Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Hessische Meisterschaften der Senioren 3. Tag

Dr. Thomas Luck (SVH Kassel) Hessenmeister im Einzel und Mixed und Dritter im Doppel Senioren 70Ellen Smolka Vizemeisterin im Einzel und Hessenmeisterin im Doppel und Mixed Seniorinnen 40

Siegerehrung Seniorinnen40 Doppel

(RALE) Auch der dritte Tag der Hessischen Meisterschaften der Senioren, an dem die Seniorinnen/Senioren 40 und und Seniorinnen/Senioren 60 an den Start gingen, lief bis auf kleinere Unwegbarkeiten gut ab. Leider waren auch diese beiden Altersklassen nicht voll besetzt - dies war in der Senioren40-Klasse dadurch bedingt, dass kurzfristig einige Spieler absagen mussten.

Die Zuschauer konnten ab 10 Uhr die zum größten Teil attraktiven und vor allen Dingen auch spannende Spiele der Seniorinnen/Senioren 40 beoabachten und auch bestaunen. So setzten sich fünf der acht Topgesetzten Spieler auch als Gruppensieger durch; die drei anderen Topgesetzten belegten in ihren Gruppen jeweils den 2. Platz. Bei den Seniorinnen waren es sogar die vier Topgesetzten, die als Gruppensiegerinnen ins KO-System übernommen wurden. Die Achtelfinalspiele bei den Senioren verliefen, bis auf zwei Spiele, doch relativ glatt für die jeweiligen Favoriten. Die Spiele Thomas Schuh gegen Alexander Weiß und Stefan Englich gegen Marc Müller mussten im 5. Satz entschieden werden. Am Ende die glücklicheren waren Alexander Weiß und Marc Müller. Normalerweise hätte man davon ausgehen können, dass von Runde zu Runde die Spiele immer enger würden, doch weit gefehlt. Die Viertelfinalspiele gingen mit jeweils 3:0 Sätzen an Piotr Frackowiak (TTC Elz), Frank Hiebsch (TuS Nordenstadt), Marc Müller (TSV Nieder-Ramstadt) und Wolfgang Dörner (SV Viktoria Preußen). Das Endspiel erreichten Piotr Frackowiak, der sich mit 3:0 Sätzen gegen Frank Hiebsch durchsetzte und Wolfang Dörner, der Marc Müller keine Chance bei seinem 3:0 Sieg über Marc Müller. Im Endspiel hatte jeder gedacht, dass es nach dem 2:0 Zwischenstand für Wolfgang Dörner eine klare Sache für ihn sein würde – doch weit gefehlt – Frackowiak kämpfte sich zurück und holte sich die Sätze 2 – 5 und gewann, am Ende verdient, mit 3:2 Sätzen

In der Qualifikationsrunde setzte sich der, in der Hessenliga für den 1. TTV Richtsberg spielende Alexander Weiß gegen die starken Konkurrenten, die ebenfalls in der Hessenliga aktiv sind, Jochen Kaiser (TTC G.-W. Staffel), Dirk Mayer (TSV Besse) und Andreas Hirch (TTC Langen) durch.

Wolfgang Dörner und Jochen Kaiser wurden Hessische Meister im Doppel der Senioren 40. Im Endspiel gewannen sie relativ glatt mit 3:1 Sätzen gegen Piotr Frackowiak und Stefan Reimann. Dritte wurden Frank Hiebsch/Oliver Wirbs und Matthias Leißner/Andreas Hirch.

Zu den Deutschen Meisterschaften der Senioren 40 fahren Piotr Frackowiak, Wolfgang Dörner, Marc Müller, Frank Hiebsch und Alexander Weiß.

Bei den Seniorinnen 40 war das Teilnehmerfeld, bedingt durch die sehr guten Platzierungen bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften in Bielefeld, qualitativ nicht so stark besetzt. Kerstin Segeth, Tina Acker, Katja Heidelbach, die 1., 2. und 3. wurden und Petra Zeitz, die im Viertelfinale ganz knapp mit 2:3 Sätzen in der Verlängerung unterlegen war, sind direkt für die diesjährigen Deutschen in Kassel qualifiziert. Da auch noch andere Spielerinnen kurzfristig absagen mussten waren lediglich 13 Starterinnen bei den Seniorinnen 40 in Langgöns. Diese Spielerinnen wurden in 4 Gruppen eingeteilt, wobei die jeweiligen Gruppenköpfe auch die KO-Runde als Gruppenersten erreichten. Sowohl die Viertelfinal- als auch die Halbfinalspiele endeten mit 3:0 – Sätzen. Für’s Halbfinale qualifizierten sich Ellen Smolka (TTC Langen), Lynn Aspinall (RS Hofheim), Silke Cezanne und Manuela Keiels-Huhnstock (SV RW Walldorf). In diesen Halbfinalspielen setzten sich die an Position eins und zwei gesetzten Smolka und Cezanne durch und bestritten das Finale. Die am Schluß, verdiente Siegerin, hieß Silke Cezanne – sie wurde damit zum ersten Mal Hessenmeisterin im Seniorinnenbereich. Die beiden sicherten sich auch den Meistertitel im Seniorinnen 40-Doppel-Wettbewerb. Das Endspiel gewannen sie mit 3:1 Sätzen gegen Lynn Aspinall/Tanja Brunnhölzl. Den dritten Platz belegten Nicole Aeberhard/Beate Merten und Melanie Netz/Manuela Keiels-Huhnstock.

Ihren zweiten Meistertitel sicherte sich Ellen Smolka an der Seite von Matthias Leißner im Mixed 40 – sie gewannen das Endspiel mit 3:0 gegen Nicole Aeberhard und Alexander Weiß gewannen. Dritte wurde hier Lynn Aspinall/Horst Geyer und Silke Cezanne/Marc Müller.

Zum Abschluß der Meisterschaften griffen dann um 13 Uhr die Seniorinnen und Senioren60 ins Geschehen ein. Wie in allen Altersklassen mussten wir auch in dieser kurzfristige Absagen entgegen nehmen. Allerdings sind wir mit fast 180 Startern doch einigermaßen zu frieden.

Bei den Senioren 60 konnten in sieben Gruppen die Gruppensieger und –zweiten ermittelt werden, die dann die KO-Runde ausspielten. In dieser Altersklasse setzten sich alle sieben Top-Gesetzten als Gruppenersten durch. Die an Position 1 und 2 gesetzten kamen durch ein Freilos direkt ins Viertelfinale. Bis auf zwei Spiele (Werner Englisch gegen Reinhold Maisch und Peter Krebs gegen Hans Werner Büchler – jeweils 3:2 für Englisch und Krebs), gingen alle Spiele relativ glatt an die Favoriten. Die Halbfinale erreichten mit klaren Siegen Karl Simon (TSV Albungen), Dr. Thomas Luck (SVH Kassel), Werner Englisch (TTC Elz) und Peter Krebs (SV Darmstadt 98). In diesen beiden Spielen ging es schon enger und spannender zu; denn sowohl Luck als auch Krebs konnten sich lediglich im fünften Satz gegen Simon und Englisch durchsetzen. Das Finale war dann wieder eine klare Sache – mit einem 3:0 gewann Dr. Thomas Luck dieses gegen Peter Krebs.

Den Doppeltitel sicherten sich Karl Simon (TSV Albungen) und Harald Krones (TTV Eschwege) gegen Hans Werner Büchler (SG Arheilgen) und Peter Krebs (SV Darmstadt 98). Dritte wurden Hans-Otto Schaper (TTC Richelsdorf)/Werner Englisch (TTC Elz) und Dr. Thomas Luck (SVH Kassel)/Klaus Geschwill (TTG Büßfeld).

Die Seniorinnen 60 ermittelten in zwei Gruppen die Teilnehmerinnen an der KO-Runde. Für das Halbfinale qualifizierten sich Petra Kirschner (TTC Salmünster), Sigrid Kaiser (Kasseler Spvgg Auedamm), Gabriele Spöhrer (VfL Lauterbach) und Doris Hallstein (TuS Griesheim). Das Endspiel gewann Petra Kirschner mit 3:0 Sätzen gegen Gabriele Spöhrer. Den dritten Platz, der ausgespielt werden musste, belegte Sigrid Kaiser.

Im Doppel setzten sich Petra Kirscher/Doris Hallstein mit 3:2 Sätzen gegen Gabriele Spöhrer/Gabriele Neumann durch.

Seinen zweiten Titel gewann Dr. Thomas Luck an der Seite von Sigrid Kaiser im Mixed 60 . Sie gewannen mit 3:1 gegen Karl Simon und Gabriele Neumann. Gemeinsame Dritte wurden Petra Kirschner/Hans Werner Büchler und Doris Hallstein/Peter Ripper.

In der Senioren60-Klasse fahren zu den Deutschen Meisterschaften:

Margret Söthe, Sigrid Kaiser (Kasseler Spvgg Auedamm), Petra Kirschner (TTC Salmünster) und Gabriele Spöhrer (VfL Lauterbach), Dr. Thomas Luck (Lokalmatador vom SVH Kassel), Peter Krebs (SV Darmstadt 98), Werner Englisch (TTC Elz), Karl Simon (TSV Albungen) und Hans-Otto Schaper (TTC Richelsdorf).

Im Großen und Ganzen liefen die Hessischen Meisterschaften zur Zufriedenheit aller Beteiligten sehr gut. Für den einen oder anderen waren die sportlichen Erwartungen an den entsprechenden Tagen leider nicht zu erreichen.

Zum ersten Mal haben wir das MKTT-Online genutzt und die Ergebnisse der laufenden Wettbewerbe fast online auf der Homepage des HTTV dargestellt. Außerdem habe ich noch den Link http://www.httv.de/sport/verbandsturnierergebnisse/2016/hem-senioren/ auf Facebook veröffentlicht. Diese Möglichkeiten wurden auch sehr häufig genutzt.

Wir wünschen den Hessischen Teilnehmerinnen/Teilnehmern viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel. Sicherlich werden viele ihre Vereinskolleginnen/-Kollegen hier unterstützen, da die Anfahrt zu den Meisterschaften nicht allzu weit sind.

Die Deutschen starten am Pfingstsamstag (14.05.2016) ab 9:30 Uhr in der Aueparkhalle (direkt am Aueparkstadion und Eisstadion) in Kassel und gehen mit den Endspielen am Pfingstmontag, dem 16.5.2016 mit den Endspielen in sieben Altersklassen zu Ende.

Bitte unterstützen sie die Hessischen Teilnehmer.

Für den Seniorenausschuss

Raimund Lenges (Ressortleiter)

Siegerehrung Seniorinnen 40 Einzel
Siegerehrung Mixed 40
Siegerehrung Senioren 40 Doppel
Siegerehrung Seniorinnen 60 Doppel
Siegerehrung Seniorinnen 60 Einzel
Siegerehrung Mixed 60
Siegerehrung Senioren 60 Doppel
Siegerehrung Senioren 60 Einzel
Siegerehrung Senioren 40 Einzel

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren