Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Sonstiges  

Antrag zur Umstellung auf Vierermannschaften erst einmal vom Tisch

Beiratstagung verschob eine mögliche Veränderung

Autor:

Geschäftsführer

Es bleibt alles beim Alten. Der Antrag, alles auf Vierermannschaften umzustellen, wurde zurückgezogen. Das war die wichtigste Entscheidung bei der Beiratstagung des HTTV, die digital per Videokonferenz durchgeführt wurde. Für den Präsidenten des HTTV Andreas Hain und den Delegierten stand fest: eine solch weitreichende Entscheidung muss im Vorfeld noch besser vorbereitet werden.

Es gab eine gesonderte Testabstimmung über die Einführung von Vierermannschaften in der Hessen- und Verbandsliga. Eine knappe Mehrheit sprach sich für Vierermannschaften aus. Da in diesem Bereich eine deutliche Mehrheit zustande kommen sollte, war der Ausgang der Abstimmung für den Ressortleiter Mannschaftssport, Thomas Diehl, zu wenig. Er zog den Antrag zurück und so bleibt  bei der Mannschaftssollstärke erst einmal alles beim Alten.

Festgelegt wurde, dass in allen Klassen mit Vierermannschaften, Damen von Bezirksliga bis Hessenliga und Herren Kreisklassen einheitlich im Bundessystem (zwei Doppel und acht Einzel) gespielt wird. In den Ligen mit Dreiermannschaften auf Kreisebene (dritte Kreisklasse sowie Nachwuchs) werden die Begegnungen im Braunschweiger System ausgetragen. Bei dieser Form ist es möglich, mit Vierer- als auch Dreier- sowie Dreier- gegen Vierermannschaften zu spielen. Die Entscheidung, alle Spiele im Bundessystem über den Siegpunkt hinaus auszutragen, obliegt weiterhin den Kreisen und Bezirken. Im Braunschweiger System werden weiterhin alle zum Spielsystem gehörenden Begegnungen ausgetragen.

„Wir sind finanziell gut aufgestellt“, teilte Vizepräsiden Finanzen Peter Metzger den Teilnehmenden mit. Der auf drei Jahre befristete Antrag (2018) zur Erhöhung der Verbandsgebühren ist ausgelaufen, ein neuer Antrag lag nicht vor, so dass ab 01.07.2021 die "alten" Verbandsgebühren Gültigkeit besitzen.
Genehmigt wurden die umstrukturierte Rechtsordnung sowie die Ehrenordnung. Der für Mai geplante und mittlerweile abgesagte Verbandstag soll im Januar oder Februar 2022 nachgeholt werden.

Abgesagt wurden alle Veranstaltungen im Seniorenbereich im HTTV, die noch zur Saison 2020/21 gehören. Ob die vom Deutschen Tischtennis-Bund im April in Bad Homburg geplante Sichtung für Nachwuchsmannschaften stattfindet, muss abgewartet werden. Vorsorglich hat der HTTV eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft gemeldet.

Geplant ist sobald als möglich im Bereich der Jugend einen Junior-Cup analog des VR-Cups anzubieten. Dabei erhält der Ausrichter vom Verband 60 Euro und für die Teilnehmer entfällt das Startgeld. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren und sobald die Hallen wieder geöffnet werden, erfolgt der Start.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Pokalträume in Bad Arolsen

75 Mannschaften reisen am Wochenende in die nordhessische Kleinstadt und spielen in der Großsporthalle (Fröbelstraße 9, 34454 Bad Arolsen)...

Partner und Sponsoren