Zum Inhalt springen

Sonstiges   Vereinsservice  

Onlineumfrage „Sicher im Sport“ unter Sportler/innen bis 15. August verlängert

Wissenschafttliche Studie zur Ermittlung wo und wie Breitensportler/innen ab 16 Jahren mit sexualisierter Gewalt konfrontiert sind.

Autor:

Geschäftsführer

Um die Situation im Amateur- und Breitensport wissenschaftlich einschätzen zu können, ist es vor allem wichtig, über die Online-Befragung von Sportler/innen ab 16 Jahren, den Vereinssport in den Blick zu nehmen, betonen Fachleute. Hierfür soll der digitale Fragebogen möglichst  breit unter ihren Sportler/innen gestreut werden. Die anonymisierten Forschungsergebnisse sollen helfen, die künftige Präventionsarbeit im organisierten Sport gemeinsam sinnvoll weiter zu entwickeln. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 30 Minuten – auch Teilergebnisse können abgespeichert werden und sind für die Bewertung relevant.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und helfen Sie den Wissenschaftler/innen der Bergischen Universität Wuppertal und des Universitätsklinikums Ulm bei ihren Untersuchungen, von denen alle in organisierten Sport im Anschluss profitieren.

Hier geht es direkt zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/Vereinsmitgliederbefragung_SicherImSport/

Seit Ende 2019 nimmt der HTTV am Projekt des Hessisches Ministerium des Innern und für Sport und der Sportjugend Hessen „Kindeswohl im Sport – Verbände und Internate“ teil, mit dem Ziel sein Schutzkonzept zum Kindeswohl/Prävention sexualisierter Gewalt weiterzuentwickeln.

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren