Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren 2016 in Simmern

Gruppen sind ausgelost

(RALE) Die Gruppen für die vier Altersklassen der Seniorinnen und Senioren wurden heute Abend in der Haupthalle der Sporthallen des Schulzentrums, Simmern durchgeführt. Vor der Auslosung konnten die Teilnehmer, die bereits vor Ort waren, zwei Tanzaufführungen einer Jugendtanzgruppe genießen, die zu waren Beifallsstürmen anspornte. Das war eine sehr gelungene Aufführung. Für die nachfolgende Auslosung waren Achim Theelen, Christoph Scholz und Raimund Lenges vom Ressort Seniorensport DTTB verantwortlich.

Diese hat folgende Gruppenzusammensetzung ergeben

Senioren 40 Gruppe A

BV Borussia Dortmund (WTTV)

TTF Besseringen (STTB)

SV Dresden Mitte (SÄTTV)

TTG Phönix Straubing (ByTTV)

Senioren 40 Gruppe B

TTC Schwalbe Bergneustadt (WTTV)

TB Untertürkheim (TTBW)

SV Viktoria Preußen (HeTTV)

SV Fockbek (TTVSH)

Senioren 50 Gruppe A

SC Charlottenburg (BeTTV)

TTC Tiefenlauter (ByTTV)

SV Germania Grasdorf (TTVN)

TV Feldkirchen (TTVR)

Senioren 50 Gruppe B

TTC Schwalbe Bergeustadt (WTTV)

1.TTV Schwarzenberg (SÄTTV)

TTC Elz (HeTTV)

TTF Altshausen (TTBW)

Senioren 60 Gruppe A

Oberalster VFW (HaTTV)

TTV Hohndorf (SÄTTV)

TG Unterliederbach (HeTTV)

ASV Fronberg (BYTTV)

Senioren 60 Gruppe B

TSG Kaiserslautern (PTTV)

TSV Lunestedt (TTVN)

TB Untertürkheim (TTBW)

TTC Holzwickede (WTTV)

Senioren 70 Gruppe A

SV Werder Bremen (FTTB)

SV Eintracht Leipzig (SÄTTV)

TTV Mutterstadt (PTTV)

TTC Holzwickede (WTTV)

Senioren 70 Gruppe B

Hertha BSC (BETTV)

SSV Reutlingen (TTBW)

TFC Steinheim (HeTTV)

TSG Hatten-Sandkrug (TTVN)

Seniorinnen 40 Gruppe A

TSG Zellertal (PTTV)

TSV Wattenbüttel (TTVN)

SV RW Walldorf (HeTTV)

SG Aufbau Chemnitz (SÄTTV)

Seniorinnen 40 Gruppe B

TTC Langen (HeTTV)

TTC BW Datteln (WTTV)

Spvgg Greuther Fürth (ByTTV)

TSV Stahnsdorf (TTVB)

 Seniorinnen 60 Gruppe A

SV Dresden Mitte 1950 (SÄTTV)

TuS Himmighofen (TTVR)

TTC Berlin-Neukölln (BeTTV)

VfL Lauterbach (HeTTV)

Seniorinnen 60 Gruppe B

Kasseler Spvgg Auedamm (HeTTV)

FC Queidersbach (PTTV)

TSV Lunestedt (TTVN)

VfL Schwerin (TTVMV)

Seniorinnen 50 Gruppe A

TTC Finow GEWO Eberswalde (TTVB)

TTF Frankenthal (PTTV)

TB Groß-Ösinghausen (WTTV)

VfL Lauterbach (HeTTV)

Seniorinnen 50 Gruppe B

Niendorfer TSV (HaTTV)

RSV Braunschweig (TTVN)

SV Versbach (ByTTV)

TTV Schmalkalden (TTTV)

Bei den Seniorinnen 70 sind leider nur zwei Mannschaft nach Simmern angereist. Das anstehende Endspiel bestreiten TTC Berlin-Neukölln (BeTTV) gegen TTC Langen (HeTTV).

Die Erfolgsaussichten für die hessischen Mannschaften, das Halbfinale zu erreichen, können unterschiedlicher nicht sein. So sind in der Seniorinnen 40 - Altersklasse zwei Mannschaften am Start - TTC Langen (Cornelia Bienstadt und Ellen Smolka) und SV RW Walldorf (Silke Cezanne und Manuela Keiels-Huhnstock) -, die durchaus berechtigte Chancen haben, sich für's Halbfinale zu qualifizieren. Die Spielerinnen des TTC Langen sind sogar in der Lage. höhere Ziele zu erreichen. 

Die Seniorinnen 50 des VfL Lauterbach (Monika Geissel und Doris Hedrich) können für eine Überraschung sorgen, wenn alles optimal verläuft. Realistisch ist eine Platzierung von 5 - 7 möglich.

Bei den Seniorinnen 60 dürfen ebenfalls zwei Mannschaften aus dem HTTV-Bereich antreten - diese sind VfL Lauterbach (Gertrud Ruge und Gabriele Spöhrer) und Kasseler Spvgg Auedamm (Margret Söthe und Sigrid Kaiser). Das wäre ein Riesenerfolg, wenn Lauterbach den dritten Platz vom letzten Jahr verteidigen könnte. Kassel ist durchaus in der Lage das Halbfinale als Gruppenerste zu erreichen - dann ist alles möglich.

Im Seniorenbereich ist das alles schwieriger, sich für's Halbfinale zu qualifizieren. Aufgrund dessen, dass bei den Senioren 40 noch der TTC Schwalbe Bergneustadt nachgerückt und beim SV Viktoria Preußen Arno Thomas, verletzungsbedingt, absagen musste, ist das Halbfinale für Wolfgang Dörner, Christian Kolbe, Wolfram Mansky und Jan Wilkenloh in weite Ferne gerückt. Wenn alles optimal abläuft, ist der fünfte Platz im Bereich des Möglichen.

Leider mussten bei TTC Elz Thomas Weikert und Werner Englisch wegen Verletzungen die Segel streichen. Kay Seyffert, Rene Loraing und Jürgen Laux sind in der Gruppe B an Position drei gesetzt - diese Gruppenplatzierung sollte auch auf jeden Fall machbar sein.

Die TG Unterliederbach, die mit den gleichen Spielern, wie im letzten Jahr, antreten wird (Dieter Holzapfel, Jürgen Löchle, Bernd Möhring und Georg Lauter), ist in der Lage das Halbfinale zu erreichen. Im letzten Jahr wurden sie Vizemeister - Diese Platzierung zu erreichen, wird schwierig, aber es ist nicht unmöglich.

Der TFC Steinheim (Walter Schlett, Wilfried Fleischer, Werner Kilschautzky) ist in der Gruppe an Position drei gesetzt. Diese Platzierung zu erreichen ist schon machbar - sogar ist eine bessere Platzierung und damit das Erreichen des Halbfinales möglich, da sich die Steinheimer Spieler noch nie bei Deutschen Einzel- oder -Mannschaftsmeisterschaften mit den gegnerischen Spielern messen mussten.

Wir wünschen den Mannschaften viel Erfolg und den notwendigen Spass um die besten Leistungen abrufen zu können.

Für den Seniorenausschuss

Raimund lenges (Ressortleiter Seniorensport)

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren