Zum Inhalt springen

Das Traumfinale gewann Sophia Klee gegen Anastasia Bondareva

Klee/Bondareva auch im Doppel bei den „Deutschen“ erfolgreich

Siegerehrung der Schülerinnen (v.l.) Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim), Sophia Klee (SC Niestetal), Wenna Tu (NSU Neckarsulm) und Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen).

Bei Durchführer TTC Wolmirstedt in der Halle der Freundschaft in Wolmirstedt fanden am Samstag und Sonntag (11. und 12. März) die deutschen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler (U15) statt. Qualifiziert hatten sich die jeweils 48 besten Jungen und Mädchen. Für den HTTV gingen sieben Spielerinnen und fünf Spieler an den Start.

 „Viel besser kann es nicht laufen“, freute sich der hessische Verbandstrainer Tobias Kirch und stellte heraus: „Es gab ein rein hessisches Finale und das war ein Knaller. Am Ende gewann mit Sophia die absolute beste Spielerin der Meisterschaften. Im Doppel haben Sophia und Anastasia an ihre Top-Leistung von den deutschen Meisterschaften der Damen angeknüpft, als sie Dritte wurden.“

Lob ging von Tobias Kirch auch an die Schüler des HTTV: „Wir haben zwei Spieler bis ins Viertelfinale gebracht und das ist weit mehr als erwartet. Es wäre perfekt gewesen, wenn Robert nach 3:2-Satzführung den Vorsprung im sechsten Durchgang nach Hause gebracht hätte und in den Medaillenrängen gelandet wäre.“ Das nächste Highlight steht bereits vor der Tür. Am Montag (13. März) fährt Sophia mit Betreuer Tobias Kirch zum ETTU-Camp nach Slowenien.

Die Einzel werden zunächst in einer Vorrunde in zwölf Gruppen mit je vier Spielern im System “Jeder gegen Jeden” ausgespielt. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe qualifizieren sich für die anschließende KO-Runde. In den Einzelwettbewerben wurde ab dem Achtelfinale auf vier Gewinnsätze gespielt. Die Doppel gingen im einfachen KO-System über die Bühne, wobei es über drei Gewinnsätze ging.

Sophia Klee (SC Niestetal) und Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim) blieben in ihren Gruppenspielen ungeschlagen. Anastasia Bondareva gab in der KO-Runde nur einen und Sophia Klee zwei Sätze ab. Dann stand im Finale zum wiederholten Mal das Duell Klee gegen Bondareva auf dem Programm. Wie in jüngster Vergangenheit setzte sich Sophia Klee durch, als sie 11:8, 11:6, 12:10 und 11:6 gewann. Ihr gelang damit die erfolgreiche Titelverteidigung und da sie auch im kommenden Jahr noch dieser Altersklasse angehört, ist sogar ein Hattrick möglich.

Den Einzug in die Hauptrunde als Gruppensieger erreichte auch Sarah Rau (SG RW Büchenberg), musste sich dann aber im Spiel um den Einzug unter die besten 16 geschlagen geben.

Für Ayumu Tsutsui (TTC G.-W. Staffel) und Vicky Jöckel (TTG Vogelsberg) war ein Sieg in der Vorrunde zu wenig, um in die KO-Runde einzuziehen. Ohne Erfolg blieben Vivien Jöckel (TTG Vogelsberg) und Sifan Sissi Pan (VfR Fehlheim).

Es war eine Galavorstellung, die Klee/Bondareva im Doppel boten. Nach einem Freilos feierten sie vier Erfolge ohne Satzverlust und kamen eindrucksvoll zu Meisterehren.

Das Viertelfinale erreichte Sifan Sissi Pan  an der Seite von Linn Hofmeister (Spvgg. Oldendorf), verpasste aber den Einzug in die Medaillenränge. Eine Runde vorher war für Tsutsui/Rau Endstation. Pech hatten Jöckel/Jöckel (TTG Vogelsberg), die gegen Pollmeier/Schönau (TTV Hövelhof/TTF Kreuzau) in der Auftaktrunde im fünften Satz 8:11 unterlagen.

Robert Volkmann (TTC Langen), als Gruppensieger, und Lennart Dürr (TG Obertshausen), als Gruppenzweiter, zogen in die Hauptrunde der Schüler ein. Nach einem Freilos und einem 4:2 stand Robert Volkmann im Viertelfinale. Nach 3:2 verlor er 11:13 und 9:11. Lennart Dürr gewann auf dem Weg unter die besten Acht 3:2 und 4:0. Gegen den späteren deutschen Meister Kay Stumper war dann Endstation.

Ein Erfolg brachte Tayler Fox (TV Bad Schwalbach) den dritten Platz, während Edin Donlagic (TG Obertshausen) und Tim Neuhof (TTC Wißmar) als Gruppenvierte das Hauptfeld verpassten.

Nichts zu holen gab es im Bereich der Schüler für die Doppel mit hessischer Beteiligung. Volkmann/Donlagic (TTC Langen/TG Obertshausen), Fox/Dürr (Bad Schwalbach/TG Obertshausen) und Neuhof/Sejdijevic (TTC Wißmar/TV Mosbach) kamen nicht über die erste Runde hinaus.

Rolf Schäfer

 

Einzelheiten finden Sie hier:

Die besten deutschen Doppel der Schülerinnen (v.l.) Sophia Deichert, Linda Tosse (RV Viktoria Wombach), Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim), Sophia Klee (SC Niestetal), Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen), Jana Kirner (DJK Offenburg), Julia Samira Stranz, Viola Blach (RSV Braunschweig).
Die alten und neuen deutschen Meister: Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim) und Sophia Klee (SC Niestetal).
Sophia Klee gelang die erfolgreiche Titelverteidigung.
Anastasia Bondareva ist die Nummer zwei in Deutschland.
Bondareva/Klee wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, als sie ohne Satzverlust nationale Meisterinnen wurden.
Sifan Sissi Pan erreichte im Doppel Platz fünf.
Robert Volkmann verpasste nur hauchdünn den Einzug in die Medaillenränge.Fotos: Rolf Schäfer (5) und Jürgen Klee (3)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren