Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Deutschlandpokal Jugend 15 und 13

Drei Siege für hessische Auswahlteams

Josephina Neumann

Erstmals seit drei Jahren wurden wieder die Tischtennis Deutschlandpokal-Turniere im Nachwuchs durchgeführt. Am 09. und 10. April traten in dem Wettbewerb die besten Nachwuchsspieler Deutschlands in den Auswahlteams ihres jeweiligen Landesverbandes gegeneinander an. Während die Mädchen und Jungen der Altersklasse U15 in Weinheim aufschlugen, feierte 2022 der neu eingerichtete Deutschlandpokal in der Altersklasse U13 in Ingolstadt seine Premiere. Dieser ersetzt die bisher gespielte Altersklasse U18 und wurde im vergangenen Jahr durch die Jugendwartetagung eingeführt.

Der Deutschlandpokal im Nachwuchs dient traditionell als Vergleich der verschiedenen Landesverbände, denn obwohl die Altersklassen und Geschlechter weiterhin in getrennten Turnieren antreten, wird am Ende aus allen Ergebnissen ein Gesamtsieger ermittelt. Den sicherten sich überlegen die Spielerinnen und Spieler des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV).

In herausragender Form präsentierten sich die Teams des HTTV. In drei von vier Altersklassen sicherte sich der HTTV Platz eins. Erfolge feierten die Mädchen und Jungen der U15 sowie die Mädchen der U13. Auch die Jungen U13  erreichten die Runde der besten Vier, verpassten aber einen Medaillenrang

Es wurde zunächst in Gruppenspielen der zwei Pools (A und B) begonnen. Hier ging es darum, sich die bestmögliche Ausgangsposition für die anschließende Hauptrunde zu erarbeiten.

Ungeschlagen sicherte sich das Auswahlteam des HTTV bei den Mädchen 15 mit Sarah Peter (TTC Salmünster), Lorena Morsch (TTC G.-W. Staffel), Josephina Neumann (TSV Langstadt) und Laura Klimek (TTC Salmünster) den Gruppensieg. Trotz einer Niederlage gegen Saarland wurden auch die Jungen 15 aus Hessen mit Ryan Jager (Neuenheiner TTV), Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt), Tom Küllmer (TSV Breitenbach) und Cedric Montimurro (TTC Elz) in dieser Altersklasse Erste in der Vorrunde. Jeweils Zweite mit einer Niederlage beendeten die Mädchen 13 Sophie Krießbach (TTF Oberzeuzheim), Amelie Guzi Jia (TV Eschersheim), Kira Aeberhard (TSF Heuchelheim) und Patricia Bresic (SG Sossenheim) sowie die Jungen 13 Julian Rehm (Neuenhainer TTV), Simon Michahelles (TTV Gräfenhausen-Schneppenhausen-Weiterstadt) und Niklas Rode (Neuenhainer TTF) die Vorrunde.

Souverän die Auftritte der Mädchen 15 bis zum Finale, wo sie auf Top-Favorit Bayern trafen. Als bei 1:2 die Deutschen Meisterinnen Morsch/Peter nach 2:1-Führung zweimal 5:11 verloren, war Platz eins beim Stande von 1:3 in weite Ferne gerückt. Durch ihren zweiten Einzelerfolg in der Begegnung hielt Josi Neumann die Hessen im Spiel. Es folgte der Galaauftritt von Sarah Peter, die sich gegen eines der größten Talente in Deutschland Koharu Itagaiki 3:0 durchsetzte. Der Siegpunkt geht auf das Konto von Lorena Morsch.

Ausschlaggebend für Platz eins der Jungen 15 war der Erfolg gegen das Saarland im Halbfinale, nachdem der HTTV in der Gruppe noch verloren hatte. Im Finale ebnete der Erfolg im Doppel von Jager/Küllmer bei 2:1 den Weg zu Platz eins. Ihnen gelang es nach 0:2-Sätzen noch 11:8, 11:7 und 11:6 zu gewinnen. Es war sogar ein noch höherer Erfolg möglich, doch Tom Wienke musste sich bei 1:0 im Entscheidungssatz zum zwischenzeitlichen 1:1 mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben.

Als Zweite der Gruppe nach der Niederlage gegen Bayern hatten die Mädchen 13 der Hessen in der KO-Runde ein schweres Programm. Im Viertelfinale stand es gegen den WTTV 2:2, als Sophie Krießbach und Amelie Guzi Jia jeweils durch Erfolge im fünften Satz das 4:2 sicherten. Nach 3:1 im Halbfinale gegen Baden-Württemberg wurde es durch zwei Niederlagen noch einmal spannend. Patricia Bresic blieb aber unbeeindruckt und erspielte mit 11:8, 11:6 und 11:8 den Sieg. Nicht optimal der Auftakt im Finale gegen Niedersachsen, als Hessen 0:2 in Rückstand geriet. Dann spielten aber die Mädchen des HTTV groß auf und gaben nur noch zwei Sätze ab.

In den Gruppenspielen der Jungen 13 traf Hessen auf den späteren Gewinner Niedersachsen. Der HTTV erreichte nach 0:2 noch einmal den Gleichstand, mehr war aber nicht drin. In der KO-Runde reichte es nur zu einem Sieg im Viertelfinale gegen den WTTV. Im Halbfinale gelang bei 0:2 noch einmal der Anschluss gegen Baden-Württemberg. Als zu stark erwies sich Bayern im Spiel um Platz drei. Der HTTV führte zwar 1:0, doch dann war nur noch ein Zähler bei 1:3 drin.

Die Spiele im Stenogramm mit den Punktesammlern der Hessen

Mädchen 15

Gruppenspiel, Hessen – Hamburg 4:0: Sarah Peter, Lorena Morsch, Laura Klimek und  Morsch/Josephina Neumann.

Gruppenspiel, Hessen – Niedersachsen 4:0: Sarah Peter, Lorena Morsch, Josephina Neumann und Peter/Morsch.

Gruppenspiel, Hessen – Saarland 4:0: Sarah Peter, Lorena Morsch, Josephina Neumann und Morsch/Neumann.

Viertelfinale, Hessen – Sachsen-Anhalt 4:0: Lorena Morsch, Laura Klimek, Josephina Neumann und Sarah Peter/Morsch

Halbfinale, Hessen – Niedersachsen 4:1 Sarah Peter, Lorena Morsch und Josephina Neumann (2).

Finale, Hessen – Bayern 4:3: Josephina Neumann (2), Sarah Peter und Lorena Morsch.

Jungen 15

Gruppenspiel, Hessen – Rheinland 4:1: Tom Wienke, Tom Küllmer (2) und Küllmer/Ryan Jager.

Gruppenspiel, Hessen – Saarland 3:4: Ryan Jager, Tom Wienke und Tom Küllmer.

Gruppenspiel, Hessen – Niedersachsen 4:2: Ryan Jager, Tom Wienke (2) und Tom Küllmer/Jager.

Viertelfinale, Hessen – Thüringen 4:1: Ryan Jager, Tom Wienke (2) und Tom Küllmer.

Halbfinale, Hessen – Saarland 4:1: Ryan Jager, Tom Wienke, Tom Küllmer und Jager/Küllmer.

Finale, Hessen – Baden-Württemberg 4:2: Tom Küllmer (2), Ryan Jager und Küllmer/Jager.

Mädchen 13

Gruppenspiel, Hessen – Schleswig-Holstein 4:1: Sophie Krießbach (2), Kira Aeberhard und Patricia Bresic/Krießbach.

Gruppenspiel, Hessen – Pfalz 4:1: Sophie Krießbach (2), Patricia Bresic und Bresic/ Amelie Guzi Jia.

Gruppenspiel, Hessen – Bayern 0:4.

Viertelfinale, Hessen – WTTV 4:2: Sophie Krießbach (2) und Amelie Guzi Jia (2). Halbfinale, Hessen – Baden-Württemberg 4:3: Sophie Krießbach, Amelie Guzi Jia, Patricia Bresic und Krießbach/Guzi

Finale, Hessen – Niedersachsen 4:2: Sophie Krießbach, Amelie Guzi Jia, Patricia Bresic und Krießbach/Jia

Jungen 13

Gruppenspiel, Hessen – Thüringen 4:0: Simon Michahelles, Julian Rehm, Ben-Luca Köhler und Niklas Rode/Michahelles.

Gruppenspiel, Hessen - Niedersachsen 2:4: Ben-Luca Köhler und Julian Rehm/Simon Michahelles.

Gruppenspiel, Hessen – Schleswig-Holstein 4:3: Niklas Rode (2) und Ben-Luca Köhler (2).

Viertelfinale, Hessen – WTTV 4:2: Ben-Luca Köhler (2), Julian Rehm und Rehm/Simon Michahelles.

Halbfinale, Hessen – Baden-Württemberg 1:4: Ben-Luca Köhler.

Spiel um Platz drei, Hessen – Bayern 2:4: Niklas Rode und Ben-Luca Köhler.

Einzelheiten Jugend 15: https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=d3d6fe34

Einzelheiten Jugend 13: https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=c79cc824

Sarah Peter
Lorena Morsch
Laura Klimek
Ryan Jager
Tom Wienke
Tom Küllmer
Sophie Krießbach
Kira Aeberhard
Patricia Bresic
Amelie Guzi Jia
Julian Rehm
Simon Michahelles
Niklas Rode
Ben-Luca Köhler
Cedric Montimurro

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren