) und Karl-Heinz Hinn (TSV Langgöns) haben sich in der jeweiligen Gruppe durchgesetzt. Die beiden anderen als Gruppenkopf gesetzten Spieler Hans Schmiedecke (TSV Langstadt) und Roland Müller (KSV Niesig) belegten in ihren Gruppen jeweils den zweiten Platz, der auch zum Erreichen der KO-Runde berechtigte. In hochklassigen und auch spannenden Spielen setzte sich letztendlich Richard Abbel im Endspiel gegen Volker Trachte (DJK TTC Ober-Roden) in sehr engen und um kämpften Sätzen mit 3:2 durch und wurde seiner Setzposition 1 gerecht. An der Seite von Karl-Heinz Schmitz wurde er auch Hessenmeister im Doppel, das die beiden gegen den Lokalmatador Karl-Heinz Hinn und Hans Schmiedecke mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

Für die Deutschen Meisterschaften in Kassel haben sich Richard Abbel, Volker Trachte, Roland Müller qualifiziert. Da der ebenfalls Drittplatzierte Hans Schmiedecke aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht bei den Deutschen Meisterschaften antreten kann, wurde der Verlierer der Viertelfinalspiele mit dem höchsten QTTR-Wert nominiert - dies ist Karl-Heinz Schmitz.

Bei den Senioren 75 wurde der Hessenmeister aus 15 Spielern ermittelt. In dieser Altersklasse setzten sich sogar alle vier als Gruppenkopf gesetzten Spieler auch als erstplatzierte in ihren Gruppen durch - diese waren Helmut Spies (DJK SG 58 Dillenburg), Amir Safainia (TV Steinbach), Olaf Steuer (TuS Helsen) und Winfried Simonowsky (TTC Langen). Diese vier Spieler haben auch das Halbfinale bestritten. Hier überraschte Simonowsky mit einem 3:1 Erfolg über Spies. Das zweite Halbfinale gewann Safainia gegen Steuer mit 3:0 Sätzen. Das Endspiel war dann eine klare Sache für Amir Safainia gegen Winfried Simonowsky. Dafür revanchierte sich Simonowsky an der Seite von Steuer im Doppel, denn im Endspiel gewannen sie mit 3:0 gegen Safainia und Peschke (SC Waldgirmes). Für die Deutschen Meisterschaften sind Amir Safainia, Winfried Simonowsky und Olaf Steuer qualifiziert.

In der Senioren 80-Klasse mussten leider kurzfristig wegen Krankheit oder Verletzung vier Spieler absagen, so dass in dieser Altersklasse 12 Teilnehmer in 4 Gruppen erstmal die Teilnehmer der KO-Runde ermittelten und dann auch den Hessenmeister. Bei diesen Spielen konnte schon festgestellt werden, dass ein Altersunterschied von 4 - 6 Jahren wesentlich mehr Einfluß hat, als in einer jüngeren Altersklasse. So hat sich z.B. im Viertelfinale Helmut Brötz (SG Eintracht Rüsselsheim) gegen den mehrfachen Weltmeister bei den Senioren 80, Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt) mit 3:0 durchgesetzt. Ebenfalls zu der etwas jüngeren Generation gehört Erhard Landenfeld (TV Aßlar), der sich im Halbfinale gegen den mehrfachen Deutschen Meister, Dr. Hanskarl Emmerich (SVH Kassel) in einem "Zeitspiel" (Spiel nach der Wechselmethode) mit 3:1 durchsetzte. Im Endspiel wartete Bernhard Masur (SV Al. Königstädten), der zum ersten Mal bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften teilnahm, auf Erhard Landenfeld. Nach dem der erste Satz klar an Masur ging, waren viele der Meinung, dass er sich auch letztendlich durchsetzen könnte; doch aufgrund dessen, dass Landenfeld den zweiten Satz für sich entscheiden konnte und auch immer besser ins Spiel kam, konnte er sich noch durchsetzen. Im Doppel wurden Karl-Heinz Aland (SVH Kassel) und Theo Fries (TV Münster) Hessische Meister vor Otto Rau (TTV Topspin Lorsch) und Erhard Landenfeld Hessische Meister.

Da wir leider nur zwei Quotenplätze für die Senioren 80 haben, werden Erhard Landenfeld und Bernhard Masur für die Deutschen Meisterschaften nominiert.

Ausser den heute ermittelten Qualifikationsplätze werden noch in den genannten Altersklassen den HTTV vertreten : Norbert Küster (TV Oestrich), Joachim Warlies (TV Kubach) - Senioren 70 und Hartmut Schnell (TV Kesselstadt) - Senioren 80.

Wir wünschen den Hessen für die Deutschen Meisterschaften, die über Pfingsten in der Aueparkhalle, Kassel, stattfinden viel Erfolg und auch viel Spass.

Die Ergebnisse können auch fast live unter dem nebenstehenden Link aufgerufen werden.

Für den Seniorenausschuss

Raimund Lenges (Ressortleiter)

Siegerehrung Senioren 80 Doppel
Siegerehrung Senioren 80 Einzel
Siegerehrung Senioren 75 Doppel
Siegerehrung Senioren 75 Einzel
Siegerehrung Senioren 70 Doppel
Siegerehrung Senioren 70 Einzel

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren