Zum Inhalt springen

Vereinsberatung  

Was kostet es uns nichts zu machen?

Online Sprechstunde zum Thema Hauptamt im Verein war ein voller Erfolg.

Wie viel Zeit verbringt jede*r vom Vorstand mit Vereinsarbeit? Wie viel Zeit wird im Schnitt für jede Aufgabe benötigt? Zeit für Vereinsentwicklung bringt dir mehr Zeit für Vereinsentwicklung und mehr Zeit für den eigentlichen Sportbetrieb....

Mit solchen und anderen Fragen und Aussagen kann ein Mittwoch Abend zum Thema Hauptamt im  Verein sehr kurzweilig und spannend gestaltet werden.

Die Gründerin Marthe-Victoria Lorenz von klubtalent.org schaffte es die Vereinsvertreter*innen in der Form mitzureißen, dass aus einer geplanten 60minütigen Infoveranstaltung ein zwei-Stunden´-Event wurde. Auf die Uhr geschaut hat dabei aber keiner, sondern die Impulse und Denkanstöße wurden weiter diskutiert und überlegt, wie nächste Schritte aussehen können.

Marthe zeigte mit ihren sechs Schritten zum Hauptamt den Weg in eine Neu-Aufstellung des Vereins auf. Möglichkeiten schaffen, Projekte angehen, Zeit investieren um Gelder zu generieren und wieder Zeit zu schaffen - den Kreis sozusagen positiv zu drehen. Gleichzeitig wurden Finanzierungsmöglichkeiten erörtert und damit eine mögliche Hürde tendenziell abgebaut.

Bei allen Teilnehmer*innen kam die erste HTTV Online Sprechstunde super positiv an. Die Idee wird fortgesetzt und die nächsten Ideen sind schon in der Mache.

Vor den Sommerferien wird es voraussichtlich eine Neuauflage der Online Sprechstunde geben. Thema und genaues Datum werden wir über die Homepage, den Newsletter und alle weiteren Kanäle kommunizieren.

Wer am Mittwoch nicht teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit sich Informationen zum  Thema "Hauptamt und Verein" über klubtalent.org zu beschaffen.  

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren