Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutschlandpokal Senioren 60 in Seligenstadt

Mannschaften des HTTV belegen den dritten Platz der Gesamtwertung

Siegerehrung der Herren mit den Zweitplatzierten (v.l.) Karl Simon, Werner Englisch, Wilfried Weigel und Kay Seyffert.

Am 15. und 16.Oktober 2016 haben die Seniorinnen- und Seniorenmannschaften von 14 Verbänden des Deutschen Tischtennisverbandes in Seligenstadt an dem Deutschlandpokal Senioren 60 teilgenommen und die Sieger und Platzierten ermittelt. 10 Verbände haben je eine Seniorinnen- und eine Seniorenmannschaft gemeldet – 4 Verbände konnten leider nur je eine Seniorenmannschaft melden.

Unsere Mannschaften belegten einen hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung. Für Hessen spielten Hildegard Georgi, Christel Locher, Margret Söthe und Gertrud Ruge (Seniorinnen) sowie Kay Seyffert, Karl Simon, Wilfried Weigel und Werner Englisch (Senioren). Beide Mannschaften haben dazu beigetragen, dass sowohl die Zuschauer als auch die Akteure, die während der Zeit der Spielpausen nicht im Einsatz waren, Spitzenleistungen geboten bekamen.

Eine makellose Bilanz in der Gruppenphase erzielte Hildegard Georgi, die mit 6:0 Spielen ebenfalls wie Rose Diebold (Tischtennisverband Baden Württemberg) alle ihre Einzel gewonnen hat. Auch konnte sich Georgi im letzten Gruppenspiel gegen Kornelia Ruthenbeck – eine ihrer Angstgegnerinnen – mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Weiterhin gewann sie an der Seite von Margret Söthe das Doppel und ihr zweites Einzel. Gertrud Ruge folgte mit 3:2 Spielen vor Christel Locher, die mit einer Bilanz von 2:3 Spielen leider die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Obwohl Georgi im Spiel gegen den WTTV drei Punkte beisteuern konnte, reichte es leider, aufgrund der nicht erwarteten Niederlagen von Ruge und Locher gegen jeweils ihre beiden Gegenspielerinnen, nicht zum Sieg und dem damit verbundenen Gruppensieg, der die Qualifikation für das Endspiel bedeutet hätte. In dem danach folgenden Spiel um den dritten Platz gegen die Seniorinnen vom Sächsischen Tischtennisverband wurde zum ersten Mal Margret Söthe auch im Einzel eingesetzt – sie musste sich, trotz einer 2:0-Satzführung, der sächsischen Spitzenspielerin Lilija Dieterle mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Da auch Christel Locher ihr erstes Einzel mit 2:3 abgeben musste und nur Hildegard Georgi im Einzel und an der Seite von Margret Söthe zwei Punkte holte, stand es nach dem Doppel 2:2. Der Sieg war nach wie vor im Bereich des Möglichen, doch durch die zwei relativ klaren 1:3 Niederlagen von Georgi gegen Dietterle und Söthe gegen Fließbach war die 2:4 Niederlage besiegelt. Der erreichte vierte Platz von elf Seniorinnenmannschaft ist dennoch aller Ehren wert.

Fast alle Seniorenspiele waren auf einem sehr hohen Niveau. Unsere Spieler, allen voran Kay Seyffert, der in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Senioren60 spielberechtigt war, standen den anderen favorisierten Mannschaften in nichts nach. Seyffert, der alle seine Einzel positiv gestalten konnte, hat genau wie der amtierende Weltmeister der Senioren 60, Manfred Nieswand (WTTV) eine Bilanz von 11:0 gespielt.

Mit 6:0 Punkten und 12:1 Spielen belegten Kay Seyffert, Karl Simon, Wilfried Weigel und Werner Englisch den ersten Platz in der Gruppe A. In der Zwischenrunde wartete der Angstgegner vom Bayerischen Tischtennisverband auf unsere Senioren, der jedoch in diesem Jahr auf zwei seiner besten Spieler über 60 verzichten musste (Rolf Eberhardt und Paul Beisler). Vor dem Doppel lagen unsere Spieler noch mit 1:2 im Rückstand, doch drei 3:2 Siege in Folge sorgten für einen, auf dem Papier, klaren 4:2 Sieg. Jetzt stand das Halbfinale gegen die Senioren vom Pfälzischen Tischtennisverband auf dem Plan, die im letzten Jahr den fünften Platz belegen konnten. Eine konzentrierte und spielerisch sehr gute Leistung reichte aus, um die Pfälzer Spieler mit 4:2 zu besiegen. Somit war das erhoffte Finale verdientermaßen erreicht. In diesem stand unseren Akteuren nicht die Mannschaft des WTTV gegenüber, die die Halbfinalniederlage, trotz eines überragenden Manfred Nieswand, der drei Spiele gewinnen konnte (Endergebnis: 3:4), gegen den Tischtennisverband Baden-Württemberg (TTVBW) einstecken musste. Das Finale gegen Gerd Werner, Berthold Schulz und Joachim Duffner vom TTVBW erfüllte das hohe Niveau, das es versprochen hatte. Unsere Mannschaft setzte alles daran, dass sie das Gesamtergebnis positiv gestalten konnte – mit einer 2:1 Führung nach den ersten drei Einzeln verlief alles nach Plan. Das nun anstehende Doppel zwischen Seyffert/Englisch und Werner/Duffner war von entscheidender Bedeutung, denn eine 3:1 Führung konnten die Württemberger, die durch badische Spieler verstärkt wurden, schwer aufholen. Doch leider musste das Doppel, trotz einer 2:1 Satzführung, dieses Spiel mit 2:3 abgeben. Jetzt wurde es sehr schwer, noch den Finalsieg zu erreichen. Doch Kay Seyffert krönte seine überragende Leistung gegen den Spitzenspieler Gerd Werner mit einem 3:2 Sieg. Jetzt musste aus den letzten beiden Spielen „nur“ noch eines gewonnen werden, damit der Sieg in der Seniorenklasse feststehen hätte können. Leider konnten weder Karl Simon noch Werner Englisch den erhofften Erfolg verbuchen. Am Ende konnte sich unsere Seniorenmannschaft über einen sehr guten zweiten Platz freuen.

Der dritte Platz in der Gesamtwertung bestätigt die geschlossene Mannschaftsleistung unserer beiden Mannschaften. Wir, der Seniorenausschuss, gratulieren unseren Akteuren sehr herzlich zu den sehr guten Leistungen, die mit diesem Ergebnis belohnt wurde.

Für den Seniorenausschuss

Raimund Lenges (Ressortleiter)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren