Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Talentsichtung West

Beeindruckende Sichtung von 50 Kindern dank guter Planung und einem motiviertem Trainerteam

Eine Herausforderung für Tabea Struck und ihr Trainerteam war die Talentsichtung am Samstag, den 30.04.2022 in Niedernhausen. Es war ein Lehrgang, der eine gute Planung im Vorfeld gebraucht hat.

Etwa 10 Tage vor Sichtung wurde mit der Gründung einer Chatgruppe begonnen. 2 Einheiten a´ 2 Stunden, eine Stunde Pause dazwischen, das war der zeitliche Rahmen. Begrüßung der Kinder und eine Kennenlernrunde, so sollte der Lehrgang beginnen. Natürlich sollten die Kinder am Tisch zeigen was sie im Vereinstraining schon gelernt haben. Dafür standen 14 Tische zur Verfügung. Ebenso sollten Parcours zur Beurteilung von Koordination, Geschicklichkeit und Gleichgewicht vorhanden sein. Rückschlag am Balleimertisch, einfache Übungen miteinander und das Wettkampfverhalten der Kinder waren für das Trainerteam von Interesse. Ein Spiel sollte auch eingebaut werden.

3 Tage vor dem Lehrgang war die Planung und die Verteilung der Aufgaben abgeschlossen. Trainingsplan und Aufbauplan wurden verteilt.

Am Sichtungstag wurde ab 9.00 Uhr aufgebaut. Schon eine halbe Stunde später sind die ersten Kinder angereist. Als alle Kinder die Anmeldung hinter sich hatten, Nummer und Namensschild am Trikot waren und in der Halle parat standen, sowie die Eltern und Betreuer ihren Platz gefunden hatten, wurde gestartet.

Der Begrüßungskreis mit 50 Kindern und 6 Trainern war beeindruckend. Nachdem Tabea und die Trainer sich vorgestellt hatten ging es für die Kinder zum Kennenlernspiel Schuhsalat. Danach wurden zwei 25er-Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 (geleitet von Stefan Hauf / Vereinstrainer TG Oberjosbach) startete in einen Aufwärm- und Geschicklichkeitsparcours. Mit Schläger und Ball musste dieser durchlaufen werden. Gruppe 2 (geleitet von Steffen Ziesen / Vereinstrainer TTC Lorchhausen) begann an den Tischen mit einer Laufrunde um die Tische. Im Anschluss folgten einfache Übungen mit dem Ziel hohe Ballwechsel zu erreichen. Schon die 2 jüngsten Teilnehmerinnen Mina (2015) und Lena (2016) schafften es, sich den Ball 15-mal ohne Fehler zuzuspielen. Der Rekord der Fortgeschrittenen lag hier bei über 200 Ballwechseln ohne Fehler in 3 Minuten. Nach 35 Minuten wechselten die Gruppen 1 und 2 die Stationen.

In dieser Zeit sichteten Leiterin Tabea Struck (TFG Bezirk West), Joshua Klute (TFG Bezirk West) und Markus Meinig (Vereinstrainer SG Anspach) die Kinder. Verbandstrainer Oliver Weber zeigte sich beeindruckt, angesichts der vielen Kinder und der sichtbaren Leistungen. Der Ressortleiter Lehrwesen, Markus Reiter konnte in dieser Zeit einige Eindrücke auf Bild festhalten.

Danach ging es für die Kinder in die verdiente Pause. Das Trainerteam nutzte die Zeit zum Austausch und zum Umbau für die zweite Einheit.

Pünktlich startete die 2 Einheit mit Aufwärmen inklusive Spiel in 2 Gruppen. Dies wurden von Markus und Joshua geleitet. Im Anschluss gab es 5 verschiedene Stationen.

Station 1 Koordinationsleitern (Steffen), Station 2 Geschicklichkeitsparcours (Stefan), Station 3 Gleichgewichtsübungen (Felix Hesral-Sanchez / Trainer TFG Bezirk West), Station 4 Balleimer (Joshua) und Station 5 TT-Übungen am Tisch (Markus). Im viertelstunden-Takt wechselten die 5 Gruppen die Stationen. Die letzte halbe Stunde gab es Wettkampf (Sätze bis zum 7. Punkt). Den Abschluss bildete eine Besprechung im Sitzkreis. Tabea stellte Fragen und die Kinder mussten mit Handmeldung zustimmen oder verneinen. Es gab viel Lob für die gezeigten Leistungen und das Verhalten aller in dieser großen Gruppe. Ein aufregender Tag mit vielen Aufgaben und Action für die 50 Kinder ging zu Ende.

Das Trainerteam tauschte sich im Anschluss noch aus und war sehr zufrieden mit den Kindern und dem Ablauf der Sichtung.

 

Autor: Steffen Ziesen / Jugendwart und Trainer TTC Lorchhausen

Fotos / Markus Reiter

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren