Zum Inhalt springen

Schiedsrichtertagung in Alsfeld

Konstruktive Sitzung

Am 17. September fand unter der Leitung von Ressortleiter Klemens Rang, in Alsfeld/Eudorf  die diesjährige Schiedsrichtertagung statt. Zu ersten Mal nach langer Zeit konnten alle Kreise begrüßt werden. Zu Beginn wurden die neugewählten Kreisschiedsrichterwarte Peter Solz (Rheingau-Taunus und Wiesbaden), Oliver Esche (Darmstadt-Dieburg), Markus Eckhardt (Lahn-Dill) und Lars Vogeley (Werra-Meißner), vertreten durch Friedel Lenze, begrüßt. Weiterhin bedankte sich Klemens Rang bei den ausgeschiedenen KSRW für die geleistete Arbeit. Es wurden noch fristgemäß eingereichte Änderungswünsche zum Protokoll 2015 behandelt. Danach wurde das Protokoll genehmigt.

Klemens Rang berichtete über die geleisteten Einsätze aus der abgelaufenen Saison. Ein Ausblick auf die kommende Spielzeit wurde den Teilnehmern der Tagung gegeben.

Beisitzer Hartmut Eßl berichtete über die Aus- und Fortbildungen der Saison 2014/15. In dieser Saison wurden 27 Schiedsrichter ausgebildet. Im aktuellen Jahr wird die Marke von 30 neu ausgebildeten Schiedsrichtern erreicht werden können. Darunter befindet sich auch der erste Tischschiedsrichter Hessens (Chan Bao Huyen). Für die kommenden Jahre erwartet der Schiedsrichterausschuss einen deutlichen Anstieg der Teilnehmerzahlen für den Ausbildungsweg zum Tischschiedsrichter. Insgesamt kann festgehalten werden, dass sich die Anzahl der Schiedsrichter im Vergleich zum Vorjahr etwas erhöht hat.

Nachdem Beisitzer Christian Knoche einen Vortrag zum Thema „Schiedsrichtermotivation“ gehalten hatte, wurden noch Regelfragen bearbeitet. Zum Schluss wurden noch verschiedene kleinere Themen behandelt, bevor Ressortleiter Klemens Rang die Schiedsrichterwarte in die verdienten Ferien schickte.

Christian Knoche

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Starker zweiter Platz beim Deutschlandpokal

Vier Punkte fehlen zum Gesamtsieg. Sieg für die Mädchen, zweite Plätze für Jungen und Schülerinnen. Sieg geht nach Baden-Württemberg.

Partner und Sponsoren