Zum Inhalt springen

Bronze für Alwin Bläser und Tyler Köllner

22. Internationale Offene Meisterschaften in Budapest

Die Gruppe des HTTV brauchte sich vor der internationalen Konkurrenz nicht zu verstecken.

Für die hessischen Nachwuchsspieler Alwin Bläser (TTC Seligenstadt), Alessandro Felzer (TTC Seligenstadt), Tayler Fox (TV Bad Schwalbach), Tyler Köllner (SVH Kassel), Nils Rau (TTC Königstein), Liam Rauck (TTC Seligenstadt) und Fabian Reimann (SVH Kassel) ging es bei den 22. Internationalen Offenen Meisterschaften in Budapest darum internationale Erfahrung zu sammeln. Die von den leitenden Verbandstrainern Peter Engel und Tobias Kirch betreuten Spieler erreichten achtbare Resultate. So gewannen Alwin Bläser in der Gruppe Jahrgang 2005 sowie Tyler Köllner in der Gruppe Jahrgang 2006 und jünger Bronze.

In drei verschiedenen Altersklassen waren die Hessen dabei. Zum Auftakt gingen die Jahrgänge 2005 sowie 2006 und jünger an den Start. Es folgte am Freitag der Wettbewerb der Jahrgänge 2004 und jünger. Die Chance sich gegen Ältere zu messen hatten die Spieler des HTTV, als sie in der Gruppe 2002 und jünger dabei waren.

Gespielt wurde zuerst in Fünfer- beziehungsweise Vierer-Gruppen Jeder gegen Jeden und die Besten qualifizierten sich für die KO-Runde. Besonders in den Vorrundenspielen bewiesen die hessischen Jungen, dass sie den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen.

„Es zeigte sich erneut, dass es ein sehr gut besetztes Turnier ist. Erfreulich dabei, dass unsere Spieler viele Begegnungen bestreiten mussten“, argumentierte Hessens Verbandstrainer den Start.

Als Einziger in der Gruppe der Jüngsten (Jahrgang 2006 und jünger) war Tyler Köllner dabei. Er blieb in den Gruppenspielen ohne Satzverlust. In der Hauptrunde zog Tyler Köllner durch drei Erfolge ins Halbfinale ein, wo er gegen einen Slowaken unterlag und damit Dritter wurde.

In der Gruppe Jahrgang 2005 wurden die hessischen Farben durch Alwin Bläser, Tayler Fox, Nils Rau und Fabian Reimann vertreten. Ungeschlagen wurde Tayler Fox Gruppenerster. Als Gruppenzweite zogen Alwin Bläser und Fabian Reimann in die Hauptrunde ein. Zwei Erfolge reichten nur zu Platz drei und nicht zum Einzug in das KO-Feld.

Nur knapp verpasste Alwin Bläser den Einzug ins Endspiel, als er in der Vorschlussrunde 2:3 gegen einen Slowaken verlor. Damit hatte Alwin Bläser aber Bronze sicher. Gegen den gleichen Spieler schied Fabian Reimann im Viertelfinale aus. Somit landete Fabian Reimann auf Rang fünf. Tayler Fox war nach der guten Vorrunde an zwei gesetzt, unterlag aber unter den besten 16 und landete so auf Rang neun.

Ihren ersten Auftritt hatten am Freitag für den HTTV in der Gruppe des Jahrgangs 2004 und jünger Liam Rauck und Alessandro Felzer. Da auch die tags zuvor gestarteten Alwin Bläser, Tayler Fox, Nils Rau, Fabian Reimann und Tyler Köllner in der älteren Gruppe dabei waren, gingen alle sieben in dem Wettbewerb an den Start.

Als Gruppensieger zog Nils Rau in die Hauptrunde ein. Rang zwei und somit ebenfalls in der Runde der besten 64 dabei: Alessandro Felzer, Tayler Fox, Liam Rauck und Alwin Bläser.

Zwei Erfolge in der Hauptrunde feierte Tayler Fox, der dadurch die Runde der besten 16 erreichte. Nach einer 1:3-Niederlage wurde er Neunter. Der Einzug in die zweite Runde gelang Nils Rau, wo er dann gegen den späteren Zweiten verlor und somit 17. wurde. Lospech hatte Alessandro Felzer, der nach einem Freilos auf den späteren Sieger traf, gegen den er unterlag und so ebenfalls als 17. abschloss. Die gleiche Platzierung gab es für Liam Rauck, der an einem Serben scheiterte. Ohne Sieg im Hauptfeld blieb Alwin Bläser.

Bis auf Nils Rau  waren am Samstag, als die Gruppe der A-Schüler (Jahrgang 2002 und jünger) angesetzt war, alle im Einsatz. Bärenstark auch der Auftritt gegen die deutlich Älteren in den Gruppenspielen. Ungeschlagen setzte sich Tayler Fox durch. Als Gruppenzweite erkämpften sich Alessandro Felzer, Alwin Bläser, Liam Rauck und Tyler Köllner ebenfalls den Einzug in das Hauptfeldfeld. Nicht mehr dabei in der Endrunde war Fabian Reimann.

Ein 3:1 und ein 3:2 brachte Alwin Bläser in die Runde der besten 16. Das Viertelfinale wurde ihm durch ein 0:3 gegen einen Ungarn verbaut, was für Alwin Bläser Rang neun bedeutete. Tayler Fox war durch seinen Gruppensieg gesetzt und zog durch ein Freilos in Runde zwei ein. Eine Fünfsatzniederlage gegen einen Kroaten verhinderten eine bessere Platzierung als Rang 17. Knapp im entscheidenden Durchgang unterlag Liam Rauck und schied genau wie Alessandro Felzer und Tyler Köllner im ersten Durchgang aus.

Tobias Kirch zog am Ende ein positives Fazit: „Unsere Schüler haben auf Augenhöhe gespielt. Dabei wurde deutlich: Je weiter wir kamen, umso schwerer wurden die Aufgaben. Alle haben gemerkt, dass es nötig ist, um im internationalen Vergleich oben mitzuspielen, weiterhin viel zu arbeiten.“

Rolf Schäfer

Die Besten des Jahrgangs 2005 bei der Siegerehrung (v.l.): Der hessische Verbandstrainer Peter Engel, Jakub Goldir (Slowakei), Aadil Anand (England), Alwin Bläser (HTTV), Luka Zlatkov (Kroatien), Radoslav Sramo (Slowakei), Fabian Reimann (HTTV), Aleksi Räsänen (Finnland) und Balázs Straubinger (Ungarn).
Siegerehrung im Jahrgang 2006 (v.l.): Der hessische Verbandstrainer Peter Engel, Kristián Uherik (Slowakei), Dávid Szántosi (Ungarn), Kristián Uherik (Slowakei), Tyler Köllner (HTTV) und drei der vier Fünftplatzierten.
Traditionell wurde das letzte Abendessen im ungarischen Spezialitäten-Restaurant „Kehli“ eingenommen.Fotos: Privat

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren