Zum Inhalt springen

Hungarian Open

Ruwen Filus gewinnt zum World-Tour-Auftakt zweimal Bronze

Ruwen Filus

Eine bärenstarke Vorstellung lieferte zum Auftakt der World Tour 2017 vor allem Abwehrspezialist Ruwen Filus (TTC RöhnSprudel Fulda-Maberzell), der sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Ricardo Walther (Bergneustadt) das Halbfinale erreichte.

Ruwen Filus durfte trotz seines Ausscheidens gegen den Chinesen Yan An mit seiner Vorstellung in Budapest hochzufrieden sein. Fuldas Defensivkünstler war nicht nur spielerisch, sondern mental in bester Verfassung. Unter Beweis stellte Filus seine Topform nicht nur in Runde eins beim klaren 4:0-Erfolg Taiwans an Position zwei gesetzten Weltklassespieler Chuang Chih-Yuan, sondern vor allem auch im dramatischen Match gegen Nigerias Olympia-Viertelfinalisten Quadri Aruna. Filus gewann den siebten und entscheidenden Satz nach 7:9-Rückstand, nachdem er zuvor allerdings nach Sätzen bereits mit 3:1 geführt hatte. Filus: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Nachdem ich im siebten Satz hinten lag, habe ich im richtigen Moment das Risiko gesucht und Erfolg gehabt." Im deutschen Achtelfinal-Duell mit Doppelpartner Ricardo Walther hatte sich der Fuldaer zuvor in sechs Sätzen durchgesetzt.

In der Runde der besten 16 leistete Filus Vereinskollege Wang Xi, dem WM-Zweiten von 2015, dem Chinesen Fang Bo, in den beiden ersten Sätzen ein Match auf Augenhöhe, musste sich am Ende jedoch mit 1:4 geschlagen geben.

DFie Spiele von Ruwen Filus und Wang Xi

Halbfinale

Ruwen Filus - Yan An CHN 0:4 (-8,-3,-3,-7)

Viertelfinale

Ruwen Filus - Quadri Aruna NIG 4:3 (9,12,-2,9,-6,-4,10)

Achtelfinale

Wang Xi - Fang Bo CHN 1:4 (-5,9,-2,-5,-10)

Ruwen Filus - Ricardo Walther 4:2 (9-,9,5,-6,5,7)

Einzel (beste 32)

Ruwen Filus - Chuang Chih-Yuan TPE 4:0

Wang Xi - Omar Assar EGY 4:0

Auszug aus der Presseinfo des DTTB

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren