Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Vorschau auf die Hessischen Einzelmeisterschaften der Senioren in Bad Hersfeld

Vom 10. - 12.3.2017 spielen 185 Seniorinnen/Senioren die Meistertitel in sieben Altersklassen im Einzel, Doppel und Mixed aus. Ausserdem werden die Starter ermittelt, die für den Bereich des HTTV bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Neuenstadt am Kocher teilnehmen

(RALE)

Am 10.3. ab 16 Uhr beginnen die Senioren 70, 75 und 80 mit ihren Wettkämpfen - leider können wir in diesen Altersklassen keinen Seniorinnenwettbewerb anbieten, da sich weniger Starterinnen angemeldet haben, als wir Quotenplätze haben.

In der Senioren 70 - Klasse muss wird auf jeden Fall ein neuer Meister gesucht, da Vorjahresmeister Richard Abbel erfreulicherweise Deutscher Meister wurde und deshalb direkt für die Deutschen Meisterschaften vorqualifiziert ist. Große Chancen haben auf jeden Fall Volker Trachte, Roland Müller, Joachim Warlies und der eine oder andere, der für eine Überraschung gut ist.

Bei den Senioren 75 wird der Titel auf jeden Fall über Norbert Küster gehen, der in diesem Jahre zum ersten Mal in dieser Altersklasse an den Start gehen kann. Ausserdem haben Amir Safainia, Olaf Steuer, Hans Schmiedecke Titelchancen

Die Senioren 80 müssen hart kämpfen, da wir zum ersten Mal seit einiger Zeit keinen zusätzichen Leistungsplatz erringen konnten und demzufolge sich nur zwei der dreizehn Starter für die Deutschen qualifizieren. Zum Favoritenkreis gehören auf jeden Fall Hartmut Schnell, Horst Weigelt. Für die Altmeister Dr. Hanskarl Emmerich, Friedrich Rössler und auch Otto Rau wird es schwierig werden, da auch sie von Verletzungen nicht verschont geblieben sind.

Der Samstag (11. März) startet um 10 Uhr mit den Seniorinnen und Senioren 50. Im Seniorenbereich können wir sechs Quotenplätze ausspielen, da Hans-Jürgen Fischer im letzten Jahr in überragender Manier Deutscher Meister wurde, deshalb einen zusätzlichen Leistungsplatz erspielt hat, aber in diesem Jahr nicht startet. Diese Altersklasse ist mit 30 Anmeldungen am besten besetzt. Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Qualität der Teilnehmer läßt auf sehr gute Leistungen hoffen. Um die sechs Startplätze werden mit Sicherheit 10 - 12 Spieler kämpfen. Gespannt dürfen wir auf die Leistungen von Torsten Kirchherr, Matthias Ruppert und Karl-Heinz Sommer sein, die zum ersten Mal in dieser Altersklasse starten. Wir werden qualitativ gute Spieler zu den Deutschen schicken können.

Die zwei besten Seniorinnen 50 (Ulrike Kretschmer und Cornelia Bienstadt) sind durch ihre Platzierungen bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften für die kommenden freigestellt. Sehr gute Chancen auf den Titel hat mit Sicherheit, die neu in diese Altersklasse aufgestiegene Silke Cezanne. Im Doppel wird sie an der Seite von Cornelia Bienstadt antreten, mit der sie ebenfalls große Chancen auf den Titel hat.

Ab 13 Uhr kämpfen die Senioren 65 um die Qualifikation und ermitteln die Meister im Doppel. Das Mixed kann leider nicht ausgespielt werden, sich  nur vier Spielerinnen gemeldet haben und wir 3 Leistungs- und 3 Quotenplätze haben. Der letztjährige hessische Meister, Wilfried Weigel, ist durch den erreichten 3. Platz bei den Deutschen in Kassel direkt für Neuenstadt qualifiziert. In dieser Altersklasse gehen 18 Spieler auf Titeljagd. Sehr gute Chancen auch bei den Deutschen zu starten haben mit Sicherheit der Abwehrstratege Hans-Joachim Clara, Dieter Holzapfel, Manfred Schlicht, Jürgen Ernst, Bernd Möhring, Jürgen Schindler, Manfred Werner und der eine oder andere

Die Königsklasse (Seniorinnen/Senioren 40) startet am Sonntag ab 10 Uhr. Der Ausgang im Seniorenbereich ist vollkommen offen, nachdem die Neueinsteiger, die die höchsten QTTR-Werte aufweisen, absagen mussten. Mit Sicherheit haben diejenigen gute Chancen, die auch im letzten Jahr bei den Deutschen Meisterschften gespielt hatten. Piotr Frackowiak hat durch seine gute Platzierung bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften einen Leistungsplatz erkämpft, der ihn berechtigt, direkt in Neuenstadt zu starten.

Im Seniorinnenbereich haben Kerstin Segeth, Manuela Keiels-Hühnstock und Tina Acker einen direkten Startplatz in Neuenstadt sicher. Dann werden 11 Starterinnen die 5 Plätze für Neuenstadt ausspielen. Gute Karten haben Katja Heidelbach, Ellen Smolka, die Neueinsteigerinnen Ursula Luh-Fleischer und Annette Aumüller. Für den fünften Startplatz kommen noch zwei-drei weitere Spielerinnen in Frage. Dies verspricht einen spannenden Start in den Sonntag

Ab 13 Uhr gehen dann zu den letzten Wettbewerben die Seniorinnen/Senioren 60 an den Start. Zum ersten Mal hat Margret Söthe bei den letztjährigen Deutschen einen Zusatzplatz erringen können - somit hat sie ihren Startplatz sicher. Leider haben sich in dieser Altersklasse nur sieben Starterinnen angemeldet, die die drei Plätze ausspielen. Wenn sie ihre beste Leistung abrufen kann, hat wohl Sigrid Kaiser sehr gute Chancen sich zu qualifizieren. Auch Chancen haben Gabriele Spöhrer, Gabriele Neumann, Doris Hallstein und auch Elfie Hettinger.

Bei den Senioren 60 hat wohl der Neu-Sechziger Kay Seyffert, der letztes Jahr im Oktober zu ersten Mal beim Deutschlandpokal 60+ startberechtigt war. Er erreichte eine Einzelbilanz von 11:0 Spielen. Er hat genau, wie der ehemalige Nationalspieler und letztjährige Weltmeister der Senioren 60, Manfred Nieswand vom WTTV, kein Einzel verloren. Da Karl Simon den Start in Neuenstadt schon sicher, durch seine Platzierung im letzten Jahr in Kassel, hat, werden die nachfolgenden Spieler die besten Chancen haben, sich zu qualifizieren Werner Englisch, Dr. Thomas Luck, Hans-Otto Schaper, Jürgen Löchle, Hans-Georg Landgrebe und auch Hilmar Baier.

Wer sich Spitzensport des Seniorenbereiches anschauen möchte, ist gerne eingeladen an allen oder auch an einem der drei Tage in die Waldhessenhalle nach Bad Hersfeld, Am Obersberg zu kommen.

Es wird kein Zuschauer enttäuscht nach Hause gehen.

Für den Seniorenausschuss

Raimund Lenges (Ressortleiter Seniorensport)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren