Zum Inhalt springen

Titel für Sophia Klee, Klee/Bondareva und Meng/Xu

Deutsche Meisterschaften der Jungen und Mädchen in Kirn

Sophia Klee

Die Deutschen Meisterschaften der Mädchen und Jungen in Kirn standen im Zeichen des Hessischen Tischtennisverbandes. Drei von vier Titeln gingen an die Spieler um das Trainerteam von Tobias Kirch und Peter Engel. Damit setzte die Gruppe ihren eingeschlagenen Weg an die Spitze des Deutschen Tischtennisbundes fort.

“Es ist schon erfreulich, wenn man drei von vier Titeln gewinnt“, war Tobias Kirch am Ende stolz. Dann stellte er weiter heraus: „Es ist schon herausragend, wenn eine Schülerin und ein Schülerinnen-Doppel die Deutsche Meisterschaft der Jugend gewinnen. Was Sophia Klee im Einzel und Sophia Klee/Anastasia Bondareva im Doppel geleistet haben, war absolute Spitze“. Mehr als zufrieden war Tobias Kirch auch mit dem Doppel Jannik Xu und Fan Bo Meng: „Was die beiden gezeigt haben, war schon toll.“ Einen weiteren bärenstarken Auftritt legte Fan Bo Meng im Einzel hin, als er erst im Halbfinale gestoppt wurde und Platz drei erreichte.

„Wenn man über die zahlreichen liegen gebliebenen Chancen nachdenkt und weiteren Medaillen nachtrauert, wäre das schon Jammern auf höchstem Niveau“, wollte Tobias Kirch nicht noch einem besseren Abschneiden nachtrauern. Immerhin verpassten Schmidt/Janicki und Lena Bucht nur knapp Edelmetall.

Bärenstark der Auftakt der Mädchen. Dabei hatte Hessen noch den Ausfall von Gaia Monfardini und Lea Grohmann (beide TTC G.-W. Staffel) zu verkraften. Für sie wurde Anna Jansen (TSV Langstadt) nachnominiert. Sechs der acht Hessinnen zogen in das Hauptfeld ein. Gruppensiege feierten die ungeschlagene Sophia Klee (Sportclub Niestetal) und mit 2:1-Spielen durch das bessere Satzverhältnis Anna Heeg (DJK Blau-Weiß Münster).

Als Gruppenzweite erreichten Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim), Ayumu Tsutsui, Lena Bucht und Yuki Tsutsui (alle TTC G.-W. Staffel) die Runde der besten 32. Lediglich für Anna Jansen (TSV Langstadt) und Sarah Grede (Kasseler Spvgg. Auedamm) war nach den Gruppenspielen der Einzelwettbewerb beendet.

Mit Siegen waren Anastasia Bondareva, Ayumu und Yuki Tsutsui im Hauptfeld gestartet. Mit ihnen zusammen standen Anna Heeg und Sophia Klee, die ein Freilos hatten, in der zweiten Runde. Eine Auftaktniederlage gab es in der KO-Runde für Lena Bucht.

Während Sophia Klee durch ein überzeugendes 4:0 ins Viertelfinale einzog, war für die anderen in der Runde der besten 16 Endstation. Pech in der Auslosung hatte Anastasia Bondareva, die an der topgesetzten Jennie Wolf (TV Busenbach) scheiterte. Nach 3:2-Satzführung musste sich Yuki Tsutsui gegen Wenna Tu (NSU Neckarsulm) geschlagen geben. 2:4 verlor Anna Heeg gegen Sejla Fazlic (TSV Schwarzenbek) und Ayumu Tsutsui schied mit 1:4 gegen die an zwei gesetzte Franziska Schreiner (TV Hofstetten) aus.

Sophia Klee setzte ihren Siegeszug fort und zog durch ein 4:1 gegen Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor) ins Halbfinale ein. Die tolle Serie ging weiter, als die Niestestalerin durch das 11:7, 11:9, 11:13, 11:8 und 11:9 gegen Sarah Mantz (TSV Schwabenhausen) im Endspiel stand. Der deutsche Meistertitel der weiblichen Jugend wurde nun zwischen Sophia Klee und Lotta Rose (TTK Großburgwedel) ausgespielt. Den Titel vor Augen war Sophia Klee, die sogar noch ein Jahr der Schülerinnenklasse angehört, nicht mehr zu bremsen. Schnell hatte sie sich durch das 11:9 und 11:6 einen 2:0-Vorsprung erspielt. Unbeeindruckt blieb Sophia Klee nach dem 9:11 im dritten Durchgang. Sie fand sofort wieder zurück zu ihrer Topleistung und feierte mit 11:7 und 11:5 den ersten Titelgewinn in der Klasse der weiblichen Jugend.

Nicht so gut wie bei den Mädchen verlief der Auftakt für die hessischen Jungen. Von den sechs Startern schieden drei in den Gruppenspielen aus. In der Vorrunde scheiterten Niels Felder (TTC RW Biebrich), Tom Schmidt (SVH Kassel) und Robert Volkmann (TTC Langen). Ungeschlagen setzten sich Jannik Xu (TTC Seligenstadt) und Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) durch. Ebenfalls ins Hauptfeld zog Adam Janicki (Gießener SV) ein, der Gruppenzweiter wurde.

Während Jannik Xu und Fan Bo Meng durch ein Freilos in die Runde der besten 16 einzogen, war für Adam Janicki ein Weiterkommen nicht möglich. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale kassierte Jannik Xu eine nicht unbedingt erwartete Niederlage gegen Alexander Gerhold (NSU Neckarsulm). Spannend machte es Fan Bo Meng bis er durch ein 12:10 im Entscheidungssatz gegen Sven Henning (FT V Freiburg) das Viertelfinale erreicht hatte. Ohne Satzverlust zog Fan Bo Meng gegen Nils Maiworm (TTC Altenas) in die Runde der besten Vier ein. Der Finaleinzug wurde dem Fuldaer von Tobias Hippler (TuS Celle) verbaut, als er 11:8, 8:11, 3:11, 8:11 und 8:11 unterlag und damit Dritter wurde.

Nach ihren in diesem Jahr tollen Resultaten waren Klee/Bondareva an Position eins gesetzt. Zwei klare Erfolge nach einem Freilos bescherten ihnen den Einzug ins Halbfinale. 11:8, 5:11, 11:7 und 11:7 hieß es gegen Rose/Fazilic (TTK Großburgwedel/TSV Schwerzenbek) und das Finale war erreicht, wo das Hessenduo auf Freude/Wan (ATSV Saarbrücken/Borussia Düsseldorf) traf. Klee/Bondareva setzten ihre schon fast unglaubliche Siegesserie in diesem Jahr fort, als sie 12:10, 12:10 und 13:11 gewannen und sich den Titel im Doppel holten.

Stark präsentierten sich Bucht/Yuki Tsutsui, die nach einem 3:0 in der zweiten Runde gegen die an Position zwei gesetzten Lamhardt/Wolf (TV Hövelhof/TV Busenbach) mit 3:2-Sätzen gewannen. Stark dann der Auftakt im Viertelfinale, als sie gegen Mantz/Mozler (TSV Schwabenhausen) den ersten Satz 11:3 gewannen. Danach riss aber der Faden und sie schieden aus. Im Achtelfinale kam für Anna Jansen, die mit Klara Bruns (SG Bremen) spielte, das Aus. Nach Auftaktniederlagen war für Grede/Heeg und Ayumu Tsutsui, die mit Leonie Berger (Borussia Düsseldorf) spielte, der Doppelwettbewerb zu Ende.

Auf zwei waren Meng/Xu gesetzt und wurden nach einem Freilos mit 2:0-Erfolgen den hohen Erwartungen gerecht. Auch im Halbfinale ließ das Duo nichts anbrennen und gewann 11:9, 11:9 und 11:8 gegen Henning/Gerhold (FT V Freiburg/NSU Neckarsulm). Somit standen sich die beiden topgesetzten Doppel Meng/Xu und Stumper/Eise im Finale gegenüber. Nach 11:9 im ersten Satz schien das Spiel zu kippen, als die beiden Hessen 7:11 verloren. Glänzend eingestellt gingen sie dann aber wieder an den Tisch und holten sich mit 11:6 und 12:10 die nationale Meisterschaft.

Nach einem Freilos und einem 3:1 standen Schmidt/Janicki in der Runde der besten Acht. Sie verlangten den Topfavoriten Stumper/Eise (SV Salamander Kornwestheim/TTC Weinheim) alles ab, mussten sich dann aber im entscheidenden Durchgang 9:11 geschlagen geben. Nichts zu holen gab es für Felder/Volkmann.

 

Die Medaillengewinner:

 

Mädchen Einzel: 1. Sophia Klee (SC Niestetal), 2. Lotta Rose (TTK Großburgwedel), 3. Sarah Mantz (TSV Schwabhausen) und Wenna Tu (NSU Neckarsulm).

Jungen Einzel: 1. Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), 2. Tobias Hippler (TuS Celle), 3. Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) und Alexander Gerhold (NSU Neckarsulm).

Mädchen Doppel: 1. Sophia Klee/Anastasia Bondareva (SC Niestetal/VfR Fehlheim), 2. Carolin Freude/Qian Wan (ATSV Saarbrücken/Borussia Düsseldorf), 3. Lotta Rose/Sejla Fazlic (TTK Großburgwedel/TSV Schwarzenbek) und Sarah Mantz/Natalia Mozler (TSV Schwabhausen/TSV Schwabhausen).

Jungen Doppel: 1. Fan Bo Meng/Jannik Xu (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell/TTC Seligenstadt), 2. Kay Stumper/Tom Eise (SV Salamander Kornwestheim/TTC Weinheim), 3. Sven Hennig/Alexander Gerhold (FT V Freiburg/NSU Neckarsulm) und Jonah Schlie/Cedric Meissner (TSV Lunestedt/TuS Celle).

Rolf Schäfer

Anastasia Bondareva
Fan Bo Meng
Jannik Xu

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren