Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

DTTB Top-24 der Jungen

Fan Bo Meng wiederholte seinen Titelgewinn

Fan Bo Meng

Hessens Fan Bo Meng vom TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell wiederholte seinen Titelgewinn vom Vorjahr und setzte sich im Endspiel der Jungen mit 3:0 gegen den Überraschungsfinalisten Karl Walter vom SV Union Velbert durch. Der Sieger der Schüler im Vorjahr, Kirill Fadeev (Borussia Dortmund), erreichte zwar auch in der neuen Altersklasse das Halbfinale, scheiterte aber gegen Meng und musste sich im Spiel um Platz drei dem Freiburger Sven Hennig geschlagen geben.

Lediglich zwei Sätze gab Fan Bo Meng in der Vorrunde ab. Er gewann im hessischen Duell gegen Niels Felder den entscheidenden Durchgang 11:7. Für das Halbfinale qualifizierte sich Fan Bo Meng durch ein 3:0 gegen Tom Schmidt. Auch danach gab der Regionalligaspieler keinen Satz ab, wobei er sich im Endspiel 11:6, 11:6 und 11:9 behauptete. „Ich habe das gesamte Turnier gut gespielt. Meine Stärke war, dass ich die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt habe“, zog der Ranglistensieger die stolze Bilanz.

Hinter dem Sieger aus Fulda war Tom Schmidt (SVH Kassel) der zweitbeste Hesse. Der Kasseler war mit seinem Abschneiden mehr als zufrieden: „Ich hatte eine sehr schwere Gruppe“, freute er sich, als er zum Auftakt Zweiter wurde und genau wie der Sieger Jonah Schlie (TSV Lunestedt) 4:1-Spiele erreichte. Nach der Niederlage gegen Fan Bo Meng erreichte er durch ein 11:6 im fünften Satz gegen Mattes Häusler (TTC Wirges) die Runde der besten Acht. In den Gruppenspielen hatte der Nordhesse gegen Jonah Schlie 3:2 gewonnen. Durch seinen erneuten Fünfsatzerfolg gegen Schlie erlangte er das Spiel um Platz fünf. In dieser Begegnung verlor er 0:3. „Ich habe im Vorfeld auf einen Platz unter den besten Zwölf gehofft, der sechste Platz ist für mich super“, das Resümee von Tom Schmidt.

Als Topgesetzter war Jannik Xu (TTC Seligenstadt) in den Wettbewerb eingestiegen. Trotz einer Niederlage gegen Tom Mykietyn (TTC Vernich) war ihm der Gruppensieg in der Vorrunde nicht zu nehmen. Der Halbfinaleinzug wurde verpasst, als er nach 2:0-Sätzen gegen Sven Hennig (FT V Freiburg) noch verlor. Nun hieß es das Minimalziel zu erreichen. Dies wurde aber ein schweres Stück Arbeit. Gegen Nils Maiworm (TTC Altena) lag er 0:2 und 7:10 zurück. „Ich habe versucht mich weiter gut zu bewegen. Auch bei diesem Spielstand musste ich aggressiv spielen und am Ende hat es gereicht“, atmete der Seligenstädter auf. Eine Niederlage gegen Tom Eise (TTC Weinheim) und ein Sieg gegen Jonah Schlie (TSV Lunestedt) brachten Jannik Xu Platz sieben.

Niels Felder (TTC RW Biebrich) und Adam Janicki (Gießener SV) wurden in der Vorrunde Fünfte, während Timo Freund (TTC Heppenheim) Rang sechs belegte. Damit war für sie eine vordere Platzierung nicht mehr möglich. Zwei Erfolge und eine Niederlage brachten Niels Felder Platz 19. Nach Sieg und Niederlage ging es im hessischen Duell zwischen Timo Freund (TTC Heppenheim) und Adam Janicki um Rang 21. Freund gelang es nach 0:2-Sätzen noch 3:2 zu gewinnen.

Ergebnisse: 1. Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), 2. Karl Walter (Sportverein Union Velbert), 3. Sven Hennig (FT V Freiburg), 4. Kirill Fadeev (BV Borussia Dortmund), 5. Tom Eise (TTC Weinheim), 6. Tom Schmidt (SVH Kassel), 7. Jannik Xu (TTC Seligenstadt), 8. Jonah Schlie (TSV Lunestedt), 9. Nils Maiworm (TTC Altena), 10. Alexander Gerhold (NSU Neckarsulm), 11. Tom Mykietyn (TTC Vernich), 12. Mattes Häusler (TTC Wirges), 13. Constantin Velling (TSV Bargteheide), 14. Benno Oehme (SV Dresden-Mitte), 15. Leo Niklas Schultz (TSV Bargteheide), 16. Johann Koschmieder (SV SR Hohenstein-Ernstthal), 17. Pekka Pelz (TTC Bietigheim-Bissingen), 18. Michael Schwarz (TTC Wehrden), 19. Niels Felder (TTC RW Biebrich), 20. Nils Schulze (MTV Wolfenbüttel), 21. Timo Freund (TTC Heppenheim), 22. Adam Janicki (Gießener SV), 23. Lukas Schwarz (TSV Bad Königshofen), 24. Nikola Grujic (TV 06 Limbach).

Rolf Schäfer

(Resssortleiter Medien)

Alle Ergebnisse finden Sie hier:

Tom Schmidt
Jannik Xu
Niels Felder
Timo Freund
Adam Janicki

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren