Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Langstädter Jubel über Finaleinzug

TSV machte es nach 4:2 noch spannend

Sie haben das Finale gegen Berlin erreicht (v.l.) Franziska Schreiner, Tanja Krämer, Trainer Thomas Hauke, Chantal Mantz und Petrissa Solja. (Foto: TSV Langstadt)

Nach dem 6:4-Erfolg in Kolbermoor benötigte der TSV Langstadt ein Unentschieden zum Finaleinzug um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Bei 4:2 schien eigentlich der Rest nur noch Formsache. Es wurde aber noch einmal spannend. Nach drei Niederlagen stand es 4:5. Unbeeindruckt ging Franziska Schreiner in das Schlusseinzel. Durch ein eindrucksvolles 11:6, 11:2 und 11:7 sicherte die Nummer vier der Südhessen das Unentschieden und damit den vielumjubelten Einzug um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Langstadt trifft nun auf Titelverteidiger Berlin. Den Bundeshauptstädterinnen gelang es gegen Weil zweimal 6:2 zu gewinnen.

Langstadt startete wie die Feuerwehr. Der Erfolg der beiden Doppel Krämer/Schreiner und Solja/Mantz schien den Weg zu ebnen, Kolbermoor in Schach zu halten. In den ersten vier Einzeln wurde der Zwei-Punkte-Vorsprung verteidigt. Besonders bei 2:1 war es ein schweres Stück Arbeit. Petrissa Solja lag 0:2 nach Sätzen zurück. Durch eine Energieleistung gelang es 11:9, 11:3 und, nach Abwehr eines Matchballes, 13:11 zu gewinnen.

Eine Punkteteilung gab es auch im zweiten Paarkreuz. Diesmal war es Tanja Krämer, die dafür sorgte, dass es mit 4:2 in die jeweils zweiten Einzel ging. Somit fehlte nur noch ein Punkt, um alles klar zu machen. Den schien Petrissa Solja zu erspielen, als sie nach Sätzen 2:0 in Führung ging. Bei 8:8 sah es noch vielversprechend aus. Es reichte aber nur noch zu einem Zähler bei 8:10.

Die beiden nächsten Begegnungen gingen an die Gäste. Franziska Schreiner war es vorbehalten, den Einzug ins Endspiel zu sichern. In der Verbandsrunde gewann Langstadt das Heimspiel 6:2 und erreichte in Berlin ein 5:5. Somit ist der TSV gegen den vielfachen Deutschen Meister aus der Bundeshauptstadt nicht chancenlos, sich erstmals in den Spielen zwischen dem 22. und  30. April den nationalen Titel zu erspielen.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren