Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Hessischen Meisterschaften der Senioren 2. Tag

Ulrike Kretschmer (Seniorinnen 50) dreifache Hessische Meisterin

(RALE) Heute ab 10:00 Uhr ermittelten die Seniorinnen und Senioren 50 ihre Meister und die Qualifizierten für die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Kassel.

Bei den Senioren 50 traten, trotz einiger Absagen im Vorfeld, noch 23 Spieler in 6 Gruppen an um nach dem Spielsystem jeder gegen jeden die Teilnehmer der KO-Runde zu ermitteln. Außer in den Gruppen 5 und 6 haben sich jeweils die topgesetzten Spieler als Gruppenerster durchgesetzt; und die an Position zwei gesetzten haben sich in diesen beiden Gruppen als Gruppenersten qualifiziert. In hart umkämpften und auch sehr engen Viertelfinalspielen gingen Matthias Kerst (TSG Eschenstruth), Reinhold Kessel (TTC Höchst/Nidder), Ulf Kepper (SV Al. Königstädten) und Kay Seyffert (TTC Elz) als Sieger hervor. Kerst konnte seinen Siegeszug auch gegen Kessel fortsetzen und gewann sein Halbfinale mit 3:1 Sätzen. Im zweiten Halbfinale war zwar das Ergebnis auf dem Schiedsrichterzettel mit 3:0 klar, jedoch war jeder der drei Sätze knapp - so zog Seyffert gegen Kepper ins Endspiel ein. Im nachfolgenden Endspiel hatte Kerst die Vorteile auf seiner Seite; denn er spielte heute sein bestes Tischtennis. In einem sehr attraktiven und hochklassigen Endspiel musste Seyffert einen 1:2 - Rückstand unbedingt ausgleichen, damit das Spiel in den 5. Satz gehen konnte. Dieses Etappenziel erreichte er mit einem knappen Sieg. So musste der fünfte Satz entscheiden. Hier hatte Kay Seyffert wiederum die Vorteile am Anfang vom Satz auf seiner Seite - doch Matthias Kerst erkämpfte und erspielte sich ein 9:9 Zwischenstand. Einen weiteren Vorteil hatte jetzt Seyffert mit seinem Aufschlag. Er machte, wie so schön gesagt wird, den Sack zu und wurde mit einer sehr guten Leistung Hessenmeister.

Für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten sich, neben den bereits vornominierten Dieter Buchenau, Hans-Jürgen Fischer und Andreas Stark, noch Kay Seyffert, Matthias Kerst, Ulf Kepper und Reinhold Kessel.

Im Doppel überraschten Jörg Wollenhaupt an der Seite von Bernhard Wetterau, die gegen die an Position 1 gesetzten Peter Beck und Kay Seyffert das Halbfinale mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnten. In der unteren Hälfte haben die an Position zwei gesetzten Dirk Metz an der Seite von Reinhold Kessel das Endspiel erreicht. Das Überraschungsdoppel Wollenhaupt/Wetterau setzte sich letztendlich mit 3:2 Sätzen in einem sehenswerten Spiel gegen Metz/Kessel durch und wurden verdient Hessenmeister.

In dem mit 12 Teilnehmerinnen überschaubaren Starterfeld der Seniorinnen 50 erreichten Ulrike Kretschmer (TTC Salmünster), Silvia Komorowski (TV Cölbe), Claudia Gemeinhard (TSV Marbach) und Monika Geissel (VfL Lauterbach) das Halbfinale, das zur direkten Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ausreichte. Mit einem klaren 3:0 setzte sich die Favoritin Kretschmer gegen Gemeinhardt durch. Das zweite Halbfinale zwischen Geissel und Komorowski ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Am Ende konnte Komorowski über den Einzug ins Endspiel jubeln. Ulrike Kretschmer setzte sich dann auch im Endspiel gegen Silvia Komorowski mit 3:0 durch.

Den fünften Starterplatz für die Deutschen Meisterschaften ermittelten die Verlierinnen des Viertelfinales jede gegen jede. Die überaus glückliche Siegerin hieß zum Schluß Kersten Hollfelder, die sich mit 3:2 Sätzen (16:14 im fünften Satz) gegen Margit Renger durchsetzte.

So vertreten den HTTV in Kassel, Cornelia Bienstadt (TTC Langen) Ulrike Kretschmer (TTC Salmünster), Silvia Komorowski (TV Cölbe), Claudia Gemeinhardt (TSV Marbach), Monika Geissel (VfL Lauterbach) und Kersten Hollfelder (TTC Langen).

Den Hessenmeistertitel im Seniorinnen 50 - Doppel sicherten sich Cornelia Bienstadt, die im Einzel nicht starten durfte, da sie bereits für die Deutschen Meisterschaften vorqualifiziert ist, mit Ulrike Kretschmer gegen Kersten Hollfelder/Margit Renger mit 3:1 Sätzen.

Ihren dritten Hessischen Meistertitel gewann Ulrike Kretschmer an der Seite von Kay Seyffert im Mixed - im Endspiel gegen Kersten Hollfelder/Reinhold Braun.

Ab 13:00 Uhr griffen dann die Senioren 65 ins Geschehen ein. In dieser Altersklassen waren die Spieler Dieter Holzapfel (TG Unterliederbach), Hans Joachim Clara (TTC Heppenheim) und Manfred Schlicht (TTV Burgholzhausen-Köppern) im Einzel nicht startberechtigt, da sie, aufgrund ihrer Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr, für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften vornominiert waren. Die 21 Starter wurden in 7 Gruppen eingeteilt. In dieser Altersklasse haben sechs der sieben als Gruppenkopf gesetzten Spieler die KO-Endrunde erreicht. Peter Eucker konnte, wegen einer Verletzung, seiner Setzposition nicht gerecht werden. Ausser den an Position eins und zwei gesetzten Wilfried Weigel (TTC Herbornseelbach) und Jürgen Ernst (SC Eintracht Oberursel) erreichten noch Manfred Werner (TSV Wenigenhasungen) und Bernd Möhring (TG Unterliederbach) das Halbfinale. Im Gegensatz zu Jürgen Ernst, der sein Halbfinale erst im fünften Satz für sich entscheiden konnte, marschierte Wilfried Weigel mit klaren Siegen in Finale. Auch in diesem Finale setzte sich Weigel mit nach einem kleinen Zwischentief, 3:1 gegen Ernst durch und verteidigte damit seine Titel aus dem letzten Jahr.

In der Doppelkonkurrenz sind dann auch Dieter Holzapfel mit Manfred Schlicht eingestiegen, die aufgrund ihrer QTTR-Punkte an Position eins gesetzt wurden. Außer einem knappen 3:2 Sieg gegen die Doppelpaarung vom TuS Breithard (Wolfgang Reschke/Wolfgang Lederer) setzten sich die beiden in jeder Runde - auch im Endspiel - mit einem klaren Ergebnis durch. Endspielteilnehmer waren Georg Achenbach (TTC Messel) und Johannes Dönges (TTV Gründau), die mit Sicherheit von dem verletzungsbedingten Ausfall von Eucker profitierte, der im Halbfinale an der Seite von Ernst nicht mehr antreten konnte. Verdientermaßen sind Holzapfel/Schlicht Hessenmeister geworden.

Auch an diesem 2. Tag der Hessichen Meisterschaften haben die Zuschauer begeisterndes Tischtennis gesehen. Einige von ihnen werden mit Sicherheit auch morgen in die Karl-Zeiss Halle kommen um ab 10:00 Uhr die Königsklasse der Seniorinnen 40/Senioren 40 und ab 13:00 Uhr die Seniorinnen/Senioren der Altersklasse 60 zu verfolgen.

Prinzipiell können wir sagen, dass die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen zum großen Teil die Setzung nach den QTTR-Werten widerspiegeln.

Für den Seniorenausschuss

Raimund Lenges (Ressortleiter)

Siegerehrung Mixed 50
Siegerehrung Seniorinnen 50 Doppel
Siegerehrung Seniorinnen 50 Einzel
Siegerehrung Senioren 50 Doppel
Siegerehrung Senioren 50 Einzel
Siegerehrung Senioren 65 Doppel
Siegerehrung Senioren 65 Einzel

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren